CW-Alufelgen hier: Abdeckkappen

  • Hallo Duc-Gemeinde. Bin ein eifriger Leser dieses Forums und habe jetzt folgendes Problem.
    Meine CW-Alufelgen von Goldschmitt haben für die Radmuttern eine Plastikabdeckung. Diese Abdeckung hat auf der Rückseite einen Drahtring, der von mehreren Splastiknippeln gehalten wird. Die Abdeckung wird mit Druck in die Felgenmitte gedrückt und sitzt bombenfest.
    Beim Radwechsel (mindestenst 2x im Jahr) verwendet man einen speziellen Abzieher.
    Nun mein Problem: Diese Abdeckkappen gehen auf den hinteren Felgen so schwer ab, dass jedesmal ein oder mehrere Plastiknippel auf der Rückseite abbrechen; bis irgendwann der Metallring nicht mehr hält. Dann sind neue Kappen fällig (je ca. € 20,-).
    Goldschmitt meint, es wäre ein Montagefehler. Es kann aber nicht sein, weil an den Vorderrädern es nicht passiert. An den Hinterrädern sitzt die Radnabenabdeckung. Da "arbeiten" die sich so ein, dass das oben Beschriebene passiert.
    Gibt es jemanden, dem das gleiche auch passiert oder kann mir einer sagen, wie ich sie "unfallfrei" von den hinteren Felgen kriege?

    Grüsse aus dem Norden
    WolleHB

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem an allen Felgen (Typ CW mit Design CY) von meinem 250er. Ganz egal ob man den mitgelieferten Abzieher verwendet , ganz sachte vorgeht oder mit etwas mehr Druck - die Kunststoffnippel die den Drahtring halten brechen immer.

    Bei einem angeblich so hochwertigen Produkt, wie Borbet seine Felgen beschreibt, eine denkbar schlechte Visitenkarte!!!

    Es gibt keine geeignete Montageweise des Deckels!

    Habe die Nippel mit Hilfe eines alten Lötkolbens wieder mit dem Deckel verschmolzen - ist eine "dufte" Arbeit aber es funktioniert.

    Viele Grüsse aus dem Bayerischen Wald,

    Markus

  • Hallo Markus 2
    danke für dein Mitgefühl. Meine Schrauberwerkstatt hat zwischenzeitlich -zumindestens für die hintere Achse- eine Problemlösung gefunden. Die Rundungen der Fettkappen haben sie mit einem Hammer flacher gekloppt. Die Kappen flutschen jetzt nur so rauf. Vorne hatte ich ja nicht das Problem. Vorsichtig beim Abziehen muß man trotzdem sein. Neben dem Abzieher nutze ich auch noch einen Schraubenzieher, damit die Kappen nicht verkantet abgezogen werden. Deine Einschätzung bzgl. des Billigteils teile ich.
    Gruß
    WolleHB