Kühlschrank während der Fahrt auf Gasbetrieb

  • Hallo an Alle,
    gerade stöbere ich im Internet und lese auf der Seite vom ADAC eine Meldung das ich meinen Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas betreiben darf. Wir haben unser Womo erst letzten Juli gekauft. Bei all dem Müll den unser Händler mittlerweile von sich gelassen hat, weiss ich echt nicht mehr ob ich ihm glauben soll, daß der Kühlschrank während der Fahrt nicht mit Gas betrieben werden darf. Kann mir jemand genaueres schreiben? Unser Fahrzeug ist ein Adria Serie 70 572 DK Erstzulassung 2006 aber Modell 2004
    Gruß Manfred & Claudia
    P.S. Wir haben über den Winter unseren Kühlschrank ramponiert. Der Verschlussriegel war zerbröselt, da ich einen großen Bogen um meinen Händler machen will habe ich bei Dometic ein Ersatzteil bestellt, das hat hervorragend geklappt.

  • Hallo, wenn Ihr eine SecoMotion habt, dürft Ihr während der Fahrt mit Gas heizen.
    Wurde hier schon intensiv beschrieben, diskutiert und begründet. Leider finde ich die links nicht so schnell.
    Gruß HolgerNW

  • Moin,
    SecuMotion ist die einzige Regleranlage, die einen Gasbetrieb auch in F während der Fahrt zulässt.
    Ich meine, das bis EZ 2006 Bestandsschutz gilt und zumindest in D alle Regleranlagen in Womo`s während der Fahrt genutzt werden dürfen.

  • :fahren Hallo, wir haben auch ein Orbitter von 2004, und ich kann den Eisschrank auch wärend der Fahrt auf Gas laufen lassen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben diese Modelle einen Bestandsschutz, das heist wir "dürfen noch".

    Aber ich würde Dir raten, diese Sekumotion einzubauen, wenn Du genug Platz in dem Gaskasten hast. Leider kann ich dieses Teil nicht einbauen, ich habe keinen Platz im "Kasten". Es wäre auf jeden Fall sicherer, wenn Du einen

    so will ich hoffen, einen Unfall hast. Du hast aber auch eine viel bessere Kühlleistung, als mit 12 Vollt.


    Jochy

  • Vielen Dank für euere Antworten, ich habe mittlerweile auch schon herausgefunden wo ich das Teil kaufen kann.
    Danke an Alle

  • Hallo Claudia, Hallo Manfred.
    Nur als Hinweis, in Deutschland ist das fahren mit geöffneten Gasflaschen zuläßig. (ab Bj. 2006 bei Neufahrzeug EZ andere Regelung).
    Daher ist der Betrieb von Gasgeräten -> Heizung / Kühlschrank zuläßig.
    Achtung:
    im Ausland gelten andere Vorschriften, wie z.B. Frankreich u. Spanien. Hier ist es verboten im Fahrbetrieb Gasgeräte zu betreiben.
    Die Gasflaschen müßen geschlossen sein.
    Darum gibt es seit ewigen Zeiten in Wohnmobilen unter anderem der französicher Hersteller, einen Wärmetauscher der die Motorwärme
    während der Fahr zum heizen des Aufbau nutzt.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Du hast aber auch eine viel bessere Kühlleistung, als mit 12 Vollt.

    Wenn wir zu Hause losfahren, wird der mit 230 V auf 10-12°C vorgekühlte WoMo-Kühlschrank mit Lebensmitteln aus dem Hauskühlschrank gefüllt. Während der Fahrt kühlen wir mit 12 V. Nach 350 km / 4,5 - 5 h Fahrtzeit war bisher immer unter 0°C im Kühlschrank. Da brauche ich kein Gas.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Manfred&Claudia,

    da euer Wohnmobil vor dem 01.01.2007 erstzugelassen ist, dürft ihr auch ohne SecuMotion oder ähnliches in nahezu allen europäischen Ländern mit offenen Gasflaschen fahren und auch während der Fahrt Kühlschrank bzw. Heizung daraus betreiben. Ausnahme ist Frankreich, hier müssen die Gasflaschen geschlossen sein. (In der Theorie jedenfalls; wenn ich bedenke welch lockeres Verhältnis die Franzosen zu derlei Vorschriften haben, dann bezweifle ich stark, dass dies auch so praktiziert wird.)

    Falls ihr auf Nummer Sicher gehen wollt: Die SecuMotion ist erstens inzwischen veraltet, es gibt Besseres, und zweitens ist ihre Nachrüstung äußerst schwierig. Truma selbst sagt, dass sie dafür nicht geeignet sei. Das "Bessere" ist die MonoControl CS oder DuoControl CS, letztere für Zweiflaschenanlagen. Das CS steht hierbei für CrashSensor. Im Gegensatz zur SecuMotion reagieren diese Anlagen nicht mehr auf einen zu hohen Gasdurchfluss, sondern direkt auf die bei einem Unfall auftretenden G-Kräfte. Deshalb gibt es weniger Fehlabschaltungen und überdies können diese Regler problemlos nachgerüstet werden.

    Mein Kühlschrank kühlt übrigens auf 12 Volt praktisch genauso gut wie auf Gas. Wenn einer es nicht tut, dann liegt das in aller Regel daran, dass der Womo-Hersteller im Verhältnis zur Länge zu dünne Anschlusskabel verbaut hat. Insbesondere wenn der Kühli sich im Heck befindet, ist das ein echtes Problem.

    MfG
    Gerhard
    P.S: Ich fahre immer noch mit meiner TrioMatic von 2003, und lasse zumindest im Winter regelmäßig während der Fahrt die Gasheizung mitlaufen. Wenn die TrioMatic in zwei Jahren aus Altersgründen raus muss, dann kommt eine DuoControl CS rein.

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke für eure Ratschläge,
    ich vergesse z.Zt. noch zu oft meine Gasflaschen zu "kappen". Ich war schon im Fernverkehr tätig, bei dem die Standheizung mit Gas betrieben war. Ich war damals auch im Besitz des Gefahrgutscheines und niemals war die Rede von Gasflaschen abklemmen während der Fahrt.
    Gruß Manfred

  • Nach 350 km / 4,5 - 5 h Fahrtzeit war bisher immer unter 0°C im Kühlschrank. Da brauche ich kein Gas.

    Das hängt aber auch ganz stark von der Aussentemperatur ab.

    Wenn es sehr heiß ist, kann 12V ev. nicht ausreichen um die angestrebten 5° zu erreichen.
    Da ist man mit Gas besser bedient.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Zitat

    Wenn wir zu Hause losfahren, wird der mit 230 V auf 10-12°C vorgekühlte
    WoMo-Kühlschrank mit Lebensmitteln aus dem Hauskühlschrank gefüllt.
    Während der Fahrt kühlen wir mit 12 V. Nach 350 km / 4,5 - 5 h Fahrtzeit
    war bisher immer unter 0°C im Kühlschrank. Da brauche ich kein Gas.

    Gruß HolgerNW

    Hallo, genau somachen wir das auch und haben immer unter 5°C auch bei sehr hohen Außentemperaturen.
    Gruß Dieter
    :sleep :fahren bald gehts los.

  • Hallo,

    Dieter und Holger haben recht. 12V reicht eigentlich bei allen Fahrzeugen um den Kühli während der Fahrt kalt zu halten, wenn er schon kalt ist. Das braucht man kein Gas.

    Ausnahme: Kühlschrank mit warmem Bier vollgepackt und man will in einer Stunde kaltes Bier trinken. Dann ist beim Fahren Gas besser.

    230V und Gas haben genug Leistung zum runterkühlen. Die 12V Kühlung hat weniger Leistung, weil man solche Kühlschränke auch manchmal mit Batterien betreibt ( eher nicht im Womo aber häufiger im Schiff )

    Für Kompressorkühli gelten andere Regeln.

    m.f.g.
    Lothar

  • bei ausreichend Sonne und vollen Accus wird bei uns sogar im Stand der Kühlschrank mit 12 V betrieben. Warum Gas verschwenden, wenn es gratis Strom gibt? Im übrigen konnte ich nicht feststellen, dass die Kühlleistung mit 12 V schlechter ist als mit Gas. Beim Arbsorberkühlschrank ist es besonders wichtig, die Hitze des Wärmetauscher gut und schnell abzuführen. Ich habe deshalb einen Temperaturgeregelten Zusatzlüfter eingebaut und im letzten Sommer trotz 30°C im Gerfrierfach noch -14°C halten können, teilweise im Stand mit 12 V, teilweise mit Gas. Der Zusatzlüfter ist dabei fast durchgehend gelaufen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Das hängt aber auch ganz stark von der Aussentemperatur ab.

    Wenn es sehr heiß ist, kann 12V ev. nicht ausreichen um die angestrebten 5° zu erreichen.
    Da ist man mit Gas besser bedient.

    Hallo Heiko,
    ja, war mein Fehler: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass sich die beschriebene Situation auf Hochsommer bezieht :ja also bis zu ca. 30°C im Schatten. Hat mich echt verblüfft. Mag auch dran liegen, welche Art Absorber man hat. Unserer ist von 2006. Zu älteren Geräten kann ich da nix sagen.
    Gruß HolgerNW

  • Hi,es gab mal ganz ganz fixe Rechenexperten,diese haben vor längerer Zeit einmal ausgerechnet das der Betrieb des Kühschrankes während der Fahrt mit Gas billiger ist als mit 12 Volt!! Und da waren die Dieselpreise weitaus geringer als heute.Sollte sich also in diesen Zeiten auch rechnen,Ok Gas ist auch teurer geworden.Reich wird man dadurch wohl nicht aber daran denken kann man schon.
    Gruß roma :wink

  • Jo, basta so mache ich es schon immer. Das ist ja nun voll daneben.
    Über welchen Kühli reden wir denne??? Über die kleine Box oder den richtigen mit Gefrierfach????
    Bevor jemand seine Verbrauchswerte/sein Verhalten beschreibt sind doch wohl die Bedingungen zu klären wie wo welche Betriebsart womöglich die richtige ist. Ansonsten ist alles Geschwafel. Prost.

  • Die Stromentnahme eines eines Kühlschranks während der Fahrt liegt so ca. bei 10 - 12A. Absoberkühlschränke, wie wir sie in den meisten Womo's haben arbeiten daher sehr uneffektiv, wenn sie mit Strom betrieben werden. Der 12V-Betrieb während der Fahrt ist m.E. nur sinnvoll, wenn die Lichtmaschine ausreichend stark ist und/oder wenn ein Hochleistungsregler installiert ist. Ansonsten gehr der Kühlschrankbetrieb zu Lasten der Batterrieladung.
    Grüße aus München
    Norbert :ja

  • Moin,

    begeistert war ich von meinem RM 4605, 186L inkl. 47L Gefrierfach. Der kühlte wie Hölle, im Sommer während der Fahrt 2Grad, Gefrierfach Minus 21Grad.
    Zusatzlüfter waren vorhanden aber nicht angeschaltet. Ich meine, dass die gute Kühlleistung auf die 2 grossen Lüftergitter zurück zu führen sind, die zwar von den Kühlschrankherstellern gefordert sind, oftmals aber vom Fahrzeugbauer zu Kleine eingebaut wurden.
    Nachteile des RM 4605:
    Hoher Stomverbrauch, 275W-12V u. 325W-230V. Das AES kann man (ohne Umbauten) manuell nicht beeinflussen.