dachhauben erneuern

  • hallo zusammen

    wie der titel schon sagt möchte ich gerne meine dachhauben erneuern,die alten schaun halt furchtbar dreckig aus bzw.irgendwie angelaufen.

    kann man nur das obere teil tauschen am liebsten währe mir klasklar und wenn ja wo bekomm ich die dinger her?

    welche jetzt verbaut sind (marke) kann ich leider nicht sagen,denke das sind noch die ersten wo das auto damals ausgeliefert wurde (dethleffs).

    vielen dank schonmal an euch

    mfg

    thorsten

  • hallo setz doch mal bilder von deiner haube rein.

    Ein wechsel der abdeckung ist kein problem.

  • Hallo,

    in den einschlägigen Campingzubehörkatalogen sind die gebräuchlichsten Dachluken samt Ersatzteile verzeichnet. Oft lohnt aber der alleinige Glastausch fast nicht, da die komplette Luke nur wenig mehr kostet.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo,
    bei vielen Hauben kann man die Haube alleine tauschen. Würde ich aber nicht machen, denn wenn Du gleich beides tauscht hast Du sie auch gleich neu eingedichtet.
    Vorsicht bei MPK-Hauben : Es gibt bei einem bestimmten Typ 2 Ausführungen ( alt und neu ). Die Hauben von der neuen passen zwar auf den 1. Blick auf den alten Rahmen, lassen sich aber nicht verriegeln, da die Abstandshalter der Haube ca. 2 mm länger sind. Spreche aus Erfahrung: habe schon 2 Mal geflu...
    Zum Preisunterschied : bei der MPK war es zwischen nur Haube und komplett ca. 5.-- EUR ( in Worten fünf ).
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • nicht ganz günstig, aber sehr praktisch ist das Miniheki, glasklar und neben 3-4 Rastmöglichkeiten auch fast senkrecht aufstellbar. (Da hat mir mal ein Vogel genau auf den Bauch geschissen, als ich im Hubbett lag. ?( )
    Ist auch meist sehr problemlos einzubauen.

  • Hab im Netz 3 Minihekis für ~210.- jekooft.
    Hab mir die OHNE Zwangsbelüftung geholt.
    Würd generell die ohne Zwangsentlüftung einbauen, bei uns hats trotzdem noch genug reingezogen.
    Falls du sie denn doch mal die Zwangsbelüftung brauchst, kann man einfach die Dichtung entfernen.

    Grüße Dietmar