Schiebefenster wieder gangbar machen

  • Ich hab neulich in einem Artikel gelesen, dass einer die Schiebefenster mit irgendwas eingesprüht hat und dann sind die wieder gut zu bedienen gewesen. Wenn ich meine Fenster öffnen möchte muss ich so ein Kunstoffhalter zusammenquetschen und dann schieben. Nur habe ich Angst, dass das alte Kunststoff bricht.
    Und vom Schieben ist auch noch keine rede.

    Wer weiß mit was man das Kunststoff wieder "geschmeidig" bekommt?

    Wenn ich mich recht erinnere hat der in seinem Artikel auch was von dem Gaszug und Kupplungsseil gesprochen, die er eingesprüht hat und dann ist es wieder "geflutscht". Weitere Stichwörter waren glaub ich Fettspray und Silikonspray. Aber leider kann ich nichts mehr finden.

    Wäre wirklich toll wenn Ihr meinen Gehirn wieder auf die Sprünge helfen könnt.
    Danke!

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hi,auch ich würde in diesem Fall Silikonspray verwenden ,besser noch Silikonfett hauchdünn auftragen ,dieses ist aber schlechter zu besorgen.Alternativ geht auch Armaturenfett ein Spezial-Schmiermittel für Trinkwasserarmaturen(Baumarkt) sprich Wasserhähne.Was auch geht ,ist ein Pflegenspray oder Paste für die Gummidichtungen von Autotüren (Autozubehörhandel)
    Gruß roma :wink

  • Moin,

    die meisten Fette und Öle verschmieren irgendwann mit Staub und die Fenster werden immer schwergängiger.

    Ich nehme Trockengleitspray.

  • Hallo, ich nehme Teflonspray (Fettfrei). Pflegt auch Gummidichtungen und ist Du kannst auch Schaniere, Schlösser einsprühen. Ich habe auch meine Verdunklungsrollos damit in den Ecken eingesprüht (wo die Rollenlager sind). Laufen wieder wie neu.

  • Nur mal so am Rande:
    Weitweitweg nimmt Teflon, thomasd nimmt ptfd. Das ist chemisch dasselbe; dies Zeugs, womit auch Bratpfannen beschichtet sind, damit kein zusätzliches Fett beim Steak bruzzeln benötigt wird smilie_be:
    Gruß HolgerNW

  • Danke Euch ... jetzt kann ich mal wieder einkaufen gehen :klatsch oder in der Garage wühlen.

    • Silikonspray
    • Teflonspray
    • Trockengleitspray- ptfd
    • (Trinkwasser-)Armaturenfett
    • Pflegenspray oder Paste für die Gummidichtungen von Autotüren
    • Kriechöl, MoS2 und ähnliches
    • Sprühfett

    Mal sehen ob die Plastikdinger sich überreden lassen nicht zu brechen und das Fenster wieder aufgeht.

    Meine Frau und das Konto schimpfen langsam,
    aber so lange ich krank bin geht halt nicht viel vorwärts :(

    @Jo...: Jo das wars :thumbup: :herz -DANK

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil