Abdichtungen auf dem Alkoven routinemäßig erneuern?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Eura Bj 1997. Habe bisher (hoffentlich) noch kein Wasser im Dachaufbau. Womo ist aber 14 Jahre alt. Der Keder über den Schraubenleisten ist sicherlich nicht mehr überall perfekt - dichtet aber doch sowieso nicht wirklich ab.
    Soll man auch ohne Not alle Verschraubungen lösen und das Dichtband darunter erneuern - oder läßt man lieber die Finger davon wenn alles in Ordnung ist? Ich denke so eine Aktion ist eine Menge Arbeit und auch gar nicht so einfach. Gibt es Erfahrungen?

  • Eura Bj 1997. Habe bisher (hoffentlich) noch kein Wasser im Dachaufbau. Womo ist aber 14 Jahre alt. Der Keder über den Schraubenleisten ist sicherlich nicht mehr überall perfekt - dichtet aber doch sowieso nicht wirklich ab.
    Soll man auch ohne Not alle Verschraubungen lösen und das Dichtband darunter erneuern - oder läßt man lieber die Finger davon wenn alles in Ordnung ist? Ich denke so eine Aktion ist eine Menge Arbeit und auch gar nicht so einfach. Gibt es Erfahrungen?

    hallo,

    besser wäre alle Schrauben enfernen und gegen längere rostfreie ersetzen, Eura hat damals verzinkte Schrauben benutzt und die rosten mit der Zeit und halten nicht mehr, sodass die Abdichtung nicht mehr seinen Zweck erfüllt.
    Bei uns wurde es noch auf Garantie erledigt..

    gruss,

    gary

  • ich fahre auch einen eura , allerdings etwas älter . aus bj 93 .
    meiner ist noch völlig trocken im dachbereich ........ habe allerdings auch alle schrauben oben erneuert und mit sika eingeschraubt , da diese stark verrostet waren + neues füllband genommen , um ruhe zu haben .........
    mußte dabei feststellen , das das füllband nicht uv beständig ist ...... da das neue nach gut 7 jahren schon wieder spröde + rissig war wie auch zum teil ausgebrochen ......
    bin gerade wieder dabei , alle fülleisten zu erneuern ( pfennigartikel )...........brauche nur noch das komplette dach linksseitig ...rechts und untenrum beide seiten hatte ich gestern gemacht . :prost

  • Moin,
    da hat wohl jeder seine eigene Strategie, wann er was macht.

    Ich hatte bei 3 Fahrzeugen eine Undichtigkeit an der Lüfterdachhaube. Ich habe es auch nicht geschafft die Luke von aussen mit Mittelchen oder Batuband dicht zu kriegen. Die Fahrzeuge waren beim Schaden zwischen 9 u. 12 Jahre alt. Die Luken müssen raus, gereinigt und neu abgedichtet werden, jedenfalls war es bei mir so.
    Mein Lieblingsmittel ist Dekalin.
    Man sieht eine Leckage nicht sofort, erst ein Tropfen , dann werden es immer mehr und man wandert auch nicht jeden Quadratzentimeter miit einem Feuchtigkeitsmesser ab. :wink

  • Moin,
    da hat wohl jeder seine eigene Strategie, wann er was macht.

    Ich hatte bei 3 Fahrzeugen eine Undichtigkeit an der Lüfterdachhaube. Ich habe es auch nicht geschafft die Luke von aussen mit Mittelchen oder Batuband dicht zu kriegen. Die Fahrzeuge waren beim Schaden zwischen 9 u. 12 Jahre alt. Die Luken müssen raus, gereinigt und neu abgedichtet werden, jedenfalls war es bei mir so.
    Mein Lieblingsmittel ist Dekalin.
    Man sieht eine Leckage nicht sofort, erst ein Tropfen , dann werden es immer mehr und man wandert auch nicht jeden Quadratzentimeter miit einem Feuchtigkeitsmesser ab. :wink


    hallo thomas ,
    mit den dachluken hatte ich bis dato glück ..... hatte früher einen hymer , der hatte kein prob ..........
    bei dem eura war eine haube letztes jahr gesprungen , daher habe ich alle 4 ausgebaut + 4 neue turbovent eingebaut .... super feeling und ersetzt mir abends eine klimaanlage ........ und auch diese mit sika eingebaut ........... verwende ich als kfz - schlosser beinahe im gesamten aufbaubereich .

