Aufbau SAT-Antenne

  • Hallo Ducifreunde;

    ich habe mir eine automatische SAT-Anlage zugelegt (Megasat Campingman baugl. mit CAMOS CSA- 1400 P). Möchte sie selbst aufbauen. Mein Fahrzeug: Euramobil Typ 665, Baujahr 1997 auf Ducato 230. In der Aufbauanleitung ist allerdings sehr mager beschrieben, wo am besten die Antenne auf dem Dach befestigt werden soll. Habe schon Euramobil angeschrieben, aber außer das die Kabeldurchführung über dem Kleiderschrank erfolgen sollte, bekam ich keine weiteren Tips. Der Kleiderschrank befindet sich direkt hinter dem Beifahresitz.
    Meine Fragen also:
    Gibt es aus strömungstechnischen Gründen eine besonders geeignete Stelle auf dem Dach, um den Luftwiderstand bei Fahrt möglichts gering zu halten ? Die Kuppel ist 40 cm hoch.
    Wie sollte die Kabeldurchführung abgedichtet werden ? Aus dem Bereich Solar gibt es Durchführungen, die über die Bohrung geklebt werden.
    Ist die Klebung wirklich die geeignete Befestigungsmethode oder sollte man erst eine Halterung aufkleben und dann die Antenne daran festschrauben (gibts als Zubehör) ?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungswerte mitteilen könnte. Bin für jeden Tip dankbbar.

    Herzlichen Gruß und vielen Dank schon mal !

    Georg

  • Hallo,

    die Montage ist nicht so schwierig. Aber genügend Zeit vorsehen und sauber arbeiten.

    Ich würde die Antenne in der Mitte des Daches montieren, da dadurch die Durchfahrtshöhe an den Seiten am wenigsten eingeschränkt wird. Die Brückenunterfahrten sind in der Mitte am höchsten und als Fahrer kann man die Höhe besser einschätzen.

    Das direkte Verkleben ist bezüglich der Festigkeit absolut stabil. Wenn allerdings einmal die Antenne runter muss (Reparatur), dann ist die Verschraubung auf eine verklebte Basis theoretisch besser.

    Als Dachdurchführung ist folgends Teil genial, da es aus zwei Teilen besteht und dadurch die Montage leichter ist:

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…2570/detail.jsf

    Die Kabel auf dem Dach in Kabelkanäle verlegen und schauen, dass das Regenwasser nicht stehenbleibt. Man kann auch die Kabelkanäle auf etwa 10 cm lange U-Profile aus Alu aufkleben. Dann kann das Wasser drunter durch laufen.

    Etwa so:

    http://www.atterer.de/bilderhtml/wer…/aluprofile.gif

  • Hallo

    nur kleben könnte ein Problem werden.ich fahre ein Euro 595,Bj 96,und da ist die Dachhaut,laut Aussage von Eura,nur aufgelegt und gespannt und nicht verklebt.ob das bei deinem Womo auch so ist,weiss ich nicht.wenn ja,musst du deine Anlage zusätzlich verschrauben.da würde ich mich an deiner Stelle mal bei Eura erkundigen.

    Gruss

    Horst

  • Hallo,

    aber außer das die Kabeldurchführung über dem Kleiderschrank erfolgen sollte

    habe ich auch gemacht. Mein Kleiderschrank hat eine Dachentlüftung. Durch die habe ich das Kabel gezogen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    habe inzwischen meine Antenne aufgebaut. Funktioniert einwandfrei.
    Auch bei mir ist die Dachhaut nur aufgelegt. Euramobil hat aber keine Bedenken wegen der Verklebung.
    Danke horst wegen diesen speziellen Hinweises.
    Ganz wohl ist mir mit der Verklebung auch nicht. Bin gespannt, ob die Schüssel am Antennenklabel irgenwann hinter mir Drachen steigt.
    Die Tips von Euch haben mir aber sehr geholfen.
    Vielen Dank

    Georg

  • berichte doch mal nach einiger Zeit über "Langzeiterfahrungen" mit dieser Antenne.... Habe die bei Ebäh auch schon öfters angesehen, bin mir aber noch nicht 100% schlüssig........

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • moin moin,

    nur kleben könnte ein Problem werden.ich fahre ein Euro 595,Bj 96,und da ist die Dachhaut,laut Aussage von Eura,nur aufgelegt und gespannt und nicht verklebt

    hierzu möchte ich meine erfahrungen auch gerne an den man(n) bringen.
    wir hatten die letzten 11/2 jahre eine kathrein cap 700 auf den dach, diese war leider nur grossflächig verklebt, wie es halt in der montageanleitung vorgeben wird. jetzt beim wechsel zu nächst grösser sat-anlage, kathrein cap 910, musste ich feststellen das im bereich der geklebten stelle sich dich dachhaut ein wenig gelöst hat. dies tatsache gab den anlass dazu die neue anlage neben der verklebung auch eine verschraubung vorzunehmen. die anlage befindet sich über dem kleiderschrank somit stören die muttern und grossen untelegscheiben nicht.
    man sollte sich wirklich überlegen ob der grössere aufwand nicht vielleicht bessere auf zeit gesehen ist.

    gruss
    stefan