Maus gefunden - Orte, die man keinem wünscht

  • Hallo,

    falls der ein oder andere von Euch auch mal auf Maus-suche gehen muss, dann viel Erfolg! :thumbup:

    Wir hatten es bemerkt, als die auf dem Küchenblock befindlichen Abdeckungen (Antirutschmatten) Löcher hatten und zwei Wochen später die im Kleiderschrank aufbewahrte Gardine uns in Bröseln entgegenfiel.

    Wir haben daraufhin Köder gekauft und dieses Wochenende die Suche begonnen. Überall waren Reste und Hinterlassenschaften zu finden. Im Küchenschrank, den Staufächern etc. Und dann entdeckten wir im Bad in einer Ecke einen Köder... Da hatten wir aber gar keinen hingelegt. Letztlich blieb nur eine Lösung: Wir müssen uns die Ecke unter der Badverkleidung ansehen..

    Hier im Forum hatten wir gelesen, dass man das Bad nur von oben nach unten abbauen kann. Danke für den Tipp! Denn genau so ging es.

    Wir hatten die Maus und ihr Nest gefunden und damit die Chance mal alle im Bad befindlichen und mittlerweile schon etwas spröden Silikonfugen zu erneuern. :prost

    Nun ja, hoffen wir, dass es dort nie wieder eine Maus hinverschlägt. Der Aus- und Einbau hat schon relativ lang gedauert und die Fugen sind jetzt auch wieder ok.

    Deshalb Euch viel Glück, dass Euch das erspart bleibt.

    Viele Grüße!

    Rangnaroek

  • Hallo Rangnaroek Tu dir eine Gefallen und verschließe alle Verbindung zwichen Schränken, Bettkasten, Bad usw da wo die Heizungsrohre und Anderes durchgeht mit feinen Maschendrat sonst hast du nie Ruhe. Die Mäuse könne nicht mehr wandern und ziehen aus. lg klaus

  • Hatte auch einmal eine Mäuseplage allerdings die Mühe den halben Aufbau zu zerlegen habe ich mir nicht gemacht.
    Im Baumarkt 2 Mausefallen gekauft, eine mit Speck die andere mit Käse befüllt und schon in der gleichen Nacht war der ganze Spuck vorbei.
    Danach den Frischluftansaug der Heizung unter dem Aufbauboden mit engem Maschendraht versehen und dann war Ruhe bis ich das Fahrzeug verkauft habe. :thumbup:

  • Hallo,

    ich würde keine Köder auslegen. Die Maus frißt die, aber die Köder wirken nicht sofort. Die Maus verschwindet wieder in ihrem Versteck und verendet dort. Irgendwann hast du einen gräßlichen Verwesungsgeruch im WoMo und du weißt nicht woher der kommt. Dann geht die Sucherei nach der toten Maus los.....Und auch wenn du sie entsorgt hast, es stinkt immer noch eine Weile weiter.

    Lieber eine Mausefalle (oder gleich mehrere) aufstellen, dann hast du auch die Kontrolle, ob es wirklich Mäuse waren.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Klaus,

    das mit dem Maschendrahtzaun ist eine Super Idee. Wird gleich am Wochenende umgesetzt.

    @ Werni:

    Im Baumarkt um die Ecke gab es tatsächlich keine 'normale' Mausefalle. Daher der Köder. Die Mausefalle hatten wir von Freitag aus Samstag dann auch ausgelegt, aber da hatte es die Maus dann schon erwischt. Ich denke, die war schon was länger im WOMO und wir haben es insgesamt erst spät bemerkt. Das WOMO überwintert auf einem Bauernhof und daher war es vielleicht gar nicht so verkehrt das Nest zu finden und vor Allem alle Hinterlassenschaften zu entfernen. Nicht auszudenken, wie das wahrscheinlich gerochen hätte, wenn wir die Maus, aber nicht das Nest gefunden hätten. Auf die Ecke hinter dem Badaufbau sind wir ja nur durch den Köder gekommen, den sie dort hingeschleppt hatte.

    Haben übrigens zwei potentielle Löcher gefunden, durch die sie hätte reinkommen können:
    Eines vorn am Motorraum - auf Höhe der Schaltung - hinter der Konsole - da führt ein Kabel in den Motorraum - machen wir jetzt zu ;)
    Und in der Nähe der Aufbaubatterie im Staukasten der Rundsitzgruppe hinten - wo auch zwei Kabel hinausführen - machen wir jetzt auch zu ;)

    Damit müssten wir es hoffentlich im Griff haben, oder habt ihr noch mehr Ideen für Einschlupflöcher?!

    Grüße & nochmals Danke für die Tipps!

    Rangnaroek

  • Danach den Frischluftansaug der Heizung unter dem Aufbauboden mit engem Maschendraht versehen und dann war Ruhe

    ??? Wie stelle ich fest, wo meine Heizung die Frischluft ansaugt? Ich dachte, das wäre da, wo die Frischluft für die Verbrennung angesaugt wird und quasi koaxial die Abgase rausgehen...
    Gruß HolgerNW

  • Damit müssten wir es hoffentlich im Griff haben, oder habt ihr noch mehr Ideen für Einschlupflöcher?!

