CamperDachklima B1500 mit Wechselrichter betreiben

  • Wegen der 1500 W das war eine Annahme von mir, soll nicht heissen das ich in der schwächste Stufe das brauche

    Hallo Chri,

    wenn Du zuverlässige und belastbare Antworten möchtest, dann bitte Fakten! Mit Annahmen als Grundlage bekommst Du keine klaren Antworten.
    Die Leistung Deiner Lichtmaschine ist die Mindestangabe um zu berechnen, was eine Klime maximal an Leistung haben darf.

    Also?

    Gruß, Uwe

  • ist eine 2. Lima nicht aufwendiger weil ich schon 2x Kabel verlegen muss, wo wäre der Vorteil bei 2x100A zu 1x 200A?

    Hallo Thomas,

    • kein Trennrelais
    • unterschiedliche Batterietypen für Starter- und Bordbatterien problemlos möglich
    • die Lima für das KFZ-Netz wird wenig belastet
    • bei Huddel im Bordnetz ist nicht auch noch das KFZ Netz betroffen (CAN)
    • ich baue direkt eine Sterling-Hochleistungs-Lima (oder vergleichbare) ausschliesslich für das Bordnetz mit 200A ein

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    da hast du recht, das mit den unterschiedlichen Batterietypen ist schon ein Vorteil. :thumbup:

    Die Sterling Lima hat eine Nennleistung 200A/6000Umin., was heist das, mein Wagen dreht nur 2000. Bekommen ich dann nur 1/3 der Leistung??(

  • Hallo Opti,

    bei Dometic steht 1500W Kühlleistung und 650W Stromaufnahme.

    Wie komme ich bei 650W auf 140A? ?(
    Ich hätte gerechnet 650:12 = ?( 54A + Verluste.

  • Hallo thomasd
    Deine Frage bezog sich doch auf die Leistung der Sterling Lima bei 2000 U/min und da leistet sie eben 140 A.Das kann sie leisten,muss sie aber nicht.Wenn Du nur 55 A verlangst gibt sie auch nur 55 A ab.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Uwe,

    da hast du recht, das mit den unterschiedlichen Batterietypen ist schon ein Vorteil. :thumbup:

    Die Sterling Lima hat eine Nennleistung 200A/6000Umin., was heist das, mein Wagen dreht nur 2000. Bekommen ich dann nur 1/3 der Leistung??(

    Hallo Thomas,

    Nein - damit ist natürlich die Drehzahl der Lima selbst und nicht die der Kurbelwelle Deines Motors gemeint. Da die Riemenscheibe an der Kurbelwelle deutlich größer als die der Lima ist, ist auch die Drehzahl der Lima höher. Leider ist mit im Moment das Drehzahlverhälnis zwischen Kurbelwelle und Lima nicht balannt. Evtl. kann ja jemand mit diesen Daten aushelfen?

    Uwe

  • DIe Klima möcht ich WÄHREND der Fahrt betreiben, deswegen wirds das mit dem generator ned spielen

    Kann mir jemand nen Tip geben wo ich was über die LIMA mit 240 V finde?

    Das hab ich schon verstanden, dass Du die Klima während der Fahrt betreiben willst. Du kannst ja den Generator im Aussenbereich oder unter dem Womo montieren, dass er auch während der Fahrt zu betreiben ist.
    Gruss Peter

  • Stimmt, mit einer Abgasrohrverlängerung kann man man den Generator in einem Staufach oder Heckbox auch während der Fahrt betreiben. Nebenbei werden die Batterien über das Ladegerät auch richtig voll.:thumbup:

    Abgasverlängerung: