Gute Lautsprecher im 250ger ? Sind Verbesserungen möglich?


  • Man will ja auch nicht das alles im Wagen scheppert und eine aktiver Sub verbraucht auch wieder Strom

    Moin,

    für einen besseren Klang muss man wohl etwas investieren und auch wenn es nur Strom ist. :wink

    Auch bei meinen Wood Cone LS ist die Qualität nur bei höherer Lautstärke angenehm. Während der Fahrt ist es mit lauter Musik kein Problem, aber auf einem engen Stellplatz geht es nunmal nicht.
    Gibt es da eine Idee wie es auch mit geringer Lautstärke und guter Klangqualität funktioniert? :qualm

  • Hi thomasd,

    Du brauchst eine Endstufe mit einem sehr hohen Dämpfungsfaktor.
    Je höher der Wert, umso kontrolliert wird die Membran bewegt.
    Schlechter Dämpfungsfaktor = unkontrollierte Bewegung - hoher Dämpfungsfaktor = kontrollierte Bewegung.
    Das ist etwa mit einer intakten Lenkung bzw. mit einer die Spiel hat zu vergleichen.
    Der Nutzen ist sowohl bei niedriger Lautstärke als auch bei hohen Pegeln vorhanden.
    Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Watt zu tun.
    Meine beste Endstufe hatte gerade mal 2*25 RMS Watt (keine Röhre), mit 2 Endstufen davon habe ich damals an Wettbewerben teilgenommen und bin bis zum deutschen Finale gekommen.
    Meine Ausrichtung war ganz klar auf Klang getrimmt.
    Leider sind diese Dinger sehr kostspielig (im Jahr 1993 kostet das Ding 1700DM).
    Ihr wahres Potential können die NICHT in einem Wohnmobil ausspielen.

    Grüße & Gutes
    _carsten