Hilfe, wo ist mein Kühlwasser ??

  • Ich war heute im Winterlager bei meinem Talento.

    Dort musste ich zum Erschrecken feststellen, dass der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers trocken war. Mit dem Schraubendreher holte ich braunen Krümelschmand heraus. Der Deckel zur Motoröleinfüllung war schwarz, genauso wie das Motoröl selber, also ohnen braunen Schmand. Auch die Füllhöhe am Peilstab war ok. Somit ich dann erst einmal eine defekte Kopfdichtung ausschliessen kann..!?.

    Ich kann auch keine Wasserlache im oder unter dem Wagen feststellen.

    Was mir hierzu wieder einfällt: Als ich den Wagen das letzte Mal vor ca. 3 Monaten bewegt habe, funktionierte die Fahrzeugheizung nicht. Jetzt vermute ich mal, dass der Wärmetauscher defekt bzw. undicht ist, nur wo ist das Wasser geblieben?

    Was kostet so ein Wärmetauscher für meinen schon recht betagten Talento Bj'91? Und ist es eine große Sache diesen zu erneuern?

    Oder hat evtl. jemand eine andere Vermutung? Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!

  • Anderer Tip: bei älteren Fahrzeugen geht auch gerne mal der Deckel des Ausgleichsbehälters kaputt. So sehen kann man das nicht, aber der Deckel kann den Druck nicht halten und das Wasser verkocht dann während der Fahrt.

    Das dauert aber schon einige tausend Kilometer.

  • Dann gänge aber doch die Heizung noch, oder?
    Wie viel Kühlwasser ist denn noch drin, bzw. wie viel musst Du nachfüllen? Und wenn Du nachfüllst, kannst Du Dich gleich mal unters Auto und unters Armaturenbrett legen und Schauen, wo's wieder rauskommt. Irgendwelche Krümel können schon mal drin sein, manchnal Teile alten Dichtungsmaterials, was innen überquellt, hart wird und abfällt. Oder alte Ablagerungen. Eine Wasserlache wirst Du nicht sehen, wenn vor drei Monaten da mal was rauslief.
    ZKD ausschließen würde ich noch nicht. Lieber später freuen, wenn sie's nicht ist.
    Also Wasser auffüllen, anlassen, entlüften, Heizung und Ausgleichsbehälter prüfen.
    Frank

  • Das die Heizung nicht geht, wenn kein Wasser drin ist, ist klar. Auch der Motor-Thermostat, der den großen/kleinen Kühlkreislauf schaltet geht dann nicht, weil er ja nie mit warmen Wasser in Berührung kommt.
    Wo ist dein Auto eingewintert und wie oft hast du es besucht? Theoretisch könnte durch ein kleines Leck im Kühlsystem (z.b. durch Korrosion, porösen Kühlschlauch,..) tröpfchenweise ausgeronnen sein, sodass sich eine kleine Lache gebildet hat, die aber leicht wieder verdampft ist. (Bei der geringen Luftfeuchtigkeit im Winter trocknet eine Wasserlache relativ schnell auf).

    Prüfen kannst du das nur, indem du Frisches Kühlmittel nachfüllst, den Motor mal laufen läßt, damit etwas Druck draufkommt und dann durch Sichtprüfung sehen, ob das Auto tropft und woher das kommt.

  • Ja, ist schon sehr einleuchtend Eure Vermutungen.

    Das die Heizung nicht warm wird ohne Wasser ist schon klar, aber dann müsste ich ja schon bei der letzten Fahrt ohne Wasser gefahren sein, oje...

    Es freut mich das Ihr erst an die banalen und weniger kostenintensivere Ursachen denkt...... Ich hoffe Ihr behaltet Recht.......!!!!!

    Leider kann ich dort, wo der Wagen steht, nicht groß was machen, und den Motor länger laufen lassen geht eh nicht. Somit muss ich 4Wochen warten bis ich den Wagen abhole und dieser wieder zugelassen ist.

  • Naja - Aber Kühlerwasser einfüllen müßte ja ganz gut gehen, unabhängig vom Standort. Einfach einen großen Kanister mit Kühlmittel/Wasser, einen Trichter und los gehts und dann mal den Motor starten.
    Muss beim Nachfüllen überhaupt irgendwas entlüftet werden? Aufgrund der Durchmesser der Leitungen und der Dünnflüssigkeit des Kühlmittels müßten evtl. Luftblasen ja gut und leicht rausgedrückt/verdrängt werden. Wenn entlüften der Kühlleitungen erforderlich ist - wie geht das?

  • Das Problem hate ich im letzen Frühjahr auch, d.h. obwohl das Fahrzeug im Winter auch bewegt wurde hatte ich im letzen Frühjahr bei einer Fahr auch keine Heizleistung. Ich habe 5 Liter Flüssigkeit nachgefüllt und hatte nur gehofft, das bisher nicht geschehen ist.