  • Unter dem Keder sind in der Tat bei meinem Eura Bj 1997 die Schrauben ziemlich verrostet. Kann also die meisten sicher nicht entfernen, sondern nur neue einschrauben. Lieber die ganz Leiste hochnehmen und dann neue Schraublöcher benutzen, oder einfach neue Schrauben danebensetzen?

  • Unter dem Keder sind in der Tat bei meinem Eura Bj 1997 die Schrauben ziemlich verrostet. Kann also die meisten sicher nicht entfernen, sondern nur neue einschrauben. Lieber die ganz Leiste hochnehmen und dann neue Schraublöcher benutzen, oder einfach neue Schrauben danebensetzen?

    hallo norbert , da du die alten schrauben kaum rausbekommst , kannst du einfach neue löcher in unmittelbarer nähe der alten bohren und nichtrostende schrauben eindrehen . ich tauche auch nichtrostende vor dem einschrauben in sika , um eine direkte verbindung mit dem holz zu vermeiden + gleichzeitig als feuchte schutz . bei den alten verrosteten schrauben dann nach möglichkeit den kopf entfernen , wenns geht , + mit sika das loch abdecken ........ wenn die schrauben erneuert sind , dann auch gleich das füllband erneuern .........
    :prost

  • hallo norbert ,
    wenn alles noch dicht ist , die leisten drauf lassen ...
    da du die alten schrauben kaum rausbekommst , kannst du einfach neue löcher in unmittelbarer nähe der alten bohren und nichtrostende schrauben eindrehen . ich tauche auch nichtrostende vor dem einschrauben in sika , um eine direkte verbindung mit dem holz zu vermeiden + gleichzeitig als feuchte schutz . bei den alten verrosteten schrauben dann nach möglichkeit den kopf entfernen , wenns geht , + mit sika das loch abdecken ........ wenn die schrauben erneuert sind , dann auch gleich das füllband erneuern .........
    :prost

  • Hallo,
    in unserem 99er Eura sind überall Edelstahlschrauben drin, zu mindestens untenrum.
    Wie es auf dem Dach aussieht muß ich erst noch checken.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • hallo norbert ,
    wenn alles noch dicht ist , die leisten drauf lassen ...
    da du die alten schrauben kaum rausbekommst , kannst du einfach neue löcher in unmittelbarer nähe der alten bohren und nichtrostende schrauben eindrehen . ich tauche auch nichtrostende vor dem einschrauben in sika , um eine direkte verbindung mit dem holz zu vermeiden + gleichzeitig als feuchte schutz . bei den alten verrosteten schrauben dann nach möglichkeit den kopf entfernen , wenns geht , + mit sika das loch abdecken ........ wenn die schrauben erneuert sind , dann auch gleich das füllband erneuern ......

    Muss ich dann denn nicht das Dichtband unter der Schraubleiste auch erneuern - oder reicht es einfach nur neu zu verschrauben?
    Ich weiß gar nicht ob ich die Schraubleisten (wie auch immer sie wirklich heißen mögen) überhaupt sauber lösen könnte. Sind schon 14 Jahre drauf und ich will eigentlich keine neuen Undichtigkeiten provozieren.
    Danke für die Tips

  • Muss ich dann denn nicht das Dichtband unter der Schraubleiste auch erneuern - oder reicht es einfach nur neu zu verschrauben?
    Ich weiß gar nicht ob ich die Schraubleisten (wie auch immer sie wirklich heißen mögen) überhaupt sauber lösen könnte. Sind schon 14 Jahre drauf und ich will eigentlich keine neuen Undichtigkeiten provozieren.
    Danke für die Tips

    wenn unter der leiste kein wassereintriit ist , warum willst du diese dann lösen und das dichtband erneuern ? die leiste ist doch geklebt und die schrauben dienen eigentlich nur der sicherheit , bzw um druck auf der leiste zu halten .... wenn du wassereintritt hättest , dann die leisten runter und neu verkleben , ansonsten wäre es schwachsinn .........