Leuchtweitenregulierung Ducato 230

  • Hallo,
    nur als Tipp ( für Dich leider zu spät, für Andere vielleicht hilfreich ) : Die alten Schläuche nicht herausziehen. Die kann man wunderbar als "Leerrohre" für die neuen Kabel verwenden. Vor Allem bei einem Integrierten geht es so viel einfacher, da man an die Spritzwand schlecht heran kommt.

    @ Perujaner : Hast Du toll beschrieben. Ich schiebe das auchmal ins WiKi.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (13. März 2012 um 10:09)

  • moin markus,

    der tipp mit den schlauch als kabelführung ist sehr gut, hatte ich ach gedacht und probiert, mit zwei kabeln funkt das super aber das dritte habe ich nicht mehr durch schieben können sind immer irgend wo stekken geblieben.

    da müste man dünnere kabel nehmen, da laut frank schmall ja nur 350mA gesammt gezogen werden ist das sicher möglich.

  • Hallo Peter,
    du könntest natürlich auch die Masse für die beiden Motoren im Motorraum abnehmen dann hast du nur 2 Kabel die du durchziehen musst, der Regler benötigt die nicht.

    Zu dem Anschlag des Drehreglers, kannst du den alten Anschlag benutzen wenn du.

    1. Die Halteplatte weiter nach hinten versetzt dann kommt der Original Drehkauf tiefer und der alte Anschlag funktioniert.

    oder

    2. Du schneidet etwas von dem Drehknauf innen in der Länge ab dann kommt er auch Tiefer.


    Lieben Gruß Frank

    1

    Einmal editiert, zuletzt von frank.sch (18. März 2012 um 19:28)

  • Hallo Leute,

    hatte das gleiche Problem, habe allerdings die ganze LWR abgebaut und die Taster/Regler verblendet. Beim TÜV kam ich mit:" Italienimport, hat er noch nie gehabt" durch.

    ^^

  • Hallo Leute,

    hatte das gleiche Problem, habe allerdings die ganze LWR abgebaut und die Taster/Regler verblendet. Beim TÜV kam ich mit:" Italienimport, hat er noch nie gehabt" durch.


    Nur mal so als Anmerkung:

    Nicht das ich es bei der LWR für besonders wichtig halte, aber durch den Umbau hast du deine Betriebserlaubnis verloren.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • moin,

    also nun da ich schon beim tüv war mal ein hinweiß,

    ein anschlag ist nicht nötig weil es den prüfer nicht interesiert denn er betätigt den drehknopf nicht.
    und mal erlich wer von euch hat den knopf schon mal benutzen müssen ? (TÜV ausgenommen)

  • Hallo Ingrid und Peter,

    ich muß meine Leuchtweitenregulierung öfters nutzen. Wenn ich den Roller hinten auflade, würde ich sonst den Gegenverkehr blenden. Naja und als kleines Bonbon habe ich die Scheinwerfer so eingestellt, dass ich auf der Straße mit der Stufe 1 Fahre. Auf der Autobahn nehme ich dann die Stufe 0. Da sieht man dann ein bischen weiter und blendet noch nicht seinen Gegenverkehr. Habe übrigens die elektrische Variante nachgerüstet. Vorher hatte ich die hydraulische Version schon tot gelegt. Durch den TÜV hätte ich mich schon moglen können, dass wäre kein Prblem gewesen. Aber mir hat einfach die LWR gefehlt. Und letztendlich ist es kein so großer Aufwand die Anlage umzubauen und man hat Ruhe.
    Ein schönen Sonntag noch und viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Gemeinde,

    Ich persönlich habe die LWR bei meinen alten Transportern schon immer auf elektrisch umgebaut, egal bei welchem 290er den Ich hatte und auch nachher beim 230er Pritsche. Da gab es die Set's noch nicht in der Bucht und es wurden dann die Motoren und der Schalter von VW-Golf eingebaut. Beim Verwerter alles mit den passenden Steckern ausgebaut und dann im Ducato bzw. J5 eingebaut. Strom im Motorraum vom Abblendlicht abgezweigt und drinnen für den Schalter an die Amaturenbrett- bzw. von irgendeiner Schalterbeleuchtung abgezweigt mit Masse verbunden und fertig. hatte nie Probleme mit dem TÜV deswegen. Habe das auch in meinem Weinsberg eingebaut als Ich den bekommen habe.

    Gruß Robert :fahren

  • moin,

    nun ja ich hätte die womos mit rollerbühne und ahk auch auschliessen müssen ;) mein fehler.

    das mit der 1 und 0 stellung für autobahn ist eine interessante idee.

    mal probieren, wie hast du die scheinwerfer denn eingestellt frei nach nase oder per gerät?

  • hallo


    Ich habe dank der guten beschreibungen, selbst von hydraulisch auf
    eletrisch um gebaut. dazu habe ich teile von Vw vom schrott verwendet...

    die kosten belaufen sich au 15€-

    es hat auch alles super geklappt, bis auf die instrumentenbeleuchung.
    hab beim 290er keine sicherung für die instrumentenbeleuchung

    gefunden.. hab dann alles durchprobiert aber leider hat es nirgendwo gebrannt.

    Allerdings bewegen sich die scheinwerfer nicht, da die bolzen der lwr
    nicht mehr in dem scheinwerfer packen... hab die original bolzen
    genommen aber die

    gewinde der scheinwerfer sind ausgerissen. hat jemand schon das gleiche problem gehabt und eine gute lösung?


    DAnke


    gruß Delko

  • Hallo Ingrid und Peter,

    zur Frage der Scheinwerfereinstellung - ich habe eine kleine freie Werkstatt und da habe ich natürlich auch ein Einstellgerät. Aber die Einstellung kann man sehr gut auch auf einer Straße machen, die abends wenig befahren ist. Vorher macht man sich die Verstllmögllichkeiten richtig klar ( bei 230er bracht passt eine kleine 11-er Nuß). Und zum Einstellen deckt man die Scheinwerfer wechselseitig ab.Viele Grüße!

    Wilfred

  • moin delko,

    leider weiss ich jetzt nicht wie das beim 290er aus schaut, aber da läst sich sicher was machen.

    mach doch mal ein paar bilder und stell die mal hier rein, wenn ich das sehen fällt mir sicher etwas ein oder jemand anders.

  • Aber die Einstellung kann man sehr gut auch auf einer Straße machen, die abends wenig befahren ist. Vorher macht man sich die Verstllmögllichkeiten richtig klar

    moin wilfred,

    na du hast es gut hast ein einstell geräd, gut ich dachte eher an eine wand wo ich mir makierungen machen kann, hast du vielleicht mase wie höhe und entvernung zur wand?
    weren ja die gleichen wie beim messgerät oder sehe ich das fallsch?