Trinkwasser filtern

  • Hallo,
    Ich plane, mir bei meinem Einfüllstutzen (ist bei mir rechts vom Beifahrersitz) für das Frischwasser ein Filtersystem einzubauen. Vor dem Einwintern habe ich meinen Wassertank gereinigt und sicherlich eine volle Tasse von Sand und Ablagerungen herausgewaschen. Ich plane entweder die Verschraubkappe oder den oberen Teil des Einfüllstutzens anzubohren, um einen Gardenaanschluss montieren zu können. Von diesem Gardenaanschluss werde ich eine möglichst kurze Schlauchleitung zu einem Wasserfilter, dass es im Markt zu etwa 25 Euro zu beziehen gibt, verbinden und auch das Filter mit einem Gardenaanschluss versehen. Dann kann ich meinen Füllschlauch anklicken und das Wasser, bevor es den Wassertank füllt in gefilteter Form bunkern.
    Hat schon irgend jemand das realisiert?
    Danke und Gruss Peter

  • Vergiss Gardena im Inneren!
    Das ist zu schnell undicht, dröppelt gerne vor sich hin und du hast Wasser inneren!
    Problem ist der keine Anschluss an den meisten Filtern, wenn du einen findest mit größeren Anschlüssen dann kappe lieber die Leitung zum Tank und setzte da einen Filter ein, den größten den ich auf die schnelle finden konnte ist von reimo der mit Artikelnummer: 65302, alles andere ist nicht gut wegen Gefahr von auslaufenden Wasser. Da brauchst du nur einen Filter und 2 Schlauchschellen, die meisten filter kann man zum Reinigen aufschrauben.
    In Spanien hatte ein Nachbar für Grobe Verunreinigung billige Damenstrümpfe dabei die er in den Füllstutzen gehängt hatte und dann den Schlauch darein, das hält ja auch eine menge ab.

    Gruß
    Olli

  • Vergiss Gardena im Inneren!
    Das ist zu schnell undicht, dröppelt gerne vor sich hin und du hast Wasser inneren!
    Problem ist der keine Anschluss an den meisten Filtern, wenn du einen findest mit größeren Anschlüssen dann kappe lieber die Leitung zum Tank und setzte da einen Filter ein, den größten den ich auf die schnelle finden konnte ist von reimo der mit Artikelnummer: 65302, alles andere ist nicht gut wegen Gefahr von auslaufenden Wasser. Da brauchst du nur einen Filter und 2 Schlauchschellen, die meisten filter kann man zum Reinigen aufschrauben.
    In Spanien hatte ein Nachbar für Grobe Verunreinigung billige Damenstrümpfe dabei die er in den Füllstutzen gehängt hatte und dann den Schlauch darein, das hält ja auch eine menge ab.

    Gruß
    Olli

    Hallo Olli,
    Es gibt das Gardena System auch in Messing. Das hält nahezu ewig und ist auch bezüglich Dichtheit zuverlässig. Den Filter, den ich gefunden habe hat 3/4" Anschluss, der ausreichen wird.
    Gruss Peter

  • Hallo,

    so lange ich WoMo (früher Wohnwagen, ca. 30 Jahre) fahre, hatte ich noch nie Ablagerungen im Frischwassertank, mal von Kalk abgesehen. Gibt es so schmutziges Trinkwasser? Die Maschen der Damenstrümpfe (siehe oben) sind ja doch ziemlich grob, da bleibt sicher nicht alles drin hängen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo!
    Ich habe ein Stück Schlauch als Einfüllstutzen. An diesem Stutzen habe ich einen Filter angeschraubt, der Feststoffe zurückhält.
    Auf dem Bild das Schlauchstück links.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo Womowolle,
    Ja, so ähnlich werde ich es auch lösen. Ich werde nichts anbohren, sondern es am Ende meines Zulaufschlauches montieren und bei Bedarf dann in den Einfüllstutzen hängen.
    Wenn ich es fertig habe, stelle ich Fotos zur Verfügung.
    Gruss Peter

  • Hallo womowolle,
    so oder ähnlich dachte ich es mit dem Vorfilter.

    Obwohl ich glaube, dass meine Wasseruhr schon einen Filter hat.

  • Hallo Thomas, das ist eine ganz normale einfache Wasseruhr, die hat keinen Vorfilter.
    Gruß Dieter
    Hoffentlich gehts bald los :sleep :fahren

  • Warum nimmst du nicht einen Filter für Waschmaschinen etc.
    gibt es mit 3/4" Gewinde und kann man direkt auf den Schlauch aufschrauben,
    gibt es als Edelstahl oder in PVC ist halt ne Preisfrage, und passt in den Einfüllstutzen.
    Guggst du http://www.amazon.de/Schutzfilter-W…99082175&sr=8-5
    Habe seit Jahren so ein Teil und keinen Schmutz im Tank.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Warum nimmst du nicht einen Filter für Waschmaschinen etc.
    gibt es mit 3/4" Gewinde und kann man direkt auf den Schlauch aufschrauben,

    Hallo Hilli, den Filter, den ich bei Conrad gefunden habe ist sogar neben einem Partikelfilter bis 5 Mycron auch mit einem Kohlefilter ausgestattet und kostet auch 25 Euro. Hat auch 3/4" Anschluss
    Gruss Peter

  • Hi,da kommt aber die Frage auf:Wie oft und wann wechsele oder reinige ich diese Filter?Denn ich baue mir ja irgendwie eineSammelstelle/ Brutstätte(je feiner derFilter desto besser) für Keime aller Art.So ein Filter muß ja auch zwischenzeitlich auch gelagert werden ohne zu verschmutzen(in einer Plastiktüte als Brutschrank?),wie reagieren die Microorganissmen wenn sie trocknen, absterben und wieder benäßt werden????
    Bin mir nicht sicher ,aber könnte nicht Frischwasser rein ,verbrauchen ,wieder neu füllen nicht doch einfacherer auch hygienischer sein,auch mit Sandkörnchen?
    Gruß roma :wink

  • hallo

    also mal ganz ehrlich,jedes haus hat einen wasserfilter eingebaut.

    wenn du jetzt wasser vom keller oder was weiss ich woher nimmst was lange nicht in betrieb war setzt sich da logischerweise immer irgendwas in den leitungen ab.also einfach schlauch anschliessen ca 30 sec wasser ins freie laufen lassen und dann den schlauch in deinen behälter.die idee mit filter vor den schlauch usw. find ich ja in ordnung ist aber total überflüssig.

    ich weiss ja nicht was du mit den wasser aus deinen womo tank machst,aber ich dusche und putz mir die zähne damit zum kaffee kochen usw. nehme ich handelsübliche wasserflaschen.wenn du sand oder irgenwelche anderen ablagerungen in deinen tank hast ist das entweder alterbedingt oder eben wasserentnahmestelle von einer stehenden leitung (stagnation).

  • @Thorsten:
    Nicht jedes Haus hat einen Filter. Möglicherweise in den neueren Häusern. Ich kenne genug ohne Filter und bei uns ist auch kein Filter drin.


    roma:
    Sehe ich genauso. Lieber frisches Wasser aus meinem Schlauch rein in den Tank und verbrauchen. Dann lieber mal öfters Tankreinigung.


    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: