Schematischer Schaltplan für 12 Volt Stromversorgung

  • Hallo liebe Gemeinde,

    neben meinem Hymer habe ich jezt noch einen Duc. 230 in hoch und lang zuhause stehen. Der ist für die Motocrosseinsätze meiner Kinder gedacht. Da sie auch schon mal eine Nacht an der Rennstrecke übernachten versuche ich die Kiste ein wenig konfortabler zu machen. Klitzekleinen Küchenblock habe ich schon gekauft, aber das braucht alles Strom. Daher will ich eine eigene Aufbaubatterie einbauen die während der Fahrt geladen wird und wenn der Wagen steht getrennt von der Fahrzeugversogung sein soll, damit nicht die Fahrzeubatterie leergezogen wird. Daher hätte ich gerne einen schemantischen Schaltplan wie und wo ich ein Trennrelais einbauen muss und ob ich einfach die zweite Batterie paralell an die Fahrzeugbatterie anschließen kann.

    Wie sieht es aus mit einem Ladegerät zum aufladen wenn die Kiste in der Halle steht, gibt es das was einfaches, kleines, preiswertes an Ladegeräten die sich fest verbauen lassen? Würde dann einfach ein Steckdose für 220 Volt einspeisung legen zum Lagdegerät, wenn die die Kiste in der Halle bei mir steht.

  • Über die grundsätzlichen Dinge der E-Technik im Womo habe ich mich auf meiner Webseite (siehe Profil) mal ausgelassen. Vieleicht hilft das ja um dann bei Reimo oder woanders die nötigen Teile die man braucht auszusuchen.

    Gruß Harry