Dachkonstruktion beim Chausson Welcome 70

  • Ich möchte auf meine Dach eine Klimaanlage installieren.Jetzt habe ich aber keine Erfahrung,ob es dort Verstrebungen gibt. Wenn ja, in welchen Abständen und wie kann ich das erkennen bzw. hat jemand Erfahrung wo ich auf dem Dach am besten eine Öffnung von 40cm x 40 cm einbringen kann. Woran sehe ich das...,wie kann ich das ausmessen...??? Wäre schön,wenn mir jemand ein paar Tips in dieser Richtung geben könnte.

    Vielen Dank im Voraus Ali

  • Hallo Gregor,
    Danke für die Info.Muß aber nochmal kurz nachhaken.Sind da im Dach irgendwelche Verstrebungen,die man möglicherweise nicht zerschneiden sollte...? Ich könnte mir gut vorstellen,daß das Dach - innerhalb der Isolierung ein Wabengestell aus Holz besitzt ...??? ...keine Ahnung...
    Gruß Ali

  • Hallo Ali, Am besten, Du kontaktierst den Aufbauproduzenten, dass er Dir die Aufbauzeichnungen Deines Daches zukommen lässt. Das ist das Sicherste.
    Ich habe in meinen 2 Servicetüren eingebaut und von Dethleffs diese Zeichnungen geschickt bekommen, um sicherzustellen, dass ich keine tragende Aufbaukonstruktion durchschneide.
    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    ja,ich glaube das ist das Beste,nicht das ich dann ein Cabrio habe... :)

    Vielen Dank und Gruß - und allzeit gute Fahrt - Ali

  • Hallo Ali,

    wie bereits geschrieben, hat der Vertragshändler eingebaut. Ich weiß nur, dass er zusätzlich Versteifung, um den Ausschnitt eingebaut hat. Ich würde auch sagen mit einer Aufbau Zeichnung gehst Du das geringste Risiko ein.

    Gruß Gregor

  • Ich denke auch es wird das Beste sein.Ich bedanke mich bei euch beiden!
    Danke nochmal und Gruß Ali