Ausbau Truma Boiler

  • Hallo Gemeinde,

    Der 10l Truma Boiler BO zündet einfach nicht. :( Zündfunken sind da. Die Tipps aus dem Forum haben leider nicht funktioniert(ausblasen). Bis zur Demontage des Kessels bin ich gekommen. Die Platine hat auch keinen augenscheinlichen Fehler. Das Ventil hört man klicken, aber Gas kommt keins. Bis zum Anschluß des Boilers liegt aber Gas an.
    Nun ein paar Fragen:
    Wie kann man das Ventil überprüfen ?
    wie kommt man an das Ventil ran?
    Wie baut man den kompletten Boiler aus ?

    Morgen werden ich mal die Gaszuführung durchblasen. Kann sich das was zusetzen/verkleben?

  • Hier eine Zeichnung .
    Du schreibst das das ventil schaltet.Also vor dem Ventil liegt gas an , danach nicht??
    Wenn es Klickt und nichts passiert wird es defekt sein (hängen). Klemm es mal ab und lege direkt 12 Volt an.Wenn es dann nicht durchschaltet wechseln.


    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…49497d1c35ba274


    Kannst nur versuchen den fehler einzugrenzen.Ich gehe davon aus das immer die rote lampe leuchtet ein paar sekunden nach dem einschalten oder?

    Zündet er beim einschalten denn Kurz und schaltet dann ab oder garnichts?

    Andreas Christoph

  • Moin,

    Wenn es Klickt und nichts passiert wird es defekt sein (hängen).

    Ne, wenn es klickt hängt es eben nicht! Ich vermute mal das feine Siebchen in NR.18 vor der Austrittsdüse ist verstopft/Verschmutzt!

  • Hallo,

    Besten Dank für die Antworten

    Das durchblasen hat erstmal nichts gebracht :( Also das Teil ausgebaut und das Magnetventil genauer untersucht. Elektrisch i.O. Ein Sieb ist da nicht verbaut. Aber die Düse war total zu!! Wie verkalkt.
    Ausgeblasen und alles wieder eingebaut und ... geht :thumbup: :thumbup: !! Wahr ne ganz schöne Fummelei!