Paraflu

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt schon so ziemlich überall gesucht habe, incl. der Suchfunktion hier im Forum, wende ich mich jetzt an die Allgemeinheit.

    Ich würde gerne meine gesammten Flüssigkeiten wechseln u.a. auch das Kühlwasser und da taucht ein Problem auf, womit ich Hilfe brauche.

    Hier in Moskau ist es unmöglich Paraflu 11 oder Paraflu up zu bekommen! ?(

    Was kann ich gefahrlos als Ersatzt nehmen? :bahnhof

    Achso, damit nicht lange nachgesehen werden muss, es handelt sich um einen 1983 Ducato 280 mit 2,5ltr und 55kw.

    cheers
    stranaz

  • Hallo!

    Mit alternativen Frostschutz wäre ich mir unsicher - es gibt einen Thread, der das ausführlich besprochen hat.

    Robert Most empfiehlt nur ParaFlu Up - allerdings habe ich die Angaben nur für den X250! Aber vorläufig dürfte

    es alle mal gehen - kann man ja später immer noch tauschen!


    Gute Reise wünscht


    ngt

    Peter

  • Hallöchen Stranaz!

    Es gehört zwar hier nicht her aber bei Moskau hat es bei mir geklingelt.Bei meier ersten Rußlandreise habe ich mehrere Tage an der Hotelanlage Alpha, Beta und Gamma gestanden und bin in dieser Zeit 3x quer durch Moskau gefahren und das hat schon etwas zu bedeuten oder nicht?

    Gruß manpank

  • Offiziell zugelassen ist auch Glysantin Frostschutz Protect Plus G48 Konzentrat in Grün oder blau


    Gruß Womodose 564

  • Moin,

    im 280-er ist serienmäßig Paraflu11 (blau-grün). Man kann es durch jeden anderen passenden Frostschutz ersetzen, allerdings muss das Kühlsystem dann komplett sauber mit Wasser ausgespült werden vorher.

    Verschiedene Frostschutzsorten können untereinander zum Ausflocken und/oder Schäumen der Kühlflüssigkeit führen und das ist dann richtig schwierig wieder herauszubekommen.
    Das gilt auch für Glysantin, egal welches, wenn es mit paraflu vermischt wird!

    Paraflu up ist für Ducato 250 und teilweise 244 (wurde während der Bauzeit des 244 geändert). Es ist rötlich und darf ebenfalls nicht gemischt werden mit anderen Frostschutzmitteln.
    Darüber eine Aussage von Robert (Beitrag 5): Wie wichtig ist der Wechsel der Kühlerflüssigkeit?
    Was für den 230 gilt, gilt genauso für den 280, da ab Werk das gleiche Frostschutzmittel (paraflu11).

    Hier findet man einiges mehr darüber beschrieben: Kühlerfrostschutz im X 250 Multijet

    Gruß Werner

  • Also werde ich den Wechsel am Wochenende mal in Angriff nehmen.

    Um aber sicher zu sein, dass die alte Brühe auch komplett draußen ist, werde ich vorher das System mal ordentlich durchspülen.
    Frage dazu:
    Muss ich dafür den Thermostaten ausbauen und was haltet ihr von diesen diversen Mittelchen zur Spülung?
    Bei so einem alten Motor bin ich da ja eher skeptisch.
    Ich wollte das eigentlich nur mit dem Wasserschlauch machen.

    cheers
    stranaz

  • Hallo.
    bin der Meinung, dass gute Kühlflüssigkeiten anderer Hersteller auch gut sind.

    Was soll an der Zauberflüssigkeit Paraflu so anders sein?

    Würde allerdings auch nicht mischen.

    Alternative wäre:

    BASF 106015 Glysantin PROTECT-PLUS G48

    Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel Konzentrat = vor dem Einsatz zu verdünnen Produktfarbe: Grün Offiziell zugelassen für: BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner(ab 2007), MTU, Rolls-Royce, Smart, Volvo, Zastava Offiziell zugelassen für ältere Fahrzeuge der Marken: Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (924,928,944,968), Saab, Seat, Skoda, VW (bis Bj. 07/1996) Schützt auch: Chrysler und Ferrari

    Gibts vielleicht beim BMW oder VW Händler.

  • Was soll an der Zauberflüssigkeit Paraflu so anders sein?


    Moin Peter,

    ist sich nix Zauberflüssigkeit ;)
    Auf der Glysantin-Website befindet sich ein Produktfinder http://www.glysantin-der-schutz-garant.de/16-0-Produktfinder.html.
    Da kann man schauen, welche Kühlflüssigkeit passt. Es wird bei FIAT unterschieden zwischen Modellen vor Baujahr 2005 (G48) oder nach 2005 (G30).
    Das paßt dann mit der Umstellung beim 244 zusammen, würde ich auch dringend empfehlen zu beachten. Es gab Änderungen im Kühlsystem, die eine andere Kühlflüssigkeit erfordern, kann man aber ja ohne Probleme deutlich an der Farbe der originalen Kühlflüssigkeit sehen, was eingefüllt ist und betrifft nur 244.
    Glysantin ist gute Kühlflüssigkeit :ja, hab auch schon Motoren darauf umgestellt (nach gründlichem Spülen, wie schon erwähnt).

    Eine Freigabe von FIAT gibt es nicht, also das altbekannte Problem mit Kulanz- und Garantieleistungen, die FIAT verweigern kann, wenn geforderte Flüssigkeiten nicht eingefüllt sind.
    Betrifft dann aber nur die letzten 244 und 250 (bis Ende der 5-jährigen Kulanz).

    Mit Kühlsystem-Reiniger spülen empfiehlt sich, wenn bereits deutlich Ablagerungen im Ausgleichsbehälter zu sehen sind!

    Gruß Werner

  • Nach meiner Information gibt es schon eine Herstellerfreigabe für Glysantim. Siehe dazu den Eintrag im Tecdoc-System: *****

    Zu der Frage des Spülens würde ich nur Wasser nehmen. Den Thermostaten dafür extra ausbauen, wäre mir zuviel Arbeit. Wenn Du alle Kühlflüssigkeit ablässt, achte einfach darauf, daß Du nicht nur am Kühler öffnest, sondern auch einen Schlauch des Inneren Kühlkreislaufs abmachst und leerlaufen lässt.


    Gruß Womodose 564


    edit : **** habe den Anhang herausgenommen, da Information aus kostenpflichtiger Software. Sende das bei Interesse den Teilnehmern ggf. per PN zu. danke und sorry

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (1. April 2011 um 10:00)

  • Hallo Womodose,

    liegt das Copyright für den PDF-Auszug nicht bei Tecdoc? ?( Darfst du das hier überhaupt veröffentlichen?

    Tecdoc ist ohnehin nie maßgeblich, sondern immer Informationen von FIAT direkt einholen, sprich Wartungsplan und Bedienungsanleitung.
    Beim 280 ist eine Freigabe aber sowieso nicht wichtig, wie bereits (auch von Robert) erwähnt, Empfehlung des Herstellers reicht.
    Andersonsten (bei 244 und 250) zuerst Erkundigung bei FIAT oder Hersteller des Kühlmittels direkt einholen, wenn man sich nicht sicher ist.

    Kühlsystem ausspülen bedeutet immer komplett, also auch den Motor und nicht nur den Kühler, logisch! Sonst vermischt sich das Kühlmittel doch mit dem alten!

    Gruß Werner

  • Waren das noch schöne Zeiten während meiner Ausbildung 1969 - 1972 ,es gab 2 Ölsorten Einbereich und Mehrbereichsöle ,Frostschutzmittel egal Hauptsache

    das Mischungsverhältnis stimmte , sowie Bremsflüssigkeit meist ATE die Blaue . Doch das haben uns die Hersteller uns mit den Jahren mit Ihren

    Freigaben vermießt . Aber so hätten wir hier dann nichts zum diskutieren .


    Also weitermachen Gruss Burkhard :stopp

  • Da hast du recht Burkhard, die Zeiten sind vorbei!

    Zu meiner Ausbildungszeit taten sich die Mechaniker der anderen Hersteller aber auch schon schwer mit dem paraflu11 ;), von den Kunden mal ganz abgesehen

    Wir haben einige Kühlsysteme gespült damals, weil falsches Frostschutzmittel reingekippt worden war. Glysantin gab es da ja auch schon, wurde von fast allen PKW-Hersteller damals verwendet Konnste einfach irgendwo holen und drauf, nur bei FIAT eben nicht!

    Gruß Werner

  • @ Aston Martin,

    wir haben eine Lizenz für den Zugang zum Tecdoc und das PDF bzw. den Ausdruck kann ich auch jedem Kunden mitgeben. Daher denke ich, ist eine Veröffentlichung in diesem Forum möglich. Sollte da ein Problem seitens der Betreiber gesehen werden, bitte löschen.

    Gruß

    Womodose 564, wollte nur helfen.


  • wir haben eine Lizenz für den Zugang zum Tecdoc und das PDF bzw. den Ausdruck kann ich auch jedem Kunden mitgeben. Daher denke ich, ist eine Veröffentlichung in diesem Forum möglich. Sollte da ein Problem seitens der Betreiber gesehen werden, bitte löschen.


    Das Problem wurde schon des öfteren hier, aber auch in anderen Foren und websites beschrieben.
    Wenn diese Informationen im Internet frei zugänglich sind, ist eine Veröffentlichung kein Problem, natürlich mit der entsprechenden Quellenangabe (www...) .

    Bei Informationen, die nur für bestimmte Personen (Kundenkreis, Käufer (Bedienungsanleitung etc)) zugänglich sind, ist eine Veröffentlichung ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis des Urhebers nicht zulässig. In diesem Falle müßtest du dem Forumsbetreiber die schriftliche Einwilligung von Tecdoc zukommen lassen, da es sich bei deiner PDF-Datei um einen Auszug aus deren CD handelt.

    Zuwiderhandlungen (Copyright-Verletzungen) können empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen, gegebenenfalls bedeuten sie das Ende eines Forums. Und das möchte ja niemand, oder?

    Gruß Werner
    P.S.: Das ist (leider) kein Aprilscherz!!!

  • So, habe gewechselt, gespült und wieder aufgefüllt.
    Ich wusste bis vorhin gar nicht, dass der Ducato auch eine Heizung hat, die funktioniert.
    Aber trotzdem habe ich jetzt, nur um sicher zu gehen, noch 2 Fragen:

    Ist es normal, dass der 280er, selbst im stehen und bei leicht erhöter Drehzahl, kaum so richtig über die 90 Grad Marke kommt, damit der Ventilator angeht?
    Hat bestimmt ne viertel Stunde gedauert.

    Wieviel Kühlwasser passt da rein ?
    Ich habe nämlich nur ca. 9 Liter einfüllen können.
    Am Entlüftungsschlauch von der Heizung kam keine Luft mehr raus.

    cheers
    stranaz

  • Hallo Michael,

    paßt schon so!
    Guckst du auch über Suchfunktion z.B.: Kühlwassermenge "alter" 2,5 L TD

    Dauert sehr lange bis der Lüfter anspringt, ist normal :ja
    Hat deiner zwei Lüfter? Dann sollte der erste bei 87° anspringen, der zweite bei 92°. Der zweite läuft allerdings aüßerst selten bei intaktem, offenen Kühler, nur bei großer Belastung und hohen Außentemperaturen.

    Gruß Werner