Entlüftung einer Alde Heizung im Knaus Sun Ti 650 MEG

  • Hallo,


    wir sind neu im Forum und möchten uns vorstellen. Seit 14 Tagen haben wir einen Knaus Sun Ti 650 MEG mit

    einem Ducato Chassi und einer 3,0 Liter Maschine. Das Womo ist ein gebrauchtes Fahrzeug, was ein halbes Jahr

    in der Vermietung war und somit auch einige Gebrauchsspuren aufweist.

    Die erste Herausforderung ist eine Undichtigkeit im Alde Heizkreislauf zu beheben. Hierfür mußte das Wasser

    abgelassen werden und nach dem Auswechseln der Dichtung auch wieder in den Kreislauf zurück. Nun muß alles

    entlüftet werden. Ich habe 5 Entlüftungsventile gefunden. Jedoch blubbert es immernoch und ich frage mich ob

    ich alle Ventile gefunden habe. Leider habe ich keinen Heizungsplan der mir alle Ventile angibt.

    Kennt sich jemand mit dieser Heizung in meinem Modell aus?


    Gruß eubacom

  • Dazu habe ich eine Frage- wer hat das Wasser gewechselt?
    Wir haben unseres bei der Firma Freizeit Reisch in Röthlein wechseln lassen- die drücken das Wasser fast Luftfrei in die Leitungen.
    Wechselt man das Wasser selbst, ist die gefahr sehr groß dass sich große Luftmengen mit in das Leitungssystem einschließen.

    Ob man dazu alle Entlüftungen benötigt, wage ich zu bezweifeln. Das Problem ist, die Luft muss erst einmal bis zu einem Ventil kommen.
    Hierzu gäbe es zwei Möglichkeiten:
    a.) Fahrzeug abwechselnd an allen vier Seiten Aufbocken, finde ich aber sehr umständlich
    b.) durch das Fahren wird sich die Luft durcharbeiten bis zu einem Entlüftungsventil

    Einmal im Jahr sollte man min. die Anlage entlüften.

    Wenn du es selbst gemacht hast, dann hoffe ich du hast den Frostschutz nicht vergessen und zwar für Alumotoren.

    Und bevor ich es vergesse :herz willkommen hier im Forum.

  • Hallo Klaus,


    ich habe das Heizwasser beim Ablassen aufgefangen und wieder verwendet. Die Heizung ist so konzipiert, dass eine Entlüftung

    ohne externe Pumpen möglich sein muß. Ich hoffe es gelingt mir und nach einer Fahrt übers Siebengebirge sind die Luftblasen

    an den Ventilen angekommen. Die Frage ist nur ob ich alle Ventile finde.


    Gruß eubacom

  • Das Heizungswasser ist nur bedingt wieder verwendbar, da nach einem gewissen Alter der Frostschutz nachlässt und evt. auch die Kollektoren angreift.
    Nein, durch die Pumpe soll nicht entlüftet werden, dadurch soll das Wasser möglichst luftlos in das System gedrückt werden. Wir mussten fast gar nicht entlüften.
    Evt. weiß die Firma Reisch wo alle Entlüftungen sitzen.
    Wir hatten den Vollintegrierten Knaus, bei dem rechts neben dem Eingang, die Batterie saß und ziemlich versteckt auch ein Entlüftungsventil. Das hätte ich nie gefunden, wenn man es mir nicht gezeigt hätte.
    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und bei der Firma Freizeit Reisch einmal nachfragen.

    http://www.freizeit-reisch.de/

    info@alde-deutschland.de

  • Da Truma die Fa. Alde übernommen hat und bekanntermassen über einen sehr guten Kundendienst verfügt, würde ich auch da mal nachfragen.
    Allerdings hat Reisch einen ebenso guten Ruf. Jedoch :Doppelt hält besser.