LED Flachbildschirm

  • Ich würde mir gerne einen 15er Flachbildschirm (Alphatronic) anschaffen. Nun hätte ich gerne gewußt, wo Ihr Euren befestigt oder stehen habt. Obwohl vielleicht umständlich wäre der ideale Platz auf der Küchenplatte, wobei das Gerät halt immer wieder weggepackt werden muß. Praktiziert das jemand?
    An eine Wandhalterung hatte ich auch schon gedacht, aber von außen sichtbar dran hängen lassen wollte ich ihn auch nicht. Fernsehfach ist zwar vorhanden, aber auf dem ausgezogenen Drehteller wäre der rechte Bildschirmrand nicht sichtbar. Oder gibt es einen kleineren LED-Bildschirm? Für diesbezügliche Erfahrungen wäre ich dankbar.

    mlG
    Helmut

  • Das gleiche habe ich gerade auch durchgezogen.

    Habe durch Einbau eines Bodens im TV-Schrank, Umbau des vorhandenen Drehtellers und Erweiterung um einen Deckenhalter die ideale Lösung für uns gebastelt.

    Hier mal zwei Bilder - ein paar mehr gibt es auf meiner WEB Site


    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Danke SchorschiXX und Heiko für die Bilder und Anregungen.
    Heiko,
    Deine Konstruktion wäre auch für mich geeignet, da ich einen Hymer B524 hab, mit dem gleichen Drehteller wie Du.
    Ist Dein zusätzlicher Wandhalter der von Frankana "Frontalauszug Flex CFA100H" ? Oder ist da noch ein zusätzliches Schiebeteil dran?
    mlG
    Helmut

  • Danke SchorschiXX und Heiko für die Bilder und Anregungen.
    Heiko,
    Deine Konstruktion wäre auch für mich geeignet, da ich einen Hymer B524 hab, mit dem gleichen Drehteller wie Du.
    Ist Dein zusätzlicher Wandhalter der von Frankana "Frontalauszug Flex CFA100H" ? Oder ist da noch ein zusätzliches Schiebeteil dran?
    mlG
    Helmut

    Der Zusätzliche ist con Conrad.

    Liegt so bei 50-60 Euro glaube ich.

    Am alten musste ich nur ein Loch etwas aufbohren und schon passten die zusammen.

    Wenn du möchtest kann ich noch ein paar Nahaufnahmen machen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich habe bei mir folgende Lösung eingebaut. Der Fernseher ist auf eine Eloxirte Aluplatte montiert die über Scharniere verstellt werden kann. Das hat den Vorteil dass nebst Kostenlose Lösung der Fernseher von Vorne und von hinten benutzt werden kann.
    Normale Stellung ( Bild 1) ist eingeklappt und durch einen Schieber gesichert Benutzung von vorn.
    Ausgeklappte Stellung benutzung von hinten (Bild 2) und durch einen Magnetschnapper gehalten. (der beim abstossen soffort öffnet und ein beschädigen der Halterung verhindert)
    Unterhalb der Halterung ist ein Kabelführung aus Holz montiert die Gleichzeitig als Auflage dient. (so sind die Scharniere nicht belastet)

  • Das hat den Vorteil dass ... der Fernseher von Vorne und von hinten benutzt werden kann.

    Das kann man bei meiner Lösung auch, muss man nur nach hinten drehen, dann kann man vom Bett aus gucken - wenn man will.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Unkonvenitonell aber äußerst praktikabel - so ist unsere Umsetzung geworden

    Wichtig war uns:
    a) von Außen nicht zu sehen
    b) blockiert keine Schränke
    c) einfach im Gebrauch
    d) schauen ohne Kopf verdrehen

    Wir haben uns für Deckenmonitore entschieden. Der für Vorne ist 15", der hintere 10,2", das die Monitore keine eingebauten Lautsprecher haben, stört uns gar nicht.
    Sie sind am Autoradio angeschlossen und werden von dort aus mit Videos vom iPod bzw. Fernsehen via Sat mit Material gefüttert.
    Bei dem Betrachtungsabstand ist die Größer völlig ausreichend.


    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Danke Carsten und Benni für Eure Varianten. Sind aber für nicht so gut umsetzbar.

    Hallo Heiko, Deine Variante sagt mir am ehesten zu. Könntest Du mir die gen. Bezeichnung oder Art.Nr. nennen? Hab nämlich bei Conrad von 1- 233 Halterungen Deine zusätzliche nicht gefunden oder übersehen?

    mlG
    Helmut

  • Hallo Heiko,
    das ist des Rätsels Lösung. Einen Zwischenboden einbauen. Habe meine Variante im Threat: "Alltagstaugliches" eingestellt, eine Hängeboard um den TV darauf abzustellen. Muss natürlich während der Fahrt abgenommen werden. Deine Lösung ist viel besser.
    Eine Frage noch, auf dem Bild von Gestern-Abend steht der TV-Halter weiter raus, so dass der TV eingeklappt werden kann.
    Hast Du hier den Drehteller verwendet? Könntest Du vielleicht eine Aufnahme von vorne einstellen?
    Für Deine Bemühungen jetzt schon herzlichen Dank.

  • Den Drehteller als solches habe ich abgenommen.

    Auf dem letzten Bild kann man den voll ausgefahrenen alten Hymer Halter sehen.
    Durch den Drehpunkt des Tellers habe ich den neunen Conrad-Halter angeschraubt.
    Dazu musste ich das Loch etwas aufbohren.

    Schau mal auf meiner WEB Site - unter Umbauten sind noch mehr Bilder - wenn du noch was spezielles brauchst mache ich es gerne.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,