Keilriemen Lichtmaschine

  • Schaut euch mal das Bild an.
    Im August 2010 hab ich alle Keilriemen erneuern lassen, danach bin ich noch bis Saisonende ca. 1000 Km gefahren. Jetzt am 1.4. bei der Probefahrt war da ein kleines schleifendes Geräusch. Ich hab dann gesucht und nachdem ich das Reserverad draußen hatte sah ich es . Wer hat mir den Keilriemen verdreht ? Hat das schon mal jemand gehabt?

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich kenne das Phänomen von meinem ehemaligen 280er Ducato. Da ist mir ich glaube drei mal im Frühjahr nach der Winterpause der Keilriemen gerissen. Es lag an einem defekten Lager in der Wasserpumpe. Nach längerem stehen ging das Lager fest und hat dann beim nächstem Start den Keilriemen zerstört. Wenn man dann einen neuen Riemen drauf gemacht hat lief das Lager erst wieder, bis zur nächstem längeren Pause. Ein erfahrener Fiat Schrauber hat dann das Spiel der Riemenscheibe der Wasserpumpe kontrolliert und den Defekt festgestellt.

    Gruß Arne

  • Hallo
    Das Problem ist der Keilriemen an sich ich habe bei meinem 280 Ducato 2 Keilriemen bei ATU gekauft das Stück für 4,99 einer hielt 30 min
    der andere ca 50 km diese Keilriemen waren Made in China. Danach bin ich zu Fiat habe mie ein Originalteil gekauft für 19,90 und der hält jetzt schon sehr lange.
    Gruß guido

  • Neuer Keilriemen ist drauf. der alte war mehrfach verdreht, lt. Wrkstatt keine Fehler an Riemenscheiben und in Flucht sind sie auch. Ursache ist also nicht geklärt. Ich hoffe es passiert nicht nochmal.
    Gruß Dieter