Kühlflüssigkeit

  • Hallo, ich bin Neuling im Vorum und habe eine Frage.
    Mein Dethleffs Multijet 250 verliert die gelbe Kühlflüssigkeit. Ca 2—3cm unter Minimal.
    In der Werkstatt ergab eine Kontrolle kein Ergebnis .
    Alles Dicht und irgendwie unauffällig.
    Das Womo wurde 2015 angemeldet und Mai 2016 von mir mit ca 100 km angeschafft.
    Welche Ratschläge und Erfahrungen haben sie für mich.
    Vielen Dank im Voraus

    Womovolker

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (20. Dezember 2017 um 22:09)

  • Hallo Volker,
    das ist völlig normal bei einem jungen Fahrzeug.
    Bis das System komplett entlüftet und befüllt ist dauert das einige Betriebsstunden- Tausend Kilometer.
    Wie bei eine neu gebauten Heizung im Haus.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    Danke für die schnelle Antwort .
    Ich habe aber schon ca18.000 km auf dem Tacho.
    Was soll ich machen?

    Gruß

    Womovolker

  • Ca 2—3cm unter Minimal.
    In der Werkstatt ergab eine Kontrolle kein Ergebnis .
    Alles Dicht und irgendwie unauffällig.

    Der Kühlwasserstand darf nicht unter Min sein, fülle etwas Kühlflüssigkeit auf ( ich glaube Paraflu UP rot ). Am besten den Stand in der Mitte zwischen min und max auffüllen, km Stand aufschreiben und das ganze ab und zu kontrollieren. Da der Kühlwasserstand temperaturabhängig ist, immer bei kaltem Motor nachschauen und nachfüllen. :love:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Bei dem Mini One meiner Frau hatte ich auch Panik wegen der Kühlflüssigkeit (da nur noch wenige Monate Garantie).

    Auf der Suche nach dem Scheibenwasserbehälter stellte ich fest, dass der Kühlwasserstand knapp unter Min war (bei kaltem Motor). Also machte ich mich auf zur Werkstatt, kontrollierte aber kurz vor dem Eintreffen neuerlich den Kühlwasserstand (diesmal bei warmem Motor) und siehe da, er war bei Max. Mehr geht nicht, also fuhr ich wieder nach Hause.

    Ich nehme an, dass es einen Kühlwasserüberlauf gibt. Füllt man also im kalten Zustand Kühlflüssigkeit nach, so kann (oder muss) diese beim Fahren wieder verschwinden, da sich die Kühlflüssigkeit durch die Erwärmung ausdehnt.

    Gruß Bernd

  • Danke für die Information mit der Kühlflüssigkeit Paraflu UP rot.
    Werde nachfüllen und Km notieren.
    Frohe Feiertage
    Gruß Womovolker :wink :wink

  • Ich nehme an, dass es einen Kühlwasserüberlauf gibt

    So ist es, an dem Kühlwasserausgleichsbehälter ist ein Überdruckventil das über einen Schlauch den Überschuß an Kühlwasser ablässt.
    Wirklich interesant ist deshalb nur der Stand bei betriebswarmen Motor, wenn er dann auf min geht muß man nachfüllen.

  • Danke für die Information mit der Kühlflüssigkeit Paraflu UP rot.
    Werde nachfüllen und Km notieren.
    Frohe Feiertage
    Gruß Womovolker :wink :wink


    Da du am Anfang von gelber Flüssigkeit schreibst , solltest du auch wieder gelbe nachfüllen

  • Nach der Farbe allein darf man sich leider nicht richten.


    In Beitrag 9 schreibst du , es soll nur Orig. Flüssigkeit verwendet werden und deines Wissens nicht mischbar.
    Selbstredend ist diese mischbar und es muss auch nicht nur die Originale verwendet werden.
    Ungeschriebenes Gestz sagt : gelb ist mit blau oder grün mischbar , rot sollte allerdings mit rot aufgefüllt werden. Natürlich immer mit der benötigten Spezifikation. G11 G12 G30 G46 und wie sie alle heissen.

  • Die Farben der Kühlflüssigkeit gibt keine Auskunft darüber, welche Technologie verwendet wurde, denn sie können sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.

    In den Fiat Ducato 250 gehört die von mir genannte Kühlflüssigkeit, wobei ich ihm die vom Hersteller empfohlene Marke genannt habe, die eben rot ist.

    Wenn er die richtige Kühlflüssigkeit drin hat, wovon ich jetzt mal ausgehe, darf er die auch mischen wenn seine gelb ist und die andere rot ist.

    Nachgefüllt bzw. aufgefüllt wird immer nur im kalten Zustand !

    Wenn WOMOvolker rauskriegt welche Marke und Sorte da drin ist ( Aufkleber, Schild etc. ) dann bitte diese nehmen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • im Sommer stellte ich fest (nach strammer Fahrt), dass der Kühlwasserspiegel (kalt) 1 cm unter MIN war.

    Vorsichtshalber zur meiner Werkstatt (Biburg): kommt u.U. vor
    - sofort Kühlflüssigkeit aufgefüllt
    - 1/2 liter zur Reseve in meiner sauberen Mineralwasserflasche (gekennzeichnet !) zur Sicherheit mitgegeben
    - kostenlos !!

    seitdem kein weiterer Verlust.
    DAS ist Service !! :thumbup:

    Gruß Klaus


  • Danke für die Information mit der Kühlflüssigkeit Paraflu UP rot.
    Werde nachfüllen und Km notieren.
    Frohe Feiertage
    Gruß Womovolker

    hallo womovolker
    ich hatte die gleichen bedenken wie du; mein kühlflüssigstand war auch immer 2cm unter minimum und trotz aller kontrollen konnten weder ich noch werkstatt noch
    arboe einen verlust feststellen. mein ducato 251 bj.2009 hat diese "marotte" seit inzwischen 8 jahren und macht weder im sommer noch im winter irgendwelche
    probleme.(weder auf der autobahn noch im gebirge ! ) auch wenn ich auf maximumm auffülle ist der wasserstand spätestens nach 500km wieder auf 2cm unter minimum (im kalten zustand ) gesunken , und dort bleibt er konstant !
    mach dir daher keine sorgen , du hast ja die temperaturanzeige im blick .
    liebe grüsse und stressfreie weihnachten
    peter

  • In Beitrag 9 schreibst du , es soll nur Orig. Flüssigkeit verwendet werden und deines Wissens nicht mischbar.
    Selbstredend ist diese mischbar und es muss auch nicht nur die Originale verwendet werden.
    Ungeschriebenes Gestz sagt : gelb ist mit blau oder grün mischbar , rot sollte allerdings mit rot aufgefüllt werden. Natürlich immer mit der benötigten Spezifikation. G11 G12 G30 G46 und wie sie alle heissen.

    Erst ab VW G12+ / BASF G30 darf gemischt werden !

  • Laut den Ducatoschraubern ist das Paraflu Up nach G12-Standard.
    Die Datenblätter von Petronas sagen dazu aber nix, nur über diverse ASTM, CUNA, FIAT, IVECO und Lotus Vorgaben.
    Bei mir hab ich von Mannol das AF12+ drin, läuft schon seit Jahren auch im Citroen-V6 ohne Probleme.
    Hauptsache ist auf jeden Fall: komplett raus mit dem alten, nix mischen.
    Wenn man nicht weiss, was da überhaupt drin ist, würde ich nur klares Wasser nachfüllen und anschließend ausspindeln wie hoch der Frostschutz ist.
    Laut Fiat-Vorgabe wird das Paraflu ja auch zu 50% mit Wasser gemischt.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Du hast absolut Recht, auch Wasser nachfüllen ist möglich. Allerdings würde ich dann dem TE Alternativ raten, den Kühlwasserstand so zu belasen und zu beobachten. Denn mit dem Wasser nachfüllen, das kenn ich, dann wird einmal Wasser nachgefüllt und dann nochmals usw. und plötzlich im Winter hat man ein Problem.

    Ich habe bei meinem sogar 1 l Gebinde nach und nach nachgefüllt um den Frostschutz zu erhöhen, der mir mit -15 Grad als zu niedrig erscheint. ( So habe ich meinen als Neufahrzeug erhalten )

    Kühlwasser am Ducato 250, da kann ich mitreden ..... :S :ja http://www.mangelmobil.europareisebericht.de/html/2011.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wann ist das genau mit dem Verlust, hast Du das mal beobachtet?

    Ich hatte auch ein Kühlflüssigkeitsproblem. Habe irgendwann gemerkt, dass die Flüssigkeit immer dann sinkt, wenn die Karre steht, nicht wenn ich fahre.
    D.h. aufgefüllt und auf den Abstellplatz gestellt, nach vier Wochen wollte ich weg fahren, Kühlwasser auf Minimum. Aufgefüllt und gefahren, keine Probleme. Nach längerer Standzeit das Gleiche wieder.

    War ein Schlauch, der über dem Ölfilter an die Ölwanne geht, ich glaube Ölkühlung oder so.
    Dieser ist abgedichtet mit einem O-Ring. Wenn die Kiste kalt war, hat sich dieser O-Ring zusammen gezogen und es kam zu einem minimalen Verlust, der gar nicht merkbar war, da das Kühlwasser auf den Ölfilter tropfte und dort verflog.

    Nach Schlauchwechsel alles dicht.