Größerer Querschnitt zur Wohnraumbatterie ... und dann?

  • Hi @ all,

    ich hab mich diese Woche im Forum angemeldet, weil ich hoffe Antworten auf meine Fragen zu bekommen,
    und, weil ich vielleicht mit mit meine gewonnen Kenntnissen dem ein oder Anderen helfen kann.

    ich möchte eine schnellere Ladung der Wohnraumbatterie erreichen.
    Dazu werde ich 35mm2 von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie legen. Damit werde ich den Spannungsabfall der werksseitigen 6mm2 Verkabelung korrigieren können.
    Das ist sicherlich der erste, wichtige Schritt in die richtige Richtung.

    Nun meine Fragen.
    Hat das schon jemand gemacht?
    Reicht das überhaupt, oder ist der Einsatz von B2B, Ladebooster o.ä. unumgänglich.

    Meine Iveco-Wekstatt meinte gestern zu mir, dass der Einsatz unnötig wäre, da die LiMa 14,4V abgibt und das zur Ladung vollkommen ausreicht.
    Die 4-Stufenladung würde nur etwas bringen, wenn ich laaaaaaaaaange fahre, und nicht wie ich es gewohnt bin, zw. 20 - 60min zum nächsten Ziel.
    Selbst LKWs würden auf sowas verzichten, da es unnötig ist.

    Ich hab das Internet nun zweimal auf links gekrempelt und zum Thema Strom unendlich verschiedene Ansichten gesehen.
    Eigentlich wollte ich vor Ostern entweder B2B, oder CTEK D250S/Smartpass verbauen, aber jetzt bin ich wieder verunsichert weil ich natürlich nicht gerne Geld für Unnötiges ausgeben möchte.

    Solar würde bei meinem Nutzungsverhalten nicht so viel bringen, das ich a) zu wenig Platz auf dem Dach habe, und b) wir auch in der Schlechtwetterphase unterwegs sind.


    Was würdet ihr mir raten?

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Jetzt hast du was losgetreten... "und der Glaubenskrieg entbrannte"

    Mal pragmatisch: mit einer anständigen, niederohmigen Verkabelung bekommt deine Aufbaubatterie, was sie braucht. Das funktioniert schon seit ehedem und die Physik kann ja nicht neu erfunden werden.

  • Häng Dich lieber mal ab und zu an Landstrom, das ist weniger aufwendig und wohl auch effektiver.

    Deine Aufbaubatterien bekommen von der Lima nur das, was übrig ist, und die Steigerung über ein armdickes Kabel dürfte dann nur sehr gering sein. Da ich bei meinem Womo den Verdacht habe, daß die Ladung nicht so richtig funktioniert, habe ich es neulich auf einer längeren Fahrt beobachtet. Der Wagen stand vorher sechs Wochen, d.h. die Batterien waren teilentladen. Während der Fahrt von rund 400 km hat die Lima die ganze Zeit so um die 8 bis 9 A abgeliefert. Mehr ist denn wohl auch kaum möglich, weil das Fahrzeug selbst ziemlich viel verbraucht (Lampen, Radio, Gebläse etc. etc.). Damit hatte ich maximal 40 - 45 Ah geladen (bei einer Kapazität von 210 Ah).

    Gruß

    Aycliff

  • @ bürstner
    Glaubenskriege haben wir leider schon zu viele auf der Welt
    Was du schreibst klingt logisch


    @ Aycliff
    Landstrom ist nicht mein Ding, wir sind Freisteher und meiden CP/SP wie der Teufel das Weihwasser.
    Laut Iveco nutzt der Ducato ca. 45A von der 140A-Lima. Da ist also noch genug übrig um die Batterie im Heck zu versorgen.
    Der Engpass wird z.Zt sicherlich durch die Telefonstrippe zur Batterie erzeugt und nicht durch die Unterdimensionierung der LiMa.
    Wenn es diesen Engpass geben würde, würden Systeme wie B2B nicht funktionieren, die können den Strom ja auch nicht erzeugen, sondern nur wandeln.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo, das CTEK Ladegerät macht doch auch nur 20 Ampere! Und ob das 35mm² Kabel dich glücklich macht wage ich zu bezweifeln, denn es wird nur ein hoher Strom fließen wenn die Lima nur gering belastet ist und die 2. Batterie so gut wie leer ist. Ich würde erstmal die ganzen Klemm und Anschlussstellen kontrollieren denn da sind meistens Übergangswiderstände durch unterschiedliche Materialien und Oxidation immer vorhanden, es kann durchaus sein das du da mal so eben 1 Volt "verlierst". Da 35mm² Kabel halte ich persönlich für überdimensioniert, wenn alle Klemmstellen iO sind kannste den Spannungsabfall von dem 6mm² Kabel life messen ich glaube nicht das da mehr als 0,2-0,3 Volt zusammen kommen. Hast du da nicht noch ein Relais dazwischen, denn das hat mit Sicherheit auch noch Widerstände?


