Anschluß von Kabelfernsehen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei unser neues Mobil mit den notwendigen Anschlüssen für den Fernseher auszustatten.

    Da wir im Sommer auf einen Platz mit Kabelfernsehen fahren und aufgrund der Bäume kein Sat-Empfang haben werden muß ich halt zusehen wie ich mein Fahrzeug anschließe.


    Am Versorgungskasten des Camping-Platzes ist eine Aufputzdose wie zu Hause montiert.

    Ich muß dort ein normales Atennenkabel einstecken.


    Wie komme ich ins Auto ?

    Gibt es spezielle Durchführungen ins Fahrzeuginnere ?


    Welche Anschlußdose muß ich im Fahrzeug montieren ?

    Ich habe eine mit Wiederstand als Enddose gekauft.

    Auf der Beschreibung steht, wenn der Wiederstand herausgenommen wird so ist es eine Durchschleifdose.


    Der Kabelweg soll also wie folgt aussehen:


    Von der Versorgungseinheit des Platzes ins Auto

    im Auto ein T-Stück für 2x Fernsehgerät

    An jedem Fernseher eine Dose (mit oder ohne Wiederstand ?)

    von der Dose jeweils zum Fernseher.


    Wie wirds gemacht ?

    Oder sollte ich alles anders verlegen ?


    Noch eine Frage.

    Ich habe einen Dethleffs IEB magic edition mit Einzelbetten im Heck.

    Unter dem Bett auf der Beifahrerseite sind zwei Verteilerdosen.

    Einmal 12V und 220V.

    Ist die 220V Dose eine abgesicherte Stromleitung ? oder ungesichtert (also vor dem Sicherungskasten ?)

    Habe in der Halle momentan kein Strom um es auszuprobieren.


    Grüße

  • Hallo,

    das mit dem T-Stück zu 2 Enddosen ist nicht üblich.

    Normal wäre das du eine Dose anschließt ohne Widerstand.
    Und von dort aus gehst du weiter zur nächsten Dose.
    Wenn es die letzte in der Kette ist muss diese dann den Widerstand haben.

    Allerdings ist fraglich, was am Ende rauskommt.
    Denn die Dose am Platz könnte ja auch schon eine Enddose mit wenig Leistung sein.
    Dann könnte ein Verstärker im WoMo helfen.

    Sollte der Verstärker 2 Ausgänge haben und du davon jeweils zu einer Dose gehen,
    muss jede Dose den Widerstand haben.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Heiko,
    TopTravel in Dreyhe hat Multifunktions-Dosen für Netz, Sat, Antenne und 12V DC, also 4-fach unter dem Deckel.
    Die hatte ich im Wagen mit allen Anschlüssen fertig verkabelt. Antennenkabel draußen rein und das Bild war da.
    Bei Dir intern womöglich über 2-fach Verteiler auf 2 Enddosen ( mit 75OhmWid.). Geht aber nur wenn draußen genug Signal ankommt - wurde erwähnt.
    Ansonsten einen Verstärker direkt hinter der TV-Einspeisung einbauen mit 2 Ausgängen, dann zu den Dosen je ein Kabel, das funktioniert gut.
    10-12dB Verstärkung reicht meist.
    An der Mosel gibt es z.B. auch Plätze die Sat-Antennen fertig montiert
    haben. Deren Sat-Signal kann man dann auch außen einspeisen, braucht keine
    eigenen Spiegel aufstellen, nur langes Kabel.

  • Hallo Thomas!
    Ich habe in meinem Womo den alten Analog - Resiver gegen einen digi DVBT/Sat.- Resiver von Pollin ausgetauscht. Der Vorteil: Wenn kein Sat.Empfang, dann wird über DVBT
    gekuckt. In Deutschland gabs noch nie Probleme.
    Gruß Gerhard

  • Genau das ist die Lösung , alles andere viel zu umständlich , außer für Perfektionisten . Aber jeder so wie er mag.

    Gruss

    Burkhard

  • Nö , das ist eher für Zelter gegeignet oder für Leute die im Womo auch Kabelsalat mögen. Verlängerung hier, Zwischenstecker da, gräuslich.
    Er hat nach geeigneten Lösungen gefragt, nicht nach primitiven...

  • Gute Lösung, noch einfacher als die meine mit der 4fach-Steckdose....
    Nur innen muss er eben 2 TV`s versorgen, Verteiler oder 2fach Verstärker.

  • Hallo Paul,

    bei mir ist die Steckdose außen von innen im Kleiderschrank zugänglich, muß nur eine Holzblende abschrauben.

    Dort habe ich die notwendigen Verbindungen installiert. Man sieht nichts, kein Kabelsalat und funktioniert 1 A.

    Noch ein Vorteil: sehr wenig Aufwand für die Montage, Kosten sehr niedrig.Montageplatz frei wählbar.

    Viele Grüße

    Tom

  • Nö , das ist eher für Zelter gegeignet oder für Leute die im Womo auch Kabelsalat mögen. Verlängerung hier, Zwischenstecker da, gräuslich.
    Er hat nach geeigneten Lösungen gefragt, nicht nach primitiven...


    Also ein Kabel ist für mich kein Kabelsalat , ob der nun durchs Fenster oder aus dem Kleiderschrank kommt .

    Aber egal jedem das Seine , viel Spaß beim basteln und seid nicht so verbissen .

    Schönes Wochenende ! Gruss Burkhard :unschuld

  • Nicht jeder Campingplatz bietet Kabelanschlüsse. Du kannst auf jeden alten Fernseher einen Minikleinen DVB-T-Empfänger (Ewas dickerer Scartstecker)
    einstecken dazu eine kleine Stabantenne und findest überall ausser auf dem einsamen Land Empfang. (Googeln DVb-T Scart-Empfänger)

  • eine kleine Stabantenne und findest überall ausser auf dem einsamen Land Empfang


    Das habe ich aber schon anders erlebt.
    In WHV zB kommst du mit der keinen Stabantenne nicht sehr weit.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Danke,


    für die Lösungshilfen.

    DVBT habe ich an den Geräten.

    Ich werde zusätzlich noch Verstärker montieren.

    Sat habe ich auch für einen Fernseher.


    Kabeldürchführungen werde ich mir anfertigen.

    Die Fensterlösung ist momentan ok aber nicht auf Dauer toll.

  • Beste DVB-T Rundum -Aussenantenne mit Verstärker ca. 30cm Durchmesser flacher Teller, absolut unauffällig und kein Astfänger uaf dem Womo-Dach,für ca. 69 EUR: "TRIAX-UFO "Googlen!!

    Richtig. Stabzimmerantenne ungeeignet.