    Hatte auch eine Mäuseplage, habe bei Rossmann 3 Mausefallen gekauft, mit Speck gefüllt, in 1 Woche 3 Mäuse gefangen, dann war 1 Woche Ruhe, danach wieder 1 Maus.
    Habe mich dann auf die Suche nach Eingang gemacht und am Isolierkasten vom Abwassertank einen Ausschnitt am Rahmen von der sitzbefestigung mit Maschendraht zugemacht.
    Bin jetzt seit 6 Wochen mausfrei :klatsch
    Viele Grüße Georg

  • ??? Wie stelle ich fest, wo meine Heizung die Frischluft ansaugt? Ich dachte, das wäre da, wo die Frischluft für die Verbrennung angesaugt wird und quasi koaxial die Abgase rausgehen...
    Gruß HolgerNW

    Ich kenne natürlich deine Heizung nicht.
    Aber bei mir war es damals so wie beschrieben.

  • Hallo,

    Ich hatte mal in Spanien eine Maus im Womo
    Die hat sich über die gute französische Salami hergemacht.

    Ich habe bei der Gelegenheit gelernt, was Mausefalle auf Spanisch heisst: rattonera.

    Nachdem ich zwei mit kleinen Salamistückchen aufgestellt hatte ist die Maus freiwillig ausgezogen ( kluges Tier )

    m.f.g.
    Lothar

  • Hi Rangnaroek das Mäuseproblem scheint ja gelöst zu sein.Was mir aber aufgefallen ist bei deinen Bildern ist eine" SEHR FRAGWÜRDIGE VERKABELUNG" in deinen Naßzelle.
    Ob das alles im Sinne der Sicherheit seine Richtigkeit hat???????Da solltest du mal drüber nachdenken.
    Gruß roma :wink

  • Hallo AdriaTwin /Holger,Üblicherweise ist es wie von dir beschrieben die Verbrennungsluft wird koaxial zu den Abgasen eingeleitet( bei den Typen E ,C und Combi) und die Heizung arbeitet Innen mit Umluft.Aber es besteht auch die Möglichkeit (Zusatzausstattung Truma Airmix) über den Fahrzeugboden zusätzlich Frischluft anzusaugen . Sozusagen Klimanlage preisgünstig .Bei den Truma S Heizungen wird wohl von unten angesaugt, bin da aber nicht ganz sicher.
    Gruß roma :wink

  • @ roma
    Danke. Das ist mal ne konkrete Aussage. Ich habe (wie andere Kommentatoren aus dem Profil hätten ersehen können ;) ) einen Kasten. Höchstwahrscheinlich habe ich die Koax-Variante, der Wagenboden hat kein "Luftloch"; weder im Boden, noch seitlich.
    Gruß HolgerNW

  • Hi Rangnaroek das Mäuseproblem scheint ja gelöst zu sein.Was mir aber aufgefallen ist bei deinen Bildern ist eine" SEHR FRAGWÜRDIGE VERKABELUNG" in deinen Naßzelle.
    Ob das alles im Sinne der Sicherheit seine Richtigkeit hat???????Da solltest du mal drüber nachdenken.
    Gruß roma :wink

    Hallo roma,

    recht hast du! Ist wohl nicht die ideale Lösung. Da war wohl ein ganz schlauer am Werk.. :ubria

    Grüße!

    Rangnaroek

  • Hallo Mäusegeplagte,


    wir hatten im Winter 2009 und 2010 wieder Mäusebesuch in unserem 230 (Garagenparkplatz). Zu Beginn der Saison 2010 war der Fahrergurt im Bereich der B- Säule halb durchgenagt. In allen Schränken und im Doppelboden haben sich die Viecher ausgetobt und einigen Schaden an den Klamotten angerichtet. Ich habe dann alles gesäubert und einen neuen Gurt eingebaut.


    Dann in diesem Winter das selbe Spiel. Zunächst ein paar angefressene Haribos. Dann habe ich so ca 4 Tiere per Falle erlegt. Und wieder sah ich, dass der Sicherheitsgurt ganz leicht an der gleichen Stelle leicht angenagt war. Ich habe dann mal die Verkleidung der B- Säule abgebaut. Und siehe da in dem Hohlraum befindet sich ein Formteil aus Schaumstoff, das leider nicht bündig am Blech anlag. Und das Schaumstoffstück war von unten an den Kanten ringsherum angenagt. Wenn man sich den 230 von unten ansieht hatte ich den Eindruck, dass dei B-Säule links als Zwangsentlüftung genutz wird. Das hat mir nicht gefallen und ich habe das Schaumstoffteil mit ungiftigem Schaum eingeklebt. Seit der Zeit ist keine Maus mehr in die Fallen gegangen.


    Ich hoffe ich habe das richtig gemacht.


    Gruß aus Buxtehude