Kühlflüssigkeit

  • Hallo, ich bin Neuling im Vorum und habe eine Frage.
    Mein Dethleffs Multijet 250 verliert die gelbe Kühlflüssigkeit. Ca 2—3cm unter Minimal.
    In der Werkstatt ergab eine Kontrolle kein Ergebnis .
    Alles Dicht und irgendwie unauffällig.
    Das Womo wurde 2015 angemeldet und Mai 2016 von mir mit ca 100 km angeschafft.
    Welche Ratschläge und Erfahrungen haben sie für mich.
    Vielen Dank im Voraus

    Womovolker

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (20. Dezember 2017 um 22:09)

  • Hallo Volker,
    das ist völlig normal bei einem jungen Fahrzeug.
    Bis das System komplett entlüftet und befüllt ist dauert das einige Betriebsstunden- Tausend Kilometer.
    Wie bei eine neu gebauten Heizung im Haus.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    Danke für die schnelle Antwort .
    Ich habe aber schon ca18.000 km auf dem Tacho.
    Was soll ich machen?

    Gruß

    Womovolker

  • Ca 2—3cm unter Minimal.
    In der Werkstatt ergab eine Kontrolle kein Ergebnis .
    Alles Dicht und irgendwie unauffällig.

    Der Kühlwasserstand darf nicht unter Min sein, fülle etwas Kühlflüssigkeit auf ( ich glaube Paraflu UP rot ). Am besten den Stand in der Mitte zwischen min und max auffüllen, km Stand aufschreiben und das ganze ab und zu kontrollieren. Da der Kühlwasserstand temperaturabhängig ist, immer bei kaltem Motor nachschauen und nachfüllen. :love:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Bei dem Mini One meiner Frau hatte ich auch Panik wegen der Kühlflüssigkeit (da nur noch wenige Monate Garantie).