Zahnriemenwechsel beim 2,5 L TDI

  • Hallo !
    Bin neu hier im Forum.
    Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein Fahrzeug hat 130000km gelaufen und ist BJ 95.
    August 2005 ist der Zahnriemen beim Vorgänger beim Kilometerstand 90000
    gemacht worden mit Wasserpumpe.Das heißt also das er jetzt im August 6 Jahre alt
    wird und 40000 gelaufen hat. Nun habe ich verschiedene Aussagen bekommen von 6-9 Jahren
    und bis 120000km.Es ist ein 2,5 TDI mit 116 PS.Vielleicht bekomme ich ja hier mal etwas genauere Aussagen
    als bei den Händlern ob ich jetzt wechseln muß oder noch nicht.
    Würde mich freuen über eure Antworten.
    Gruß
    Gunnar

  • ob ich jetzt wechseln muß oder noch nicht.

    Hallo Gunnar
    Das wird Dir keiner sagen können, das liegt in Deiner Hand.
    Ich würde den Zahhriemen mit Spannrollen wechseln schon aus Altersgründen, macht auch ein besseres Gefühl, nachher ( Riss ) wird es dann immer teurer.

    Gruß hotte

  • Hallo Gunnar,
    die Frage erledigt sich ja schon von selbst(130000km). Wenn der Zahnriemen am laufenden Dieselmotor reisst, ist die Maschine reif für den Schrott. Ich habe eine Original FIAT Rechnung vorliegen, bei denen kostet der Zahnriemen für den 2,3 JTD 90,26€ und die Spannrolle 69,24€. Wenn du dir noch einen neuen Keilriemen genehmig´st hast du sicher wieder eine Weile Ruhe und kannst deine Touren geniessen

  • Hallo,
    lt FIAT 7 Jahre oder 105 tkm beim 2,5 TDI cat / 116 PS.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Gunnar und herzlich willkommen,

    genauso ist es, wie Markus schreibt, guckst du auch: Zahnriemen tauschen oder drin lassen

    Der Umstand, der als erstes eintritt, ist maßgeblich, also entweder 105000 km oder nach 7 Jahren. Die Zahnriemen reißen auch nicht vorher, Wasserpumpe wird nur bei Bedarf gewechselt (Lagerspiel, Leck in der Pumpe). Ist selten der Fall, sie sind sehr robust und haltbar bei dem Motor!

    Gruß Werner

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Dann werde ich Ihn nächstes Jahr machen lassen dann ist er 7 Jahre alt.

  • moin moin

    gutes thema,
    aus leidlicher erfahrung gebe ich dir gunnar ein tipp, nicht an die wechsel kosten denken denn es erwischt einen schneller als man denkt.
    und wie schon von meinen vor schreibern es wird teuer wenn der rimmen reist
    gugst du hier eintrag 20 Turboladerdruck 230er 2,5l

    laut protokol zahnriemen ok leider nur für 12000km.

    p.s. mit den 7 jahren past das nicht habe info. von fiat da lautet es 4 jahre 120000km was zu erst ein tritt.

  • Moin,

    das ist schon richtig mit den 7 Jahren bei dem Modell :ja.
    Das schwankt je nach Ducato-Modell und Motor zwischen 4 und 7 Jahren und einer Kilometerleistung von 105000 bis 240000.
    Wenn kein Defekt vorliegt oder billiges Material verwendet wurde, passiert da auch vorher nix, wenn man sich an diese Vorgaben hält.
    Im Zweifelsfall (wenn man sich nicht sicher ist von wegen Zeit oder Kilometer vom letzten Wechsel) ist natürlich ein vorsorglicher Zahnriemenwechsel immer besser, bevor es zu einem innigen Kontakt zwischen Ventilen und Kolben kommt.

    Beim 230 werden sich die Vorgaben auch wohl nicht mehr ändern, beim 244 und 250 sollte man sich immer mal wieder in der FIAT-Professional-Werkstatt erkundigen.
    Der Intervall beim 120/130-multijet wurde von FIAT z.B. letztes Jahr in den Wartungsprotokollen von 4 auf 5 Jahre erhöht. Damit sind die Angaben in den (älteren) Bedienungsanleitungen natürlich hinfällig.

    Gruß Werner

  • Hallo !
    Ich habe nochmal die Info bekommen das er damals sogar erst nach 9 Jahren
    gewechselt wurde und das er jetzt auf 7 Jahre runtergesetzt wurden ist.
    So wie hier schon die Profis geschrieben haben allerdings zählt es wohl nur
    für den 2,5L TDI 116 PS.
    Vielen Dank nochmal an die Experten hier im Forum.
    Gruß aus Kiel
    Gunnar