    Wohin das Wasser vorher gelaufen ist kann ich heute noch nicht sagen. Die Anlage ist aber dicht, ich habe so gut wie nichts mehr verloren (Danke Andreas von KMT).


    Jetzt zu der Vermutung:

    Das Wasser ist ganz allmählich verschwunden, ganz normaler Verdunstungsverbrauch.

    Das Kühlwasser was in miern Anlage war war ganz hell, war also bei der Kontrolle nur ganz schwer zu erkennen, d.h. man hat sich daran gewöhnt und ein kleiner Rand, der sich an der Max Marke abgesetzt hat, wurde immer fälschlicherweise als Kühlwasserstand ausgemacht. Somit ist es nicht aufgefallen, dass das Kühlwasser bereits schon seit einigen Monaten aus dem Behälter verschwunden ist. Erst die fehlende Heizleistung machte auf den Mangel aufmerksam.

    Nun habe ich blaue Suppe drin und kann das alles besser sehen


    Gruß

    UdoB

  • Muss beim Nachfüllen überhaupt irgendwas entlüftet werden? Aufgrund der Durchmesser der Leitungen und der Dünnflüssigkeit des Kühlmittels müßten evtl. Luftblasen ja gut und leicht rausgedrückt/verdrängt werden. Wenn entlüften der Kühlleitungen erforderlich ist - wie geht das?

    Hallo,
    der 280er/290er muss entlüftet werden. Dazu ist in Fahrtrichtung links neben dem Kühlwasserbehälter ein Schlauch, der mit einer Kunstoffschraube verschlossen ist. Heizungsregler auf warm stellen, die Schraube öffnen und bei laufenden Motor warten, bis dort Kühlflüssigkeit kommt. Schraube wieder aufdrehen und den Motor so lange im Stand laufen lassen bis der 1. Kühlerventilator anspringt. Dann kann man sich sicher sein, dass auch der Thermostat geöffnet hat ( falls der nicht defekt ist und hängt ). Dann die Schraube nochmal öffnen ob noch Luft kommt.
    Dabei immer den Voratsbehälter beobachten und nachfüllen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Beim Duc 280 den ich hatte war neben dem Wärmetauscher ein riss im Regler, das Wasser verschwand unter die matten, hatte mich einen Tag gewundert wieso die Matte in der Trittstufe feucht war, Fiat wollte alles neu machen für über 500 Teuro, habe dann aber ein anderen Regler für 38 Euro bekommen, kann also ein kleines Problem sein, wenn ich es richtig im Kopf habe unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, fast mittig, etwas Fummelei ranzukommen, festgestellt das es daher kam habe ich es mit einen Küchenpapier, nach dem Auffüllen da alles umwickelt etwas gefahren und siehe da am Regler was das Papier feucht.

    Gruß
    Olli

  • Ach ja: weil ich's grad in einem anderen Thread gelesen habe: Achte auch auf das richtige Kühlmittel (im anderen Thread ist ein Hinweis auf Paraflu11 für den 280er). Wichtig ist auch, ob das Kühlmittel als fertige Lösung, mit destilliertem Wasser oder mit Leitungswasser gemischt/verwendet werden soll/darf/kann.

  • Das Heizungsventil war die Ursache für den Kühlwasserverlust.

    Nach längerer Standzeit habe ich jetzt einen kleinen See im Fußraum auf der Beifahrerseite bemerkt.

    Nach dem Entfernen der Verkleidung kann man sehen wie es aus dem Heizungsventil oben, aus dem hellen Plastikteil, das vom Seilzug des Heizungsreglers bewegt wird , tropft.

    Bei Fiat gleich ein neues Ventil 36€ plus 2kleine fingerhutgroße Dichtungen a 5€ :( bestellt.

    Sa. soll das Teil eingebaut werden. Was sollte ich grundlegend beachten?

    Die beiden Wasserschläuche ab, den Seilzug ab und die beiden Muttern lösen..!? Kommt mir dann ein schwall Kühlwasser entgegen?

    Dann wieder das Kühlsysthem entlüften!


  • Hallo weitblicker,
    am Heizungsventil war ich noch nicht dran, aber an den Kühlwasserschläuchen im Motorraum zum Einbau einer WEBASTO.
    Dort hatte ich die Schläuche mit kleinen Schraubzwingen abquetschen können (es gehen auch Spannzangen, die in der geschlossenen Stellung arretiert sind). - Klappt hervorragend.
    Gruß Udo

  • Klasse Idee UDO! Danke! :thumbup:

    So werde ich es machen!!!

    Ich hatte schon Angst das mir der Innenraum volläuft. smilie_iek: