Merkwürdiges elektrisches Verhalten

  • hallo liebe duc gemeinde,

    brauche dringends euren fachmännischen rat....ich bin irgendwie einem phänomen augesessen...so, nun zu meiner geschichte...bin gerade die goldschmitt luftfedern am einbauen und will den kompressor plazieren....da ich einen doppelboden habe eignete sich auch schnell hier ein platz...strom habe ich von dem elektrischen frostschutzventil genommen...hier liegt dauerplus an...masse ging auch, alles angeklemmt und nix passiert...alles durchgemessen und alles i.o...gut, kompressor ausgebaut und direkt an der batterie angeschlossen...super funktioniert.....strom dann mal von der warnblinkeranlage genommen...funzt auch....wieder den strom von dem ventil genommen und gemessen...liegt auch bis zum kompressor an und mit dem meßgerät an masse...super strom da...ABER sobald ich dann das massekabel vom kompressor zufüge ist der strom WEG!!!!...wo ist der bloß hin??...ich hoffe ich konnte meine frage verständlich beschreiben..

    dä lang uss kölle

  • Wenn du plus von deinem Ventil nimmst und dann mal eine Minusleitung direkt vom Kompressor an die Batterie legst, funzt es dann auch?
    Ich könnte mir vorstellen, da das Ventil von deinem Elektroblock gepeist wird, dass der Strom zu hoch ist, der in dem Moment fließt, in dem du den Kompressor einschaltest.

  • Wenn du plus von deinem Ventil nimmst und dann mal eine Minusleitung direkt vom Kompressor an die Batterie legst, funzt es dann auch?
    Ich könnte mir vorstellen, da das Ventil von deinem Elektroblock gepeist wird, dass der Strom zu hoch ist, der in dem Moment fließt, in dem du den Kompressor einschaltest.

    so eine lange masseleitung von der batterie habe ich nicht ausprobiert...denke auch das der srtrom des ventils vom elektroblock kommt und die stromaufnahme zu gross ist....also doch eine andere stromquelle zapfen :(

  • Hallo dä lang,

    :ironie_an:

    ...wo ist der bloß hin??...

    Schau mal unter Womo nach, vielleiecht ist er ausgelaufen :teuflisch

    :ironie_aus:

    Tschuldigung, das mußte sein!!

    Ich denke Deine Elektronik merkt den zu hohen Strom und schaltet den Verbraucher ab. Du solltest mal am EBL schauen ob dort noch ein Abgang frei ist.

    Oder an den Zigarettenanzünder, die sind recht hoch abgesichert.

    Gruß Arne

  • hab mal geschaut und tatsächlich dort lag er auch :ironie_aus: ...die lösung sieht nun folgendermaßen uas: kabel ganz einfach aus...die kabel durch den doppelten boden richtung bordbatterie gezogen, dort angeklemmt und schau mal einer an...es FUNZT...trotzdem danke an eure tipps :thumbup:

    dä lang uss kölle

    ps: datt ding geht tatsächlich am heck gute 10cm höher :fire2: