Leuchtweitenregulierung Ducato 230

  • Hallo,
    beim Umrüsten der defekten hydraulischen LWR in meinem Ducato 230 auf eine elektrische habe ich den Umrüstsatz von Robert Most verwendet. Riesen Kompliment an Robert! Alles passt perfekt. Die Umbaubeschreibung ist dermaßen genau und detailliert, dass auch für einen "normalen" Bastler der Umbau in kurzer Zeit möglich ist.
    Allerdings ist mir beim Einbau der elektrischen Stellmotoren dann doch ein Missgeschick passiert. Beim linken Scheinwerfer ist der Verstellhebel abgebrochen. Den Hebel gibt es nicht einzeln zu kaufen und für einen kompletten Scheinwerfer möchte der Fiat-Händler im Nachbarort 170,- € (inkl. MwSt.).
    Meine Frage in die Runde: Hat jemand zufälligerweise einen alten Scheinwerfer für einen Ducato 230 rumliegen, von dem dieser Stellhebel abgebaut werden könnte? Links oder rechts ist egal, die Stellhebel sind auf beiden Seiten gleich. Wäre eine große Hilfe für mich. Rückmeldungen bitte per PN.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Ländle
    Norman

  • Hallo Norman,

    hast du schon mal bei Ebay geschaut.
    z.B. hier http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-F…=item35ac5d362f

    oder bei einer Autoverwertung.

    Was ist da gebrochen?
    Kunststoff? Kannst du ein Bild hier einstellen

    Gruß
    Horst

    Hallo Horst,
    mit Autoverwerter ist es in unserer Gegend nicht gut bestellt, weiß nicht, wohin da alle alten Autos verschwinden. Kenne nur einen Schrotthändler bei dem die Autos aber eben gleich verschrottet werden. Da ist nichts mit Ausschlachten bzw. Altteileverkauf.

    Foto kann ich keines einstellen, weil ich den abgebrochenen Hebel provisorisch geflickt und wieder eingebaut habe. Nur passt das Ganze jetzt nicht mehr genau. Darum suche ich einen Ersatz. Der Hebel ist so ein L-förmiges schwarzes Plastikteil mit dem die Bewegung des Stellmotors zum Scheinwerfer übertragen wird. Er ist kaum zu sehen, weil er in einer Aussparung hinten am Scheinwerfergehäuse sitzt. Oben ist er an der Schraube befestigt, mit dem man die Scheinwerferhöhe einstellen kann.

    Gruß
    Norman

  • Hallo Norman,

    hast du bei Ebay geschaut?

    Ich habe gestern mal bei meinem Autoverwerter nachgefragt, aber leider hat er z.Z. keinen 230 Ducato da und auch keinen Scheinwerfer.

    Gruß
    Horst

  • Hallo,
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Original Leuchtweitenregulierung zu reparieren? Warum funktioniert die nicht mehr bei fast allen 230 ern?
    Gruss Peter

  • Hallo 645peter,

    es ist ein geschlossenes System. Wird da etwas undicht, bekommt man das nicht mehr befüllt bzw. man bekommt das nicht mehr dicht.
    Die Lebensdauer der LWR bei diesen Modellen lässt sich recht gut mit der folgenden Formel berechnen:

    Garantiezeit (in Jahren) + 1 + Serienstreuung (Toleranz) = Haltbarkeit (in Jahren)

    Die Serienstreuung beträgt +- 0,5 Jahre.
    Daraus ergibt sich eine Mindesthaltbarkeit von ca. 2,5 Jahren und eine Maximalhaltbarkeit von ca. 3,5 Jahren. :)

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas, Danke für Deine Info.
    Wo kommt eigentlich der Unter oder Überdruck für die Regulierung her?
    Gruss Peter

  • Hallo,
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Original Leuchtweitenregulierung zu reparieren? Warum funktioniert die nicht mehr bei fast allen 230 ern?
    Gruss Peter

    Hallo Peter,
    ich kann nur auf den Umrüstsatz von Robert Most verweisen. Er kommt komplet an, der Einbau ist einfach, weil eine sehr gute Anleitung beiliegt, einzig auf die Zerbrechlichkeit des Hebels möchte ich verweisen, denn Plastik wird halt mit der Zeit spröde.

    Gruß
    Norman

  • Hallo Peter,
    in diesem geschlossenen System befindet sich eine Flüssigkeit und im Drehknauf eine Art Kolben. Bei Betätigung wird ein Druck/Unterdruck erzeugt, welcher dann über Druckkolben am Scheinwerfer die gewünschte Bewegung verursacht.

