Isolierung der Seitenwände beim Pössl 2win style

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit der Isolierung der Seitenwände beim Pössl 2win style gemacht ??

    Ich hab zwischen Verkleidung und Blech geschaut und bin erschrocken. Hier ist eigentlich so gut wie nichts dazwischen. An einzelnen Stellen sieht man einen dünnen Schaumgummi der aber wirklich nur zu Schalldämmung geeignet ist. Von Wärmeisolierung habe ich nichts festgestellt. Es ist nichts so, wie von Pössl beworben wird.


    Daher auch meine Feststellung, dass das Fahrzeug innen sehr stark aufheizt und bei Kälte nur schwer auf Temperatur zu bringen ist.


    Es wäre schön, wenn ich irgendwelche Infos erhalten könnte. Vielleicht hat man bei meinem Fahrzeug ja was "vergessen".


    Gruß aus Garmisch-Partenkirchen


    Monty 2005

  • Guten Morgen,


    das Baujahr habe ich tatsächlich übersehen. Das Fahrzeug wurde im Juli 2010 hergestellt.


    Gruß aus dem verregneten Garmisch-Partenkirchen


    Monty 2005

  • Zitat

    Es ist nichts so, wie von Pössl beworben wird.

    ... dann nichts wie ab zu Pössl ...

    Gruß

    Aycliff

  • Hi Monty 2005,

    habe einen Knaus Kastenwagen (Bj.2007) und habe mal hinter die Hängeschränke geschaut.
    Nichts zu sehen von irgendeiner Isolierung.
    Wie du schreibst, im Sommer sau warm und im Winter Eis kalt (vor allem in den Schränken).
    Habe zwar das Winterpaket genommen aber das beinhaltet nur die Isolierung des Abwassertanks.
    Das ist das Los von uns Kastenwagen Fahrern. :wein

    Gruß Detlef


  • Das ist das Los von uns Kastenwagen Fahrern. :wein

    Also, ich habe auch einen Kasten. Laut Test in einer WoMoZeitschrift verbaut Adria Mineralwolle. Weit gefehlt. Bei mir ist Extremisolator verbaut (sieht ähnlich aus wie schwarzer Schaumstoff). Das isoliert im Winter sehr gut. Ist angeblich baugleich mit Trocellen (zur Info mal danach googeln).
    Gruß HolgerNW

  • Genau das ist auch bei Pössl verbaut. Extremisolator. Aber nur auf gut zugänglichen Flächen. Holme etc. lässt man wie sie sind, damit Kondenswasser ablaufen kann und eben nicht rosten.
    Das die Isolierung beim Kawa lückenhaft ist, ist einfach bauartbedingt.

  • Genau das ist auch bei Pössl verbaut. Extremisolator. Aber nur auf gut zugänglichen Flächen. Holme etc. lässt man wie sie sind, damit Kondenswasser ablaufen kann und eben nicht rosten.
    Das die Isolierung beim Kawa lückenhaft ist, ist einfach bauartbedingt.

    Bei monty2005 und bei Detlev sollingpoldi scheint es anders zu sein: da fehlt offenbar die Isolierung in den simpel zugänglichen Flächen und ebendas kann ich mir nicht erklären, es sei denn, sie haben es sprchlich unzureichend beschreiben.
    Gruß HolgerNW

  • Was mich wundern sollte. Mein Freund hat mit Adria gehandelt und da habe ich mir die Kisten in der Werkstatt genau angesehen . Was habe ich entdeckt? Extremisolator .

  • Was mich wundern sollte. Mein Freund hat mit Adria gehandelt und da habe ich mir die Kisten in der Werkstatt genau angesehen . Was habe ich entdeckt? Extremisolator .

    Hallo Micki, Deine Reaktion verstehe ich nicht so recht. Ich fahre Adria; also mit Xtrem-Isolator. Das bedeutet aber nicht, dass Pössl oder Knaus auch damit ausgestattet sind. Das bedeutet nicht mal, dass sie in den wichtigen Bereichen überhaupt mit irgendwas isoliert sind.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Holger,
    ich verstehe meine Reaktion auch nicht mehr. *verschämtkuck*
    Ich war wohl im falschen Film, ich war sicher es geht um Adria.

    SORRY !!!!!!


    Ich hätte das letzte Glas Cola doch nicht trinken sollen. :klatsch

  • HJallo, ich war bei Dethlefs Werkbesichtigung beim Pösslaufbau, die Isolieren mit Xtrem Isolation eigentlich recht großzügig, in den Kanten ist nichts damit das Kondenswasser auch ablaufen kann, nur bei den Hecktüren und Vordertüren konnte ich nichts sehen da sie schon zusammen gebaut wahren. Die Hecktüren und Vordertüren werde ich selber isolieren, Material ist schon da, Xtrem Isolation.Natürlich isolieren die bei Dethlefs auch nur an den gut zugänglichen Stellen.
    Gruß Dieter.
    :sleep am 1. April gehts los :fahren :thumbup:

  • Falls jemand im WOMO isolierung sucht hier meine Empfehlung.

    Armaflex (ebay Nr. zb. 270708494894)

    Ist Flexibel.Es kondensiert nix drauf (WICHTIG !!). Ist aber etwas teurer ( Bei ebay geht es aber)als Styropor oder ähnliches .
    Gibts auch selbstklebend in verschiedenen Dicken.
    Ist sehr elastisch und flexibel.Werden heizungsrohre-Hitze oder Klimarohre-Kälte, mit isoliert.

    Mein letztes Projekt einen T1 Camper von 1964 habe ich mit Xtrem Isolation isoliert. Auch gut ,aber weniger elastisch, genauso teuer und muß mit kleber verklebt werden(Pattex). smilie_iek:

    Ich habe gerade einen alten ERIBA Puck von 1962 , damit isoliert (selbstklebendes Armaflex) .Konnte man die rundungen super verkleben ohne einschneiden zu müssen.

    Andreas

  • Falls jemand im WOMO isolierung sucht hier meine Empfehlung.

    Armaflex (ebay Nr. zb. 270708494894)

    Ist Flexibel.Es kondensiert nix drauf (WICHTIG !!). Ist aber etwas teurer ( Bei ebay geht es aber)als Styropor oder ähnliches .
    Gibts auch selbstklebend in verschiedenen Dicken........
    Andreas

    Das sieht ja (auch vom Preis her) überzeugend aus. Ich würde gern meinen Pössl Roadcruiser Kastenwagen vor seinem ersten Winter damit verbessern. Nach dem ersten Hinschauen sind zumindest die Hecktüren fällig.
    Um nicht alles zweimal zu demontieren mein Frage zur geplanten Bestellung:
    Wieviel Material ist denn erst mal sinnvoll, vielleicht ein oder zwei qm?
    Ich denke, selbstklebend ist das problemloseste, aber in welcher Stärke lässt sich das noch gut verarbeiten? Das Zeug, was Pössl reinstopft hat ja nur wenige Millimeter Stärke, angeboten wird es aber auch in Zenzimeterstärke, der Mehrpreis ist eigentlich unerheblich, aber das Material muss sich ja gut an (leicht) gebogene Flächen ankleben lassen, ich nehme an von innen ans Außenblech?
    Schneidet man besser aus einer Fläche was passendes raus oder veerklebt man streifenweise ein Band?
    Also, wer hat da Erfahrung?
    Danke für Tipps!
    Gruß Uli.

  • Das Armaflex ist in jeder Stärke extrem flexibel (man kann es sogar ziehen, weich), deshalb ziehe ich es dem X-Trem (relativ steif) deutlich vor.
    In einem alten Eriba Puck habe ich damit alle rundungen super machen können ohne etwas einschneiden zu müssen, weil es so flexibel ist.
    Aber einmal geklebt (bei warmen temparaturen!),dann ist nix mehr mit wieder abziehen und korrigieren.
    Das Armaflex gibt es auch als nicht selbstklebend, wenn du z.b. in Türen nur kleine öffnungen hast.Ich habe früher auch nur X-Trem genommen. Auf Armaflex legt sich KEIN Kondensat ab !!
    Im WOMO wichtig.
    Muß aber jeder selber für sich entscheiden was er nimmt. Billig ist beides nicht.

    Andreas Christoph

  • Guten morgen,

    es bringt wenig wenn ihr die Türen Hohlräume dick isoliert und die Tür Innenbleche nur dünn. Die Kälte geht entlang dem Metall in den Innenraum. Somit ist die innerste Dämmschicht die Wichtigste. Kein blankes Metall im Innenraum, und wenn dieses Metall mit einer Folie verkleidet ist dann ist es eben auch fast unisoliert. Sieht man ja schön morgens wenn die blanken bleche im Innenraum tropfnass sind obwohl die Hohlräume isoliert sind.

  • Hallo.....nur mal zum Armaflex-Selbstklebend.............Habe damit mein Staufach vom Womo isoliert ,da sich darüber mein Bett(Seitensitzbank)befindet und es im Winter von unten doch etwas kühl wurde.3 cm dickes Armaflex-Selbstklebend verlegt,seitdem Ok.Auch den Alkoven damit ausgekleidet(nur die Bodenplatte) weil Führerhaus nicht beheizt wird im Winter und die Bodenplatte doch auch etwas auskühlte.Damit ist jetzt schluß.Habe 6 mal 1 Meter insgesamt für alles davon verklebt.Hat mich bei Ebay 94,- Euro mit Lieferung gekostet.Insgesamt brauch ich die Heizung nicht mehr so hoch einstellen um den Innenraum warm zu bekommem.Die Kältebrücken,Staufach,Gaskasten und Eingangstür vom Aufbau mit 5 mm dicken Gummi-Dichtungen an den Kanten,wie man sie von den Fensterisolierung kennt beklebt.Und wie gesagt die Heizung muß nicht mehr so hoch eingestellt werden und das Gas hällt auch länger............. :fahren :winkPs:Im Staufach übern Armaflex Teppichboden verlegt,da das Armaflex recht weich ist und sonst schnell zerbröselt wäre.....

  • Hallo Leute,
    ob Pössl, Adria oder was auch immer. Die Isolierung ist
    schlampig und nicht kondenswassersicher verbaut.

    Bei meinem Twin habe ich das
    mal festgestellt als ich ein Glas vom Rücklicht wechselte und man kann es nicht
    immer sofort glauben was man da sieht.

    Es geht da mehr um schlechten Schallschutz
    als um Wärmedämmung und Zug.

    Meine Meinung: Gemütlich und in aller Ruhe die
    Seitenverkleidungen ausbauen und schön dicht mit Mineralwolle isolieren. Wer
    handwerklich einigermaßen klar kommt hat das an einem Tag fertig und es
    rentiert sich enorm.