    Gruß Jörg

  • 35qmm ist schon mal gut aber ich denke wenn der Akku im Heck steht wird auch das nicht für eine schnelle Aufladung reichen und voll wird er wahrscheinlich auch nie so ganz. Probier es aus und wenn ich recht habe installiere einen B2B, habe ich auch gemacht und seitdem immer volle Akku's

    Gruß Franz

  • Hallo _carsten,
    mal nebenbei: Du bist neu im Forum. Und schon ist Dein Benutzerprofil nur für Freunde zugänglich? Wieviele Freunde hast Du hier? Und mit wievielen Nutzern hattest Du schon solche Konflikte, dass Du Dein Profil für andere blockierst? ...fragt interessiert und mit Gruß HolgerNW; und sorry fürs off topic

  • Hallo _carsten,
    mal nebenbei: Du bist neu im Forum. Und schon ist Dein Benutzerprofil nur für Freunde zugänglich? Wieviele Freunde hast Du hier? Und mit wievielen Nutzern hattest Du schon solche Konflikte, dass Du Dein Profil für andere blockierst? ...fragt interessiert und mit Gruß HolgerNW; und sorry fürs off topic

    nö, ich kann alles ganz normal lesen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    nö, ich kann alles ganz normal lesen.

    Gruß
    Wolfgang

    ... dann mußt Du ein Freund sein ... ich kann's nicht lesen.

  • Hallo _carsten,

    die wichtigsten Tipps hast du schon bekommen. Ein ordentlicher Leitungsquerschnitt von > 15 qmm reicht völlig aus. Jede "Kupplung" erzeugt einen Übergangswiderstand, also so wenige wie möglich und nötig und die wenigen reinigen und von Korosion befreien. Nimm einen guten und preislich akzeptablen Booster; der gleicht alle Verluste auf der Strecke aus. Wenn der Booster immer noch nicht ausreicht, bleiben nur noch 2 Möglichkeiten zur Leistungssteigerung: 1. fahr längere Strecken, um dem Leistungszwerg "Lichtmaschine" mehr Zeit zur Ladung zu geben oder 2. nutz gelegentlich doch eine Steckdose.
    Eine unbequeme Alternative wäre auch den Verbrauch zu senken, ist aber die preiswerteste.

    mfg Alexander

  • Hallo _carsten,
    mal nebenbei: Du bist neu im Forum. Und schon ist Dein Benutzerprofil nur für Freunde zugänglich? Wieviele Freunde hast Du hier? Und mit wievielen Nutzern hattest Du schon solche Konflikte, dass Du Dein Profil für andere blockierst? ...fragt interessiert und mit Gruß HolgerNW; und sorry fürs off topic


    Hallo Holger,

    verstehe den bissigen Ton nicht ganz. Konflikte? Nö
    Aber wenn Du mein Freund sein willst ... bitte :wink
    Für alle anderen hab ich mein Profil freigeschaltet.

    Hallo _carsten,

    die wichtigsten Tipps hast du schon bekommen. Ein ordentlicher Leitungsquerschnitt von > 15 qmm reicht völlig aus. Jede "Kupplung" erzeugt einen Übergangswiderstand, also so wenige wie möglich und nötig und die wenigen reinigen und von Korosion befreien. Nimm einen guten und preislich akzeptablen Booster; der gleicht alle Verluste auf der Strecke aus. Wenn der Booster immer noch nicht ausreicht, bleiben nur noch 2 Möglichkeiten zur Leistungssteigerung: 1. fahr längere Strecken, um dem Leistungszwerg "Lichtmaschine" mehr Zeit zur Ladung zu geben oder 2. nutz gelegentlich doch eine Steckdose.
    Eine unbequeme Alternative wäre auch den Verbrauch zu senken, ist aber die preiswerteste.

    mfg Alexander


    Hallo Alexander,

    die Verbraucher hab ich reduziert, indem ich alle Lampen mit LEDs bestückt habe.
    140A würde ich auch nicht als Leistungszwerk bezeichnen.
    An die Steckdose möchte ich nicht, außer beim Bauern, wo das Wohnmobil ungenutzt steht.


    @ all
    hat denn noch niemand mit dem Erweitern der Querschnitte Erfolg gehabt?

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo _carsten,
    mal nebenbei: Du bist neu im Forum. Und schon ist Dein Benutzerprofil nur für Freunde zugänglich? Wieviele Freunde hast Du hier? Und mit wievielen Nutzern hattest Du schon solche Konflikte, dass Du Dein Profil für andere blockierst? ...fragt interessiert und mit Gruß HolgerNW; und sorry fürs off topic


    Hallo Holger,

    verstehe den bissigen Ton nicht ganz. Konflikte? Nö
    Aber wenn Du mein Freund sein willst ... bitte :wink
    Für alle anderen hab ich mein Profil freigeschaltet.

