Domlager sitzen fest !

  • Hallo alle zusammen.Bei meinem Ducato Baujahr 2003 wurde letzte Woche nach 80000 km vorn links das radlager gewechselt.In diesem zusammenhang wurde
    festgestellt ,die Domlager sitzen fest.Hat jemand schon Erfahrung damit?

  • Hallo Truckerpeter,

    gib mal "Domlager" in die Suche ein, dann bekommst Du 68 Treffer............

    Gruß Hartwig

  • Was willst Du genau wissen ich habe gerade das Auto ARTO 69 G aufgebockt und habe beide Federbeine nach einer Überholung wieder eingebaut. Vielleicht kann ich Dir helfen.

    Conrad


    Und Gruß aus dem Harz

  • Kurz gesagt, das ist eine übliche Sache. Man kann die Domlager reparieren (auseinander, entrosten, schmieren), das bringt aber nur kurzzeitigen Erfolg und ist totaler Blödsinn. Einmal fest, sind die Dinger Schrott.

    Abhilfe: Reparatursatz für beide Federbeine einbauen und man hat Ruhe. Kosten so bei 60 Euro pro Seite plus Arbeitaufwand.

    Die Arbeitszeit für das erneuern ist die gleiche, wie für neu abschmieren. Ich habe das schon gemacht, allerdings nicht am Duc, mit dem richtigen Werkzeug: eine Stunde pro Seite.

  • Hallo,

    für den Aus- und Einbau der Federbeine braucht man schon ordentliche Federspanner...
    Welcher Hobbyschrauber hat die schon... Ich habs machen lassen (privat), übrigens auch BJ 2003.

    Gruß
    Thomas

  • Ich habe das schon gemacht, allerdings nicht am Duc, mit dem richtigen Werkzeug: eine Stunde pro Seite.


    Ja, natürlich. Mit Federspanner, Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel etc. Das ist keine Arbeit für" mit Hammer und Rohrzange" , sondern für den, der eine brauchbare Ausrüstung hat oder nutzen kann. War nur als Hinweis auf die vorraussichtliche Kostenspanne gemeint.