Kühlschrank während der Fahrt auf Gasbetrieb

  • Im Stand bei augeschaltetem Motor kommt kein 12 Volt am Kühli an. Zum Glück! Hatte mal zu Wohnwagenzeiten vergessen den Kühlschrank bei einer Übernachtung auszuschalten. Am Morgen war die Fahrzeugbatterie leer.

    Habe ab noch eine Frage: Mir hat der Truma Kundendienst vo drei Jahren die Duocontrol eingebaut, die darf doch während der Fahrt den Kühli mit Gas bedienen?

    Gruß Gerd

  • Bei meinem Vorgänger ging der Kühlschrank, wenn die Zündung eine gewisse Zeit an war auf 12V.

    Sollte er eigentlich nicht, tat er aber.

    Wie das gesteuert war habe ich nie rausgefunden.

    Auch wenn der Motor schon lief, dauerte es eine Weile bis der Kühlschrank 12V bekam...

    Ev. ne Eigenkonstruktion des Vorgängers?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi!

    Bei Urlaubsbeginn (Kühlschrank) Gas ein, nach Urlaubsende Gas aus, mache ich seit über 30 Jahren in
    ganz Europa so und so wird es auch bleiben.

    Lgryße
    Mike aus Salzburg

    Moin,
    genauso verfahre ich auch, immer Gas an dann hat das Bier auch 2° :) :prost

  • Seit ihr sicher daß euer Küli auch im Stand geht??? Das würde mich mal Intressieren.


    Also meiner definitiv nicht, und das ist auch gut so. Schließlich will ich meine Batterie noch etwas länger spazieren fahren.

    Das ist allerdings auch weder ein Problem, noch ein Grund ihn auch während der Fahrt mit Gas zu betreiben. Denn so ungefähr eine Stunde hält der Kühlschrank locker auch ohne laufendes Aggregat durch, auch im Hochsommer. Und wenn wir länger stehen bleiben wollen, dann wird halt auf Gas umgeschaltet. (Habe einen Kühli mit manueller Umschaltung.)

    So weit ich weiß laufen aber zumindest die AES-Kühlschränke der ersten Generation tatsächlich nach dem Abschalten des Motors noch ca. 15 Minuten auf Batterie weiter, und schalten erst dann auf Gas um. Dies um zu verhindern, dass während eines Tankstopps plötzlich die Gasflamme zündet.

    MfG
    Gerhad

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Völlig egal was der Gesetzgeber vorschreibt oder nicht. Mir geht es um die Sicherheit und da habe ich meine eigene Erfahrung: Habe lange Zeit auch den Kühli während der Fahrt mit Gas betrieben. Dann habe ich mal die Lüftungsgitter entfernt um sie zu putzen. Da sieht man dann schön zu der Rückwand des Kühli. Da ist auch viel Isolationsmaterial mit ähnlich einer Alufolie und die war durch Hitzeeinwirkung stellenweise ziemlich gebräunt/geschwärzt. Offenbar ist durch Zugluft beim fahren die Wärmeabstrahlung doch erheblich verwirbelt worden, was genügt hat die Isolation zu verfärben oder anzukokeln. Deshalb betreibe ich während der Fahrt den Kühli auf 12V wozu dieser ja auch gebaut ist. Allerdings erhält er Strom nur während der Motor läuft. Wer mal in Frankreich auf Autobahnen bei starkem Wind unterwegs war und nur mit Mühe die Kiste auf der Strasse halten kann, der weiss von was ich rede. Zündschutz hin oder her.

    mfg
    inzman

  • Zuhause wird mein Kühlschrank vorgekühlt auf 230 V. Während der Fahrt ist er ganz aus, das mache ich seit 11 Jahren so. Das hat schon immer ausgereicht. Anders sieht es aus während der Fahrt im Winter. Bei älteren Mobilen haben wir auch während der Fahrt heizen müssen. Unser jetziger hat einen Wärmetauscher, so entfällt dies.
    Ich fahre immer mit offenen Flaschen, unwissentlich auch schon in Frankreich- hatten nie Probleme.
    Secumotion und co. Sind ja recht und gut- wenn man Platz hat. Zwei 6 kg Flaschen möchte ich nicht mitnehmen müssen.

  • Tach Klaus,Verstehe nicht was Du da schreibst???
    "Auf" 230V vorkühlen geht wohl nicht, eher "mit" 230V AC , also Netz!!!
    Wieso während der Fahrt ausschalten ??? Sicher muss der Motor etwas mehr leisten um die Kühlleistung zu erzeugen, das ist aber minimal.
    Von nix kommt nix.
    Wenn Du stets mit offenen Flaschen fährst, hast Du doch wohl mindestens 2...
    Und 2 Flaschen a "6kg" ???? nicht mitnehmen???? jeder hat doch wohl 2x11kg an Bord. In Alu versteht sich.
    Ist mir unklar weshalb einige so beratungsresistent sind. Haben wir schon immer so gemacht, warum sollte ich was ändern. Da bleibe ich bei.
    Ist wohl auch eine Altersfrage.


