nasszelle weinsberg meteor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • :unschuld hallo,brauche hilfe!

    heute habe ich mit schrecken festgestellt das der boden im bereich der nasszelle durchgefault ist.die silikonfugen waren gerissen und die toilette hat sich ca.8-10mm gesengt.
    deshalb habe ich das mahleur am boden festgestellt.meine frage :wie baue ich duschwanne und toilette aus,kann der unterboden geteilt werden?

    es handelt sich um einen weinsber meteor bj.1994 die nasszelle befindet sich links im heck des fahrzeuges.

    mfg und danke im voraus philipp007

  • Hallo Christian,

    kannst du vielleicht Bilder davon einstellen, um zusehen wie die Aufteilung ist. Ich glaube die sind ja teilweise baugleich mit Modellen von Knaus.
    Vielleicht kann man dann eher helfen.

    Schöne Grüße Carsten

  • hallo carsten!

    leider gelindt es mir nicht bilder einzustellen,muß ich warscheinlich noch viel lernen.zu meinen problem es ist ein weinsberg meteor 535 das bad ist hinten links in fahrtrichtung rechts daneben also mittig eine kommode rechts heizung und kleiderschrank.da ich ja nur so viel an möbeln wie nötig ausbauen will,also bis ins gesunde holz würde ich gerne etwas über den aufbau des bodens wissen.ich lese immer sandwich,ist das so zu verstehen das zwischen mehreren lagen holz eine kantholzkonstruktion liegt,sodas mann den boden partiell austauschen kann?

    kann ich die reperatur, wenn ich die silikonfugen erneuere,bis juli 2011 aussetzen oder ist das zu gefährlich.der boden fühlt sich an einigen stellen im nassbereich weich an und hat sich anscheinend um einige mm partiell gesenkt.

    mfg und tränenden auge christian

  • nutzen würde ich den Bereich sicher nicht mehr - macht nicht so einen Spaß, plötzlich einen halben Meter tiefer mit dem Rest des Womo's um den Bauch zu stehen. Wenn sich das bereits abgesenkt hat, dann wird es dringend Zeit. Vor allem auch, weil ja der Aufbau auch auf diesem Boden steht und so sicher keinen Halt mehr hat.

    Das Bad wird von oben nach unten ausgebaut. Beispielsweise Spiegel oder Verblendungen obern 'raus, dann Waschbecken, mittelhohe Schränke, dann untere Verkleidungen, WC, Duschwanne. Dann den Boden großzügig heraustrennen und dabei beachten, wie die Kontruktion ausgeführt war. Auch die Seitenwände unten öffnen, vielleicht ist das Wasser auch von oben oder aus der Stoßkante Heck/Seite gekommen.

    Dann allles wieder so mit neuem Holz herrichten, wie es war, dann alles wieder 'rein. Duschwanne prüfen, ob die Risse hat und damit der Übeltäter war. Ach ja, Schläuche und Verbinder dieser prüfen und besser austauschen. Ist ein Riesenärger, wenn man nach kurzer Zeit alles wieder ausbauen muss, weil sich eine Schelle gelöst hat oder ein Verbinder gebrochen ist.

    Natürlich auch Abwasserleitungen prüfen - die würde ich auch auf jeden Fall austauschen, diese Riffelrohre gibt es zum Meterpreis bei Obi.

    Viel Glück bei der Reparatur, Gruß Sven

  • Wenn der Boden defekt ist kannst Du das ganze Bad von oben nach unten ausbauen. Ich hatte in meinem 2002 Knaus die Duschwanne gerissen, da habe ich auch alles zerlegen müssen. Bei mir war der Boden wenigtens noch ok! :)

  • [gallery]3360[/gallery][gallery]3359[/gallery][gallery]3358[/gallery][gallery]3357[/gallery][gallery]3356[/gallery][gallery]3355[/gallery]

    hallo ihr lieben!

    ich hoffe die aufnahmen sind zu sehen,der umgang mit den pc ist noch etwas holperig.zum einen ist die aufteilung zu sehen in den anderen bilder die aufgeschnittenen fugen und wie ich hoffe die setzungserscheinungen.bitte um rückmeldung wegen der bilder.bin für alle hinweise zur rep.,materialien wie holz,dicht und klebemittel,wasserdichter wandbelag usw. sehr dankbar denn der innenausbau ist für mich neuland,deshalb würde ich gerne aufwand und kosten abschätzen können.sollte ich mich zur rep. entschliesen werde ich sie,falls das mit der bilddarstellung klappt,im forum dokumentieren,vielleicht kann ich ja auch mal jemanden helfen.

    mit frd.gruß philipp007