    Hallo, das CTEK Ladegerät macht doch auch nur 20 Ampere! Und ob das 35mm² Kabel dich glücklich macht wage ich zu bezweifeln, denn es wird nur ein hoher Strom fließen wenn die Lima nur gering belastet ist und die 2. Batterie so gut wie leer ist. Ich würde erstmal die ganzen Klemm und Anschlussstellen kontrollieren denn da sind meistens Übergangswiderstände durch unterschiedliche Materialien und Oxidation immer vorhanden, es kann durchaus sein das du da mal so eben 1 Volt "verlierst". Da 35mm² Kabel halte ich persönlich für überdimensioniert, wenn alle Klemmstellen iO sind kannste den Spannungsabfall von dem 6mm² Kabel life messen ich glaube nicht das da mehr als 0,2-0,3 Volt zusammen kommen. Hast du da nicht noch ein Relais dazwischen, denn das hat mit Sicherheit auch noch Widerstände?

    Gruß Jörg


    HAllo Jörg,

    die Kombination von D250S und Smartpass macht 80A.
    Wenn, ist bei uns nur die Wohnraumbatterie leer.
    Radio & Co hängt alles an der Wohnraumbatterie.
    Das mit den 0,2-0,3 V kann schon passen, auf meinem Batteriemonitor hab ich noch nie mehr als 14,1V gesehen.


    Hallo _carsten,

    die wichtigsten Tipps hast du schon bekommen. Ein ordentlicher Leitungsquerschnitt von > 15 qmm reicht völlig aus. Jede "Kupplung" erzeugt einen Übergangswiderstand, also so wenige wie möglich und nötig und die wenigen reinigen und von Korosion befreien. Nimm einen guten und preislich akzeptablen Booster; der gleicht alle Verluste auf der Strecke aus. Wenn der Booster immer noch nicht ausreicht, bleiben nur noch 2 Möglichkeiten zur Leistungssteigerung: 1. fahr längere Strecken, um dem Leistungszwerg "Lichtmaschine" mehr Zeit zur Ladung zu geben oder 2. nutz gelegentlich doch eine Steckdose.
    Eine unbequeme Alternative wäre auch den Verbrauch zu senken, ist aber die preiswerteste.

    mfg Alexander


    Hallo Alexander,

    die Verbraucher hab ich reduziert, indem ich alle Lampen mit LEDs bestückt habe.
    140A würde ich auch nicht als Leistungszwerk bezeichnen.
    An die Steckdose möchte ich nicht, außer beim Bauern, wo das Wohnmobil ungenutzt steht.


    @ all
    hat denn noch niemand mit dem Erweitern der Querschnitte Erfolg gehabt?

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo Carsten,

    die 6mm² Kabel halte ich auch für ein wenig mager. Als erstes, solltest du mal wie beschrieben schauen, wie deine Spannung und Spannungsverlust wirklich aussieht. Sicher bringt dir der größere Querschnitt schon mal eine solide Basis. Die brauchst du dann wenn du vielleicht eine Kapazitätserweiterung in betracht ziehst. Ich denke 0,5 V mehr oder weniger macht sich bei der Ladung schon bemerkbar. Die Lima bringt auf jeden Fall genug Strom wenn sie ihn dann auch abgeben kann. Bei mir sehe ich nach dem Start schon im Standgas 8 - 15 A Ladestrom zur Aufbaubatterie. Auch die Sicherungen an der Batterie sorgen für einen erheblichen Spannungsverlust wenn der Strom steigt. Diese könntest du bei einem größerem Querschnitt auch anpassen.

    Bei den Powerladern habe ich etwas bedenken, da die ja die Ladespannung anheben und ich nicht einschätzen kann wie sich dies auf die Batterien und die Elektronik auswirkt. Aber da soll ja angeblich nichts passieren.

    Ich würde erst mal den Querschnitt vergrößern und beobachten. Die anderen Maßnahmen laufen dir ja nicht weg.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hi!

    Ich habe an der Fahrzeugbatterie einen Spannungswandler von Truma. (1000 Watt reiner Sinus)
    Auf Knopfdruck kann ich ein Ladegrät von Votronic 30 Ampere Leistung einschalten.
    Der Unterschied am Batteriecomputer ist schon gewaltiig, ohne Ladegerät ca. 10-15 Ampere mit
    Ladegerät 30-40 Ampere. Also nach einer Stunde Fahrzeit sind ca. 30 Ah nachgetankt und nicht
    10 Ah. Da braucht man keine dicke Kabel, weil das Ladegerät direkt neben den Aufbaubatterien
    steht, dicke Kabel habe ich nur von Fahrzeugbatterie zum Wandler der unter dem Fahrersitz ist,
    also ca. 40 cm.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Ach _carsten,

    du verrennst dich da in was! Die Lima macht 14,4 Volt und 140 Ampere;: also 2000 Watt unmittelbar an ihren Polklemmen und nur da!
    Jetzt nuckeln alle anderen Verbