Zweite Versorgungsbatterie anschließen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo gladius,
    was möchtest Du denn wirklich mit Deinem Thema "Zweite Versorgungsbatterie anschließen" bewirken oder hören?

    Mir geht es um pro und contra der Handhabung mit den Batterien,es ging um einen Schaltplan für den Batteriewahlschalter.Warum so kritisch? Habe aus den Kommentaren viel erfahren,was ist verkehrt daran? Nur wer fragt bekommt antworten.

    trotzdem :herz grüße aus dem neugierigen Norden von Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert,

    Wenn Du 6 qmm Kabel hast, solltest Du die Sicherungen direkt am +Pol mit 30A wählen, dann brennt es nicht wenn's mal einen Kurzschluss gibt.

    Der Schalter ist für Deinen Zweck sehr gut geeignet, er kann 300A.

    Noch einmal: +Pol der vorhandenen Batterie an Bat1, +Pol der neuen Batterie an Bat2, und den dritten dicken Pin an das andere Kabel, das vorher vom Knochen Richtung Elektroblock ging. Die beiden dünnen Pins bleiben offen.

    Vor dem Schrauben alle -Pole abklemmen. Alles gut festschrauben.

    m.f.g.
    Lothar

  • ... Warum so kritisch? Habe aus den Kommentaren viel erfahren,was ist verkehrt daran? Nur wer fragt bekommt antworten...

    Es kommt mir nicht ganz "sauber" vor, deshalb.
    Sieht vorsätzlich aus, weil Du wiederholt diesen Thread aufgemacht hast und die gleichen (schon beantworteten) Fragen stellst.

  • Hallo Lothar,vielen dank für deine verständliche Beschreibung,besser gehts nicht.Werde mir morgen gleich die nötigen Teile besorgen.Wenn geklappt hat schick ich mal eine Nachricht.

    gruß von Herbert

    :saint:

  • Hallo Lothar,hatt alles geklappt nach deinen angaben.War eine menge Arbeit das verlegen der Kabel inklusive Schutzkabel,aber es funktioniert. Ist wirklich einfach wenn man weiß wie es geht.Aber wofür ist sonst ein Forum da.

    es grüßt Herbert :prost

    :saint:

  • oder ist zu faul zum suchen. Ich finde es sehr nervend wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und die schon 13mal behandelt wurden.

    Das mag ja sein, aber ich als Neuling habe diesen Thread mir großer Interesse gelesen und dabei nirgendwo entdeckt wo steht:

    " Ihr müsst dies Frage lesen, damit Ihr Euch nachher beschweren könnt "

  • Hallo Michael,

    hast du wirklich alles aufmerksam gelesen hier im Thread?
    Es gibt schon jede Menge Beiträge im Forum über dieses Thema, eine Menge Antworten mit dem gleichen Inhalt.

    Wenn jemand ein spezielles Problem beim Anschließen der zweiten Versorgungsbatterie hat und, wie es normalerweise in diesem Forum (und vielen anderen) üblich ist, über die Suchfunktion eine Lösung sucht, muss er zuerst immer wieder die gleichen Dinge durchlesen bis er dann das findet, was er zu dem Thema eigentlich wissen will und ihm bei seinem Problem hilft.

    Das muss ja nicht unbedingt sein, oder?

    Auch Neulinge benutzen die Suchfunktion ohne Schwierigkeiten, sonst können sie jederzeit einen der Admins fragen.
    Und, wie hier geschehen, dreimal innerhalb kürzester Zeit die gleiche Frage zu stellen, kann eigentlich auch nicht richtig sein? ?(

    Gruß Werner

  • Hi Leute der Hinweis auf die Suchfunktion ist ja gut gemeint und auch irgenwie richtig.Aber wenn nur noch die Suchfunktion benutzt wird haben wir doch irgendwann nur noch ein Nachschlagewerk und die netten manchmal auch nicht so netten dafür aber spannenden Plaudereinen bleiben dann möglicherweise auf der Strecke.Aber einmal fragen sollte reichen.
    Oder wir suchen dann zwangweise Themen, wie zB. "welche Seife benutzt ihr beim Duschen"
    Gruß roma :wink

  • Hai roma,

    zum "Plaudern" gibt es unten eine Rubrik: "alles, was nicht in die anderen Kategorien paßt"!

    In die anderen drei Bereiche darüber schauen die Leute rein, die ein Problem haben oder zur Lösung beitragen können. Denen wird da geholfen!
    Hmm, du bist aber eigentlich auch lange genug dabei, um das zu wissen ?(

    Gruß Werner

  • Hallo,
    es besteht aber auch die Möglichkeit, dass jemand noch eine Idee oder einen Verbesserungsvorschlag hat und die oder der würde, wenn keine neuen Fragen gestellt werden, keiner erfahren.
    Und genau von diesen Sachen lebt das Forum.
    Wieviele Ideen oder Verbesserungen hat jeder von uns schon am eigenen Mobil verwirklicht. Soll jeder das Rad neu erfinden ? Soll jeder den Fehler, den andere gemacht haben selber auch machen ?

    Gruss
    Markus :wink :fahren :prost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Na ja, Markus, wenn ich etwas Neues zu einem Thema erfahre oder herausfinde, suche ich mir den passenden Thread und setze es da hinein. Auch Anschlussfrage kann man da anfügen, wenn sie noch nicht geklärt ist und man beim besten Willen keine Antwort findet.
    Der Thread kommt dann ja automatisch wieder nach oben.

    Aber immer gleich nen neuen Thread eröffnen, macht es nicht gerade übersichtlicher bei der Suche für die Leute, die wirklich ein Problem haben und aus dem Grunde sind fast alle hier im Forum. Zumindest war das mal der Grund für die Anmeldung.

    Für gute Vorschläge, die noch nicht gemacht wurden, gibt es auch noch Kleinigkeiten die den wohnmobilen Alltag erleichtern..
    Guck ich auch immer gerne mal rein :ja !

    Gruß Werner :prost