Hi @ all,
ich hab mich diese Woche im Forum angemeldet, weil ich hoffe Antworten auf meine Fragen zu bekommen,
und, weil ich vielleicht mit mit meine gewonnen Kenntnissen dem ein oder Anderen helfen kann.
ich möchte eine schnellere Ladung der Wohnraumbatterie erreichen.
Dazu werde ich 35mm2 von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie legen. Damit werde ich den Spannungsabfall der werksseitigen 6mm2 Verkabelung korrigieren können.
Das ist sicherlich der erste, wichtige Schritt in die richtige Richtung.
Nun meine Fragen.
Hat das schon jemand gemacht?
Reicht das überhaupt, oder ist der Einsatz von B2B, Ladebooster o.ä. unumgänglich.
Meine Iveco-Wekstatt meinte gestern zu mir, dass der Einsatz unnötig wäre, da die LiMa 14,4V abgibt und das zur Ladung vollkommen ausreicht.
Die 4-Stufenladung würde nur etwas bringen, wenn ich laaaaaaaaaange fahre, und nicht wie ich es gewohnt bin, zw. 20 - 60min zum nächsten Ziel.
Selbst LKWs würden auf sowas verzichten, da es unnötig ist.
Ich hab das Internet nun zweimal auf links gekrempelt und zum Thema Strom unendlich verschiedene Ansichten gesehen.
Eigentlich wollte ich vor Ostern entweder B2B, oder CTEK D250S/Smartpass verbauen, aber jetzt bin ich wieder verunsichert weil ich natürlich nicht gerne Geld für Unnötiges ausgeben möchte.
Solar würde bei meinem Nutzungsverhalten nicht so viel bringen, das ich a) zu wenig Platz auf dem Dach habe, und b) wir auch in der Schlechtwetterphase unterwegs sind.
Was würdet ihr mir raten?