Zahnriemenwechsel

  • Ich habe noch einmal eine Frage zum Zahnriemenwechsel,
    ich habe einen Ducato 230 Bj 1997 mit 80 KW und 2500 m3. Vor 6 Jahren (50.000km) wurde der Zahnriemen gewechselt, die Werkstatt meinten er müsste jetzt wieder gewechselt werden (75000km). Der Zahnriemen soll nach Wartungsbuch bei 105.000 km getauscht werden eine Zeitangabe ist nicht vorgesehen.
    Welche Erfahrungen habt ihr? Könnt ihr mir einen Rat geben ?
    Mit besten Grüßen
    Jörg

  • Es gibt eine Zeitvorgabe!
    Bei dem 230er nach 3-4 Jahren, da der Riemen altert und häufig durch längeres Stehen die Spannrolle fest geht.
    So halte ich es immer, ist preiswerter als ein Austauschmotor.

  • Hallo,
    Wir haben uns ein Ducato Womo gekauft. Bj. 1995 mit 136000 km. Da mir die Frau des Vorbesitzers nicht sagen konnte ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde, habe ich mich entschlossen, im Rahmen einer Inspektion, auch den Zahnriemen wechseln zu lassen. Das war auch gut so. Der Werkstattmeister zeigte mir den Zahnriemen, der sah noch gut aus aber die Spannrolle (oder wie das Teil heißt) war fest. Gut dass das Teil gewechselt wurde!

    Bernd

  • Hallo,

    Ich fahre einen 230er Bj 2002 und in der Betriebsanleitung steht alle 48 Monate sei der Zahnriemen fällig.

    MfG

    Dave

  • Hallo,
    beim 2,5 TDI mit 85 KW sind es lt. FIAT 7 Jahre oder 105.000 Km
    Ob das beim 80 KW auch so ist ?

    @Rubberduck
    Du hast eine JTD. Bei dem sind die Intervalle kürzer.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • :daumen Hallo, ich würde Dir auf jedenfall zum weckseln des Zahnriemens raten, alle 5 - 6 Jahre. Egal, es ist auf jedenfall billiger wie ein neuer Motor. Das Gummi des Zahnriemens altert auch wenn nicht viele Kilometer gefahren

    wurde.


    Allzeit "GUTE FAHRT"


    Jochy


  • Hallo Jörg,
    ich kann o.g. Zitat nur empfehlen zu befolgen. Habe hier im Forum Bilder von defekten Motoren gesehen die meine Meinung zum Wechseln eines Zahnriemes
    beeinflust haben. War da früher auch recht locker mit der Meinung, da wird so schnell schon nichts passieren. Aber wehe es ist passiert. Dann wird es richtig teuer.

  • Hallo und danke für die guten Ratschläge,
    ich werde den Zahnriemen umgehend erneuern lassen.

    Mit den besten Grüßen
    Jörg