  • Also meiner definitiv nicht, und das ist auch gut so. Schließlich will ich meine Batterie noch etwas länger spazieren fahren.

    Das ist allerdings auch weder ein Problem, noch ein Grund ihn auch während der Fahrt mit Gas zu betreiben. Denn so ungefähr eine Stunde hält der Kühlschrank locker auch ohne laufendes Aggregat durch, auch im Hochsommer. Und wenn wir länger stehen bleiben wollen, dann wird halt auf Gas umgeschaltet. (Habe einen Kühli mit manueller Umschaltung.)

    So weit ich weiß laufen aber zumindest die AES-Kühlschränke der ersten Generation tatsächlich nach dem Abschalten des Motors noch ca. 15 Minuten auf Batterie weiter, und schalten erst dann auf Gas um. Dies um zu verhindern, dass während eines Tankstopps plötzlich die Gasflamme zündet.

    MfG
    Gerhad

    Hallo Gerhard,

    bei unserem funktioniert es anders:
    Beim Ausschalten des Motors schaltet sich auch der AES gesteuerte Kühlschrank ab und erst nach einer Pause von 15 Minuten wieder an.
    Dies ist die sogenannte "Tankstellenschaltung". Es soll verhindert werden, daß während des Tankvorganges die Gasflamme weiterbrennt oder vor Ablauf von 15 Minuten (tanken dauert gewöhnlich weniger als 'ne Viertelstunde) wieder gezündet wird.
    Ob wir auf einen Stellplatz oder an die Tanke fahren: Der Kühli schaltet ab und nach 15 Minuten wieder an - egal, womit er vorher betrieben wurde,


    brainless ;)

  • Völlig egal was der Gesetzgeber vorschreibt oder nicht. Mir geht es um die Sicherheit und da habe ich meine eigene Erfahrung: Habe lange Zeit auch den Kühli während der Fahrt mit Gas betrieben. Dann habe ich mal die Lüftungsgitter entfernt um sie zu putzen. Da sieht man dann schön zu der Rückwand des Kühli. Da ist auch viel Isolationsmaterial mit ähnlich einer Alufolie und die war durch Hitzeeinwirkung stellenweise ziemlich gebräunt/geschwärzt. Offenbar ist durch Zugluft beim fahren die Wärmeabstrahlung doch erheblich verwirbelt worden, was genügt hat die Isolation zu verfärben oder anzukokeln. Deshalb betreibe ich während der Fahrt den Kühli auf 12V wozu dieser ja auch gebaut ist. Allerdings erhält er Strom nur während der Motor läuft. Wer mal in Frankreich auf Autobahnen bei starkem Wind unterwegs war und nur mit Mühe die Kiste auf der Strasse halten kann, der weiss von was ich rede. Zündschutz hin oder her.

    mfg
    inzman


    Danke Inzman,

    ich sehe das genauso, Sicherheit geht vor. Warum sollte auch sonst die 12V - Funktion mit eingerichtet sein, wenn er während der Fahrt nicht mit 12V betrieben wird, denn während den Standzeiten wird er sowieso nicht mit 12V betrieben.

    mfg

    Alfons

  • Hallo,

    in diesem Beitrag hier hatte ich vor eineinhalb Jahren - mit damaligen Gas- und Dieselpreisen - mal ausgerechnet, ob der Betrieb des Kühlschranks während der Fahrt mit Gas oder mit Diesel (denn der 12-Volt-Betrieb ist effektiv nichts anderes als Dieselbetrieb) kostengünstiger ist. Damals war herausgekommen, dass mit damaligen deutschen Preisen der Dieselbetrieb etwa doppelt so viel kostet wie der Gasbetrieb. Jeder kann in meine Rechnung die heutigen Gas- und Dieselpreise einsetzen.

    Dennoch betreibe ich persönlich den Kühlschrank damals wie heute nur in zwei Ausnahmesituationen während der Fahrt mit Gas: Entweder wenn nur eine sehr kurze Strecke zurückgelegt wird, z.B. vom Stellplatz zur 1 km entfernten VE-Station und wieder zurück. Oder aber wenn nach längerer Standzeit ohne Außenstrom die Batterie ziemlich entladen ist, am nächsten Übernachtungsplatz kein Stromanschluss zur Verfügung steht und zugleich nur eine relativ kurze Strecke gefahren werden soll.

    Den Gasbetrieb vermeide ich nicht etwa aus Sicherheitsgründen. Ein Gasgerät jeglicher Art, das für den Einbau in Wohnmobile zugelassen ist, muss nämlich so konstruiert sein, dass es auch während der Fahrt gefahrlos betrieben werden kann. Das ist Vorschrift. Nein, ich mache es deswegen, weil Gas auf Reisen - ich benutze ausschließlich graue Tauschflaschen - wesentlich umständlicher zu beschaffen ist als Diesel.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zitat Gerhard:

    "Den Gasbetrieb vermeide ich nicht etwa aus Sicherheitsgründen. Ein Gasgerät jeglicher Art, das für den Einbau in Wohnmobile zugelassen ist, muss nämlich so konstruiert sein, dass es auch während der Fahrt gefahrlos betrieben werden kann. Das ist Vorschrift."

    Hallo Gerhard, Du hast schon recht, nur was nützt es mir wenn die Kiste abfackelt. Bist Du nicht auch der Ansicht, wenn für so einen Schaden dann jemand aufkommen muss, dieser nicht wirklich die Schuld bei Dir findet. Oder sagst Du dann auch: Ich habe zwar recht aber jetzt habe ich kein Wohnmobil mehr. Die Japaner mit ihren Atomkraftwerken haben sicher auch nur nach Vorschriften gehandelt. Sorry, aber da musste ich Dir widersprechen.

    mfg inzman

  • Hallo tutnix11,
    o.k. mit 230V, wollen wir einmal nicht päpstlicher wie der Papst sein.
    Nun noch enmal zurück, wenn ich meinen Kühlschrank vorkühle, dann reicht das völlig aus bis zum Stellplatz oder Campingplatz. Kühlschränke sind ja isoliert und verlieren, nach dem Abschalten, nicht sofort ihre Kälte. Im Spätherbst oder Winter schalten wir den Kühlschrank gar nicht ein.
    Wenn ich den Kühlschrank während der Fahrt auf, :ironie_an: Stopp- mit 12V laufen lasse, :ironie_aus: dann fliegt irgendwann die Sicherung. ich vermute das Kabel hierfür ist zu schwach ausgelegt. Das zu ändern, steht der Arbeitsaufwand mit dem Nutzen, in keinem Verhältniss. Auf Gas lief er schon, wenn wir vergessen hatten ihn aus zu schalten.
    Wieso Kabel neu ziehen oder auf Gas laufen lassen, wenn es auch so völlig ausreicht? Bin ich wirklich der Einzigste der ohne Kühlung während der Fahrt auskommt?

    Klar haben wir zwei Mall 11 kg Gas an Bord- nur wenn ich eine Sekumotion oder deren Nachfolger einbaue, dann müsste ich aus Platzgründen auf zwei 6 kg Flaschen umsteigen. Mein Gasfach ist leider sehr klein und eng, da ist nichts zu machen.

    Gut- ich muss sagen mein Erstbericht ist etwas seltsam ausgefallen- hatte mehr im Kopf und weniger geschrieben- sorry für diesen Spährlichen Beitrag den man nicht gleich verstehen konnte.
    Beratungsresresistent bin ich auf keinen Falll-wenn ich einen Vorteil sehe ändere ich mein Verhalten, aber nur dann.
    "Haben wir schon immer so gemacht" Oh je, damit hatte ich immer bei der Arbeit zu kämpfen. Viele sind stur in ihrem Laufrad, wird etwas verändert kommen sie nicht mehr klar, diese Menschen haben es nicht leicht im Leben- dazu gehöre ich auch nicht.
    Und was mein Alter betrifft- du würdest dich wundern- ich denke wir sollten einmal bei :prost uns darüber unterhalten. vielleicht trifft man sich ja einmal. Auf das Ducato Forum Treffen kann ich leider nicht kommen, weil zeitgleich ein anderes Treffen statttfindet an dem ich mich schon im Herbst angemeldet habe.
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

  • Gut Klaus, nun verstehe ich auch was Du meinst.
    Wir kühlen auch vor. Vor dem Frühstück anstellen mit Gas, bei Abfahrt dann weiter mit DC. Geht ja automatisch. Da alle Mitnahme-Sachen aus dem heimischen Kühli kommen, ist es spätestens nach 2 Stunden wieder frisch+kühl im Womo-Kühli. Das Gefrierfach aber würde sehr warm, wenn nix an Energie zugeführt würde. So ein Doppelkühli verbraucht schon mehr als ein kleiner, gegenüber unserem alten aber deutlich weniger.
    Die neue Umschaltanlage CS ist doch auch mit 90 Grad-Winkeladapter für Deckenmontage, also oben im Gaskasten, zu bekommen???
    Das mit dem :prost machen wir denne, aber klar.
    Ansonsten habe ich gestern unseren "Dicken" vom Bauern geholt, heute alles geprüft, eingeschaltet und alles funktioniert bestens.
    Ist ja auch erst 1 Jahr - 7 Monate - 12500km alt. Tanks sind morgen dran.
    Reifendruck erst bei Abfahrt. Freitag geht`s mal kurz zur Küste,Testfahrt. Ein wenig frieren, auf`s Meer schauen und Fisch essen.
    Also Prost.