Truma C6000

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem, wenn der Boiler vollgelaufen ist schaltet die Pumpe nicht ab und das Wasser wird über die dünne Leitung (oben an der Warmwasserleitung) nach außen gepumpt. Kann mir jemand einen Tipp geben was defekt ist und wie ich das beheben kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

    jennylach

  • Hallo,
    in dem T-Stück ist ein Rückschlagventil verbaut. Entweder neues Teil von Truma besorgen oder in den dünnen Schlauch rein einfaches Rückschlagventil mit Flussrichtung zum Boiler einbauen.
    Ist dafür da, dass beim Wasserablassen Luft in den Boiler kommen kann, deshalb auch die Richtung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    danke für die schnelle Antwort. Da es für die C6000 keine Ersatzteile mehr gibt werde ich den Tipp mit dem Rückschlagventil (mal sehen wo ich so ein dünnes Teil finde) in Angriff nehmen.

    Jörg

  • mal sehen wo ich so ein dünnes Teil finde

    Hallo,
    in jedem Laden für WoMo/WoWa-Zubehör. So ein Rückschlagventil wird in der Wasseranlage oder auch an der Stelle, an der Du es brauchst, beim reinrassigen Boiler eingesetzt.
    Vergesse aber die Schlauchschellen nicht, auf jeden Fall mind. auf der Seite, die zum Boiler zeigt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Jörg

    wie oben schon beschrieben,wird es das R-ventil sein.Die plastik-popeldinger taugen jarnuscht.Schauen sie mal bei REXROTH nach( in der bucht),da gibt es ganz hochwertige aus V4A für wenige euros.Ich habe so ein ventil seit jahren drin,nachdem zunächst 3 plastedinger undicht waren.Zur not tut es auch ein stopfen mit schelle,der muss allerdings beim" wasserlassen" immer rausgezogen werden.


    Viel erfolg Peter

  • Hallo,
    ich möchte mich für die Ratschläge hiermit bedanken.

    Mit besten Grüßen
    Jörg