Vorderachsfeder

  • Hallo


    Wollte heute zum Tüv.Habe vorher noch mal eine kurze Durchsicht
    gemacht und habe dann erschreckend festgestellt das meine vordere rechte Feder
    gebrochen ist


    Nun meine frage: ist es möglich sie selbst zutauchen, wie
    würdet ihr vorgehen, und was für welsche würdet ihr nehmen


    Die Basis ist ein Ducato 290 2,5 td Bj. 93 3,1,t Gesamtgehwicht
    vorne 1,6t


    für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar


    [font=&quot]Gruß Thomas[/font]

    Grüße Ella :wink

  • Hallo Thomas, Ich habe zwar den 230er, aber es kann keine grosse Hexerei sein, die Federn selbst zu tauschen. Vorausgesetzt, Du gehörst zu den "Schraubern".
    Da kannst Du Dir die richtigen Federn für deinen 290er aussuchen. http://www.goldschmitt.de/?page=katalog
    Gruss Peter

  • Moin Thomas,

    nach dem Ausbauen muss das Federbein zerlegt werden.
    Voraussetzung für diese Arbeit (und das Einbauen der neuen Feder) ist der richtige Federspanner! Auf der Feder sitzt ein ziemlicher Druck und wenn sie aus dem (falschen) Spanner saust, kann das lebensgefährlich sein!

    Was dann noch defekt ist, kann man nur sehen, wenn das Federbein auseinandergebaut ist (Domlager, ausgeschlagene Führungsbuchse usw).
    Oder du bestellst pauschal alles neu, geht auch (Rundumsorglospaket) :daumen

    Gruß Werner

  • hallo,

    welche feder du benötigst, richte sich nach der, die gearde drinnen war, verschiedene federn vorne darfst du nicht verbauen, außer du wechselst gleich beide federn wenn du was umrüsten willst oder eben vermeiden möchtest das dann hinterher mit einer neuen und einer gebrauchten feder das federverhalten von rechts und links leicht unterschiedlich ist, durch das alter der noch vorhandenen feder.

    was du alles dazu brauchst wurde schon beschrieben, wenn du einen federspanner und sonstiges standart werkzeug besitzt und des schraubens mächtig bist, kannst du das auch selbst machen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo
    Habe jetzt beide Federn ersetzt .Habe neue mit 1800Kg gewählt.
    Sollte ich jetzt noch die Spureinstellen lassen ?(
    Spurstangen und Spurstangenköpfe habe ich nicht gelöst
    Gruß Thomas

    Grüße Ella :wink

  • Hallo
    Habe jetzt beide Federn ersetzt .Habe neue mit 1800Kg gewählt.
    Sollte ich jetzt noch die Spureinstellen lassen ?(
    Spurstangen und Spurstangenköpfe habe ich nicht gelöst
    Gruß Thomas


    servus

    hab ich gestern auch erst gemacht,spur musst du meines erachtens nicht einstellen lassen weil du ja an der schraube der spurstange nix drehen musstest.

    wars ne schöne arbeit ? ich hab gestern ganz schön geflucht beim federn wechseln.

  • Super Arbeit eine Schraube vom Dämpfer wollte sich nicht lösen lassen habe mit den Schlagschrauber zwei 22er Nüsse gesprengt ,dann auf altdeutsch langer Hebel 1,2m und sie kamm langsam

    Grüße Ella :wink

  • Moin,

    :) ihr habt es ja geschafft :klatsch
    Strenggenommen soll die Spur nach jeder Arbeit an der Achse überprüft werden.

    Wenn sie vorher gut war, also kein einseitiger Reifenverschleiß, würde ich es bei Feder- und Dämpferwechsel aber auch nicht machen. Reifenverschleiß natürlich beobachten.

    Falls es doch jemand machen will, es gibt hier eine Anleitung zum selbermachen :daumen : Spur überprüfen / einstellen - selbst gemacht

    Gruß Werner

  • Moin moin.
    Die neuen Federn müsse doch vom TÜV abgenommen werden : ODER ???.
    Sollte ich da etwass übersehen haben ??.
    Mfg Achim

  • Nein da es die gleichen sind die schon drin waren keine änderungen am Fahrwerk (obwohl meine sind jetzt 1800kg im Schein steht maxi 1600kg)
    Neue Reifen werden ja auch nicht den TÜV vorgeführt

    Grüße Ella :wink