CamperDachklima B1500 mit Wechselrichter betreiben

  • Hallo Camper


    Ich möchte meine Dachklima B1500 mit einen Wechselrichter während der fahrt betreiben

    hat da jemand schon erfahrung damit.


    Ich habe mich derweilen auf ca 1500W dauerleistung Wechselrichter eingeschossen.


    Bin Dankbar für Tips wenn dies schon jemand mal gemacht hat


    gruss chri

  • Hallo Chri,

    nehem wir mal Deine Angaben als Grundlage einer kleinen Berechnung:

    230V Seite:

    • Leistung 1500W
    • Spannung 230V
    • Wirkunggrad des Wechselrichters ca. 90%


    Dann hast Du auf der 12V - Seite folgende Werte:

    • Leistung 1500W + 150W Verluste am WR = 1650W
    • Spannung 12V
    • Strom 138A also ca 140A


    Wenn jetzt Deine Lichtmaschine nicht wenigstens 150A liefert, dann saugt dir Dein Vorhaben sogar noch während der Fahrt die Bordbatterien leer.
    Wenn Du - wie es eigentlich sein sollte - auch noch die Bord- und Starterbatterien laden mußt, womöglich noch Licht an hast und den Kühli auf 12V während der Fahrt, dann sollte Deine LiMa eigentlich 200A liefern können, und da wird es immer noch sehr knapp. Sehr unwahrscheinlich bei einer Serienaustattung.

    D.h:

    • Austausch Deiner LiMa
    • Sterling Laderegler
    • Austausch der Kabel ab LiMa bis WR und Bordbatterie mit optimal 50²mm

    Recht viel Aufwand!

    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe
    kann man nicht im Ducato eine 2. Lima für solche "Gerätschaften" einbauen? Wäre vielleicht einfacher. :D
    Gruss Opti :)

  • Ich habe auch eine Dachklima über WR installiert. Stromverbrauch ist enorm, nach 1 - 2 h ist die Batterie leer......Auch während der Fahrt wird zum Laden der Batterie nicht viel übrigbleiben.......

  • Hallo Uwe
    kann man nicht im Ducato eine 2. Lima für solche "Gerätschaften" einbauen? Wäre vielleicht einfacher. :D
    Gruss Opti :)

    Hallo Opti,

    soll angeblich möglich sein , ist wohl aber auch vom Typ des KFZ abhängig. Ehrlich gesagt hane ich zur mechanischen Lösung noch keine Ahnung, z.B. ob da noch irgendwo genug Platz im Motorraum wäre! usw.
    Ein getrenner zweiter Stromkreis incl. Lima ausschliesslich für die Bordversorgung unabhängig vom Stromkreis des Antriebs/Ducato hat sicherlich schon seine Reize. Vieles der Bordelekrik wäre sicherlich einfacher und möglicherweise auch effektiver.
    Ist ein interessanter Denkanstoss!

    Uwe

  • Hallo,
    es gibt eine 230 Volt Lima.
    Nur ob sich der Aufwand lohnt????
    Extra Limahalterung, zusätzlliche Lima, Verkabelung, Absicherung. Mehr fällt mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein.

    Gute Nacht
    Hans

  • Ich habe mich derweilen auf ca 1500W dauerleistung Wechselrichter eingeschossen.

    Moin,
    den WR würde ich vor dem Kauf testen, weil er muss auch mit dem 14A-Anlaufstrom zurecht kommen, ein reiner Sinus WR tut sich da leichter.
    Meine Klimas laufen mit Sinus 1500W WR einwandfrei.
    Ich hatte früher mal überlegt, die Klima während der Fahrt mit einem Stromerzeuger zu betreiben, die 650W von der Klima würde ein 1000er Honda wuppen, müsste geklärt werden, ob der Anlaufstrom verkraftet wird.
    Eine Dachklima ist auch während der Fahrt sehr laut, die Unterflurklima von Truma flüstert dagegen nur. ;)
    73,5 dbA ist schon happig.

  • Also der Honda 10 i packt die 1600 plus von Dometic.


    Erst kürzlich getestet. Mann muß allerding langsam Hochfahren mit dem Gebläse etc.

  • Ein getrenner zweiter Stromkreis incl. Lima ausschliesslich für die Bordversorgung unabhängig vom Stromkreis des Antriebs/Ducato hat sicherlich schon seine Reize. Vieles der Bordelekrik wäre sicherlich einfacher und möglicherweise auch effektiver.

    Moin,
    ist eine 2. Lima nicht aufwendiger weil ich schon 2x Kabel verlegen muss, wo wäre der Vorteil bei 2x100A zu 1x 200A?

    Mein Fahrzeug hat 24V und für die Kabine eine 2. Lima mit 12V.

  • rüste lieber eine Fahrzeugklimaanlage nach


    Das kommt mir leider zu Teuer derzeit.


    Wegen der 1500 W das war eine Annahme von mir, soll nicht heissen das ich in der schwächste Stufe das brauche.


    Fahrerhausklime mit einbau bin ich bei 3200 € ca.


    Dachklima hat schwache Stufe angeblich 650 W auf 230 V.


    Gruss Chri

  • Hallo, Also ich würde das Problem mit einem 2KW Stromgenerator lösen. Zweite LM bzw 230V LM plus Verkabelung, Regelung etc. ist viel zu aufwändig.
    Gruss Peter

  • DIe Klima möcht ich WÄHREND der Fahrt betreiben, deswegen wirds das mit dem generator ned spielen

    Kann mir jemand nen Tip geben wo ich was über die LIMA mit 240 V finde?

    Chri

  • die Klima ist direkt auf höhe der Sitzreihe, also gleich hinterm Fahrerhaus, das ich damit NIE die Kühlung einer Fahrerhausklima bringe ist klar.


    Leider schockiert mich halt bei der Fahrerhaus der horrende Preis des Einbaues

  • Hallo Chri
    Die Lima liefert eigentlich Drehstrom, wenn ich den Gleichrichter weglasse muss ich nur einen Trafo nachschalten für 400 V Drehstrom. Alte Limas liefern Wechselstrom ,also ohne Gleichrichter einen Trafo 230 V nachschalten. Das Problem ist dann noch die wechselnde Frequenz. Aber vielleicht gibt es sowas,vielleicht beim Bund,wird ja verkleinert.
    Gruss Opti :)

  • Für uns war bei der Suche nach unseren "neuen" Hymer die Motorklima ein OK Kreterium.

    Im ersten WoMo hatten wir keine, und wen man 6 Std im Auto fährt, fällt man völlig fertig raus bei der Hitze des Sommers.

    Ich kann schon verstehen, dass du das nachrüsten möchtest!

    Ich habe mal einen Hymer gesehen, der hatte einen Stromerzeuger (Diesel, sehr laut) auf einen Träger hinten am Auto.

    Der war auch nur extra für den Klimabetrieb während der Fahrt angebaut worden.
    Im Stand wäre das auch viel zu laut gewesen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Chri,

    von Waeco gibt es für 695 € ein komplettes Nachrüstset inclusive 1600 Watt Wechselrichter der reicht schon aus!!

    Du brauchst halt die doppelte Leistung um den Verdichter anfahren zu können.

    Waeco Bestellnummer 9100300001 DC 2 Kit Standard

    Gruß aus dem bergischen Land

    Peter