    Gruß
    AndreasK

  • Hallo AndreasK,
    Danke für Deine Erklärung. Das ist dann ein hoffnungsloser Fall und vor allem eine Fehlkonstruktion.
    Gruss Peter

  • ja, so ist es. Glücklicherweise hat das Fiat ja mittlerweile auch erkannt und verbaut nur noch elektr. LWR
    Gruß AndreasK

  • Hallo AndreasK,
    Bei uns ist anscheinend die Leuchtweitenregulierung nicht obligatorisch. Ich habe Mittwoch meine jährliche österreichische TÜV Prüfung gehabt und meine nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung wurde nicht beanstandet. Ob das vielleicht mit meiner Luftfederung zusammenhängt? Da kann ich ja auch über den Druck in meinen Balgen das Niveau ausgiebig regeln.
    Gruss Peter

  • Hallo Andreas,
    in Baden Württemberg hat die Leuchtweitenregulierung vor Jahren auch niemanden beim TÜV interessiert. Wobei in Niedersachsen, zur gleichen Zeit ein Wohnmobil, ohne funktionierender Leuchtweitenregulierung, keine Plakette bekam.
    Heute sieht die Sache ganz anders aus- ohne gibt es keinen Segen vom TÜV- obwohl ich die Leuchtweitenregulierung noch bei keinem Wohnmobil gebraucht habe.

  • Hallo,

    ich habe meinen 230er 1999 gekauft und ab 2002 war die LWR defekt. Bei jedem TÜV gabs alle zwei Jahre das gleiche Theater.

    TÜV-Mann: "Ups, die LWR funktioniert ja gar nicht"
    Ich: "Oh, ist mir ja noch gar nicht aufgefallen"
    TÜV-Mann: "Die muss aber schon funktionieren!"
    Ich: "Dann muss ich gleich morgen in der Werkstatt fahren" :ja
    TÜV-Mann: "OK, ich verlass mich drauf und trage es als geringen Mangel ein"

    So wiederholte sich das ganze alle zwei Jahre bis 2010. Da stellte sich der TÜV-Mann etwas bockiger an und ich musste ihn ziemlich belabern bis er die Plakette raus rückte. Ob mir das nächstes Jahr noch mal gelingt bezweifle ich. Ich werde wohl auch die in meinem Kastenwagen völlig überflüssige LWR umrüsten müssen.

    Ich wohne übrigens in Baden Württemberg.

    Viele Grüße
    AndreasK

  • Hallo AndreasK,

    bei Deinem Betrag musste ich schmunzeln. Stimmt, aus Sicht des Kunden ist das sicher ganz schön bescheuert.

    Aber im Ernst. Als ich mit dem Prüfen anfing mitte der 90ér , gab es für die LWR gar keinen Mangel. Klar, sie sollte schon funktionieren. Alles ok.

    Irgendwann gab es dann im Mängelbaum einen entsprechenden Mangel, aber nur gering, d.h. die Plakette konnte zugeteilt werden. Alles ok.

    2009 war dann ein riesen Aufschrei bei allen Üo´s: LWR o.F. erheblicher Mangel. "Nur" eine Seite o.F. war aber noch gering. Gerade noch ok.

    Und 2010 dann der kracher. LWR o.F. auch einseitig immer erheblich. Nogo....

    Eine Luftfederung ersetzt leider nicht die LWR.

    Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren und mich nicht nach meiner persönlichen Meinung fragen. Danke

    Gruß

    Klaus

  • Hallo norman,

    gucksdu im Internet. Dukato 230 Scheinwerfer. Preis unter 50€ neu.

    Grüsse

    Heinrich

  • Hallo Norman,
    ich gehe davon aus das du diesen Hebel meinst.

    Gib mir aber nochmal bescheid, wenn ich meine nächste Schrottplatztour mache schaue ich gerne mal nach ob ich ihn finde


    Lieben gruß Frank

    Hallo Frank,
    genau dieser Hebel ist es. Solltest du einen finden, wäre ich dir sehr dankbar. Bei uns in der Gegend gibt es keinen Schrottplatz auf dem Altteile ausgebaut werden können. Da landen die Altfahrzeuge nach der Entfernung der Flüssigkeiten gleich im Shredder. Ein Altteilehandel rentiert sich scheinbar nicht.

    @ alle: Bezüglich Hinweis auf Ersatzscheinwerfer im Internet: Ich sehe die Scheinwerfer auf den Abbildungen (verständlicherweise) immer von vorne. Da der Hebel aber Bestandteil der LWR ist bin ich mir nicht sicher, ob der bei einem Ersatzscheinwerfer überhaupt dabei ist. Weiß da jemand Bescheid?

    Gruß und Dank aus dem Ländle
    Norman

  • Hallo Norman,
    bin Mitte nächster Woche wieder unterwegs auf einigen Schrottplätzen werde mal nachsehen ob ich da was Umsonst bekommen kann melde mich dann bei dir.


    lg Frank

    SUPER!
    Das nenne ich Hilfe.

    Liebe Grüße aus dem Ländle
    Norman