Wasser in der Ölwanne - HILFE

  • Hallo liebe Forum-Freunde,

    leider habe ich schlechte Nachrichten... mein kleiner treuer Begleiter Hymer Van Campingbus Fiat Talento 1.9D mit Baujahr 1993 hat bei der letzten Tour enorme Mengen weißen Qualm ausgehaucht... habe gleich gestoppt und ihn nach Hause geschleppt. Am Wochenende nun mal das Öl aus dem Motorblock/Ölwanne gesaugt und plötzlich kam ein großer Schwall Kühlwasser mit... uiuiui - nicht gut ...

    Nun tauchen deshalb mehrere Fragen auf:
    Ich bin technisch nicht so bewandert, vermute mindestens eine defekte Zylinderkopfdichtung - Wie geht man nun am Besten vor? Was könnte beispielsweise ein Austausch der Zylinderkopfdichtung kosten?
    Neuer Motor wäre natürlich auch eine Möglichkeit... der alte lässt sich aber an der Kurbewelle durchdrehen.

    Außerdem würde ich gerne ein So wirds gemacht Buch oder Ähnliches zum Auto erwerben um weiter in die technischen Details einzutauchen. Habt Ihr da einen Tipp?

    Wäre echt schade, wenn mein kleines Wohnmobil deshalb aufgeben muss...

    Danke Euch schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (6. November 2017 um 16:34)

  • Hallo, ich habe dein Problem beim Überfliegen der Foren gelesen.
    angesichts des Alters vom Motor und der Tatsache das du ein Selbermachen Buch suchst gebe ich dir einen guten Ratschlag:

    In der Tat dürfte ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung vorliegen.
    Die Reparatur ist nicht ganz einfach, der Zylinderkopf sollte beim Demontieren gleich mit plan geschliffen werden.
    ich schraube ja schon viel am 'Auto rum, aber wenn du für sowas ein Handbuch brauchst, schätze ich mal sind deine
    handwerklichen Schrauberkenntnisse begrenzt. Da kannst du sehr viel falsch machen.

    Ich würde dir empfehlen dich an eine oder zwei Werkstätten deines Vertrauens zu wenden und mal einen Kostenvoranschlag
    erfragen. Billig ist das aber nicht unbedingt. Machen kann das jede gute Werkstatt, es muss keine Vertragswerkstatt von Fiat sein.
    ATM oder Reparatur ist jetzt eine Gewissensentscheidung. Beim ATM solltest du dir Gedanken machen welche Aggregate sonst noch uralt sind und
    in einem Aufwasch getauscht werden sollten.
    (Auspuffkrümmer, Kupplung...Wert des ganzen Autos zum Verhältnis)

    Wichtig ist ein vertrauensvoller Schrauber, der dich nicht übers Ohr zieht und ehrlich berät.

    an Reparaturbüchern würde ich das von Rüdiger Etzold empfehlen. Für Ducato Peugeot, die haben alle den gleichen Motor.
    im Internet findest du genügend Infos:
    http://www.autobild.de/artikel/zylind…r-11072959.html

    viel glück
    :wink

  • Hi Worrest
    gut dass du sofort angehalten hast und deim Womo abgeschleppt hast.
    gut dass du, bevor du wild herumschraubst, fragst.
    Das beste wäre wenn du, da du ja techn. nicht so versiert bist, in deiner Werkstatt deines Vertrauens nachfragst was die für das wechseln der Zylinderkopfdichtung verlangen.
    Dei Dichtung ist meistens die Ursache. Meist geht sie allerdings nach außen kaputt.
    Wieviel Km hat dein Womo drauf ?

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    da du, wie du schreibst, nicht so der Schrauber bist wird dein Fahrzeug wohl in eine Werkstatt müssen.
    Diese Arbeit kann auch eine Freie Werkstatt oder ein Motoreninstandsetzer machen.

    Ferndiagnose ist natürlich immer schwer.
    Die erste Vermutung ist Zylinderkopfdichtung. Hierfür muss der Kopf runter. Da hierfür auch der Zahnriehmen runter muss könnte man den auch gleich mit neu machen. Im besten Fall wären das dann ein Dichtungssatz 100 Euro, Zahnriemensatz 100 Euro, Kopf planen 50 Euro plus 4-5 Stunden Arbeit. Dazu noch Öl und Ölfilter. Also in Summe um 600 Euro aufwärts. Das sind jetzt nur grobe Schätzwerte.

    Natürlich können noch weitere Dinge beschädigt sein oder eine andere Ursache vorliegen, z.B. Riss im Kopf.
    Allerdings muss für eine Beurteilung erstmal der Kopf runter.

    Frag die Preise für die Aktion in 2-3 Werkstätten ab und dann los. Wenn dann der Kopf runter ist und es mehr ist, ist noch nicht viel Geld versenkt und du kannst dann über einen AT / gebraucht Motor nachdenken.

    Gruß
    Rainer

  • Ich kenne deinen Motor leider nicht, aber bei Fiat ist vieles auch Typenübergreifend oftmals ähnlich konstruiert. Beim 2,8 idtd Motor (8140.43) kommen sich Ölkanäle und Wasserkanäle auch an einer anderen Stelle sehr nah. Bei der Dichtung zwischen dem Thermostatgehäuse und dem Zylinderkopf am Ende der Nockenwelle liegen ein Ölkanal und ein Kühlwasserkanal dicht beieinander so das es bei einer fehlerhaften Dichtung hier auch zu einem Übertritt von Öl und Kühlwasser kommen kann. Siehe Bilder.

    Es kann natürlich die Kopfdichtung sein. Aber bevor man den Zylinderkopf abbaut sollte man vorher die anderen Möglichkeiten prüfen. Auch sollte man das Kühlsystem einer Abdrückprobe unterziehen.

    Wenn du soviel Wasser mit Öl abgesaugt hast müsstest du ja auch einen großen Fehlbestand an Kühlerwasser im Ausgleichbehälter haben oder ? Hast du das Wasser öfter nachfüllen müssen ?


    Gruß mobil544