Gute Lautsprecher im 250ger ? Sind Verbesserungen möglich?

  • Tag Leute,
    Diejenigen, die auch auf guten Sound im Womo stehen und keine Musikanlage der Firma Quäkawumm haben, mäkeln sicher auch an dem Klang der serienmäßigen LS in den Vordertüren herum. Muss nicht sein.
    In den Türen sind bei mir Visaton DX13 4 Ohm. Die sind von Haus aus sehr gut. Aber die Türen sind hohle Blecheimer ohne Dämmung, also scheppert`s arm und der Musikfreund ist unzufrieden. Da sie in Kniehöhe in den Türen eingebaut sin, kommt auch oben wenig an. Die Ortung fehlt usw. Da gab`s nur eines, umbauen! Ergänzen.
    Meine Lösung ist folgende:
    Die LS-Abdeckungen an den Türen mit einem Spachtel abhebeln. LS abschrauben, Kabel ab usw. Den Blech-Türbereich außen hinter den LS mit einer dünnen Bitumenmatte bekleben. Anschließend einen Schaumblock dort passend hineindrücken und den LS wieder einsetzen. Fertig.
    In den Remi-Verdunkelungen sind oben in der A-Säule Rahmen und Halterungen für Hochtöner vorgesehen. Nun sind bei mir dort auch Hochtöner drinne. War einfach weil die Kabel vorhanden waren.
    Da auch im Aufbau hinten schon 2 gute Visaton DX 13 drinne waren, ist nun alles Super. Jubel. Nun ist Musik im Raum. Ortung und Hörsamkeit gut.
    Beim abspielen einer DVD kommt der Ton über die Anlage, die TV-Mickeymouse - LS sind aus. Wir sind im Film.
    Auch die Navi-Ansagen sind deutlich besser zu hören und endlich macht es Spaß die eigene Musik fast in der gewohnten Home-Quali zu hören. :thumbup:
    Selbst MP3-Files klingen nach Musik. Die Handy-Bt-Funktion ist erheblich klarer bei der Wiedergabe, kaum Rückkopplung. Die HT-LS machen es.
    Der Ton vom TV geht nun auch über die Anlage und dessen LS-gequäke ist abgestellt.
    Insgsamt ist nun alles so gut dass ich sogleich losfahren möchte...

  • Ergänzung:
    Das ganze System wir bei mir durch ein PIONEER AVIC befeuert mit erstaunlich guter Klangqualität. Aber wichtig ist es eben das Ganze zu sehen und alle Fehler der Aufbauer und Fahrzeugfuzzy`s zu beseitigen. Schon hat man mit wenig Aufwand und ein wenig Feinarbeit ein gutes System.
    Wer eh nix mehr hört ist hier nicht gemeint.

  • Hallo Paul,

    ich wollte schon einen extra Subwoofer kaufen, aber weiß nicht wo hin damit. Jetzt werde ich erstmal deine Türumbauten probieren. Ich habe noch nicht in das Innere der Tür geschaut, aber was genau meinst Du mit "Schaumblock dort passend hineindrücken" ? Wie dick darf der sein und ist es einfacher Schaumstoff aus dem Baumarkt oder etwas spezielles?
    Wo kaufe ich eine Bitumenmatte? HiFi-Laden oder Baumarkt?

    Danke!

    Ciao Nils

  • Moin Nils,
    Hinter den LS ist Platz ca 30cm hoch 20cm breit und ca 8cm Tiefe. Sind aber einige Türbleche im Wege innen + oben.
    Also etwas schnibbeln am Schaum, ein Loch für den Magneten und gut isses. Ich hatte noch Reste eines dichten Akustik-Schaumes rumliegen.
    Etwas festeres sollte es schon sein, aber normaler Schaum gepresst geht sicher auch. Sollte nur nicht an den LS herandrücken.
    Bitumenplatten ca 10cmx25cmx2mm habe ich in der Bucht gekauft. je 1 1/2 Platten sind hinter den LS, die restlichen 7 klebe ich noch in die Türen weiter vorne damit dort auch Ruhe ist. Dazu muss aber die gesamte Verkleidung ab...also später.
    Siehe hier:
    http://stores.ebay.de/Minibrainxxs-A…sid=p4340.l2563

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWNX:IT

  • Ups, eine Ader war black, an Minus, die andere war gestreift mit rot, die andere Seite (???) orange oder gelb glaube ich noch.
    Teste mal. Ist ein C vor dem LS der ab ca 4500Hz trennt, also Mitten und HT kommen eh von dem dicken unten.
    Wenn`s nicht klingt auf einer Seite umpolen.

  • Hi,

    waren die HT serienmäßig verbaut, oder hast Du nachgerüstet, bei mir sind die Kabel auch da, die Gitter in den Remis auch, nur die HT´s fehlen hätte da auch gern welche :ja


    Gruß, Frank

  • Ja, wie bei mir, HT fehlten eben auch in den Remis. Gitter + Kabel waren da.
    Ich hatte noch ein Guthaben beim HyHändler, der hat sie bezahlt. Also Kosten ????
    Hat er direkt beim Kundendienst besorgt sagt er. Genaue Bezeichnung und Maße kommen noch.
    Ich habe dort die Türen unten bearbeitet mit Schaum usw. und schwupps waren die HT schon drinne vom Monteur.
    Bevor ich die Bez. notieren konnte waren die Deckel schon wieder drauf....

    Edit zu vorhin: MT und TT kommen von unten - klar doch...tststs.

  • wäre ein Austausch durch ein vernünftiges 2-Wege-System überlegenswwert.
    Ich weiß nicht, was die Fiat Hochtöner kosten, ein System, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe,
    ist das Canton Pullmann QS-2.160 - ab 99 € zu haben.
    Ich schreibe das wohlgemerkt ohne Kenntnis des von Fiat verbauten Systems, ist mir nur so eingefallen.
    Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Es sind Visaton DX drinne bei mir jedenfalls. Der Besteller - hier Hymer - ordert die Ausstattung seiner Wahl. Hat nix mit Fiat zu tun, die bauen ein was der Besteller will. Also oft auch Qukawumm-Geräte.
    Die DX sind Super, sind natürlich koaxiale mit Polypropylen-Membran, + HT Teil im Zentrum, aber eben in Kniehöhe. DAS ist Mist.

  • In der Tür bei mir waren schon Koaxial LS. Beim Einbau eines neuen Radios habe ich trotzdem ein 2 Weg System einbauen lassen. Ht in den Remis, TT in die Tür und Weiche hinter den Sicherungskasten. Als Hi Fi Freak war ich skeptisch, doch das Ergebnis war wirklich gut. Allerdings hat das LS System 249 € gekostet. Die Ht mussten in den Remis eingeklebt werden, soviel zum Einbau. Radio ist jetzt auf Dauerplus, damit man im Stand Musik hören kann.
    Conferio
    Ps. Fazit, sparen bei den LS lohnt sich nicht

  • Jo, da stimme ich voll zu. Die Elektronik ist ja meist schon recht gut, aber was einem da manchmal an gequäke-LS vorgeführt wird.... smilie_iek:
    Habe auch einen Schalter neben dem Gerät ON/OFF im Stand.
    Zu Hause habe ich meine Spendor BC1 MkIII in aktiv. Da ist man schon verwöhnt. Vor allem wenn man das Hören auch gelernt hat.
    Aber so einen richtigen kernigen, trockenen Basis-Bass würde ich schon gerne haben. Mal sehen wo ich den einbauen kann. Mein AVIC erlaubt ja den externen Anschluss. Selbst die 15-17cm-Dinger erlauben ja schon satte Hübe. Da suche ich noch, werde berichten. :thumbup:
    In 10 Tagen geht es los Richtung Bretagne-Biaritz- Spain. Mal sehen wo wir landen.

  • Moin,

    habe Bose Boxen im Womo. Vorteil ist, dass die zierlichen Dinger zwischen Wohn-u.Fahrerraum geschwenkt werden können.
    Nachteile: der optimale Sound setzt erst ab einer gewissen Lautstärke ein und der Platzbedarf der Basskiste.

    Den für mich besten Klang hatte ich mit einer Infinity-Anlage nebst einem aktiven 200W Subwoofer. Der Subw. lief über 230V und hat nie über 8 Monate gehalten. :ichnicht

  • Oha, da haste ja die Anlage richtig ausgefahren......
    Letztes Jahr auf Fehmarn stand auch einer in der Nähe. Erst dachte ich an Baggerarbeiten in der Nähe -nein er war`s. Waren wohl auch an die 200W.
    Im Wagen aber klang es super. Haben wir mit einigen Bierchen begutachtet. Aber alles im Fahrzeug nur für den Super-Sound zurechtrücken ist schwierig.
    Es bleibt bei 98%, das muss reichen.
    War ein schöner Abend da er zum Glück etwas abseits stand - aus gutem Grund.

  • Hi,


    ich hab eine Radio von Alpine, das nutze ich als Audio/VIdeo-Zentrale.
    Wir fahren nun schon 4 Jahre damit rum, aber die LS wollte ich schon immer mal austauschen.
    Nun hab ich ein bisschen gesucht und bin auf folgendes gestoßen: Infinity Kappa 65.9
    Der Vorteil dieser LS ist die niedrige Impedanz von 2Ohm. Damit hat man eine geringeren Widerstand der sich in höherer Leistung bemerkbar macht.
    Ich muß mal Alpine anschreiben ob die interne Endstufe damit klar kommt. Sollte die Anfrage erfolgreich sein, so werden die Infinty´s meine erste Wahl sein.
    Der Preis ist OK und ein gutes System kann einen Sub schon überflüssig machen.
    Man will ja auch nicht das alles im Wagen scheppert und eine aktiver Sub verbraucht auch wieder Strom, nur bin ich da nicht so gern verschwenderisch

    Ich bin Mitgründer der Car-Hifi-Szene in Deutschland und habe schon 1991 an Wettbewerben teilgenommen.
    Schon zu dieser Zeit war Infinty eine sehr ansprechende Marke.
    Leider hat sich die Szene sich zu einem Proll-Treffen entwickelt und es ging nur noch um Maximal-Lautstärke, Manta & Co.
    Bis zu dieser Zeit ging es aber ausschließlich um Klang.
    Aber, ich schweife ab ....

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • der "CD-Verweigerer" macht mich stutzig.
    Hörst Du vielleicht auch noch DAT im Auto?
    Ich habe den Alpine DAT 5700 und gleich noch einen nagelneuen in Reserve.
    Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Hallo Günther,

    nicht CD sondern CP-Verweigerer.
    Ich hasse Camping-Plätze. Die besuche ich nur wenn es gar nicht anders geht.
    Dax war in den letzten 2 Jahren so um die 0 Nächte :D

    Wir stehen halt gerne in der Natur, ohne Schaden/Müll zu hinterlassen.

    Grüße & Gutes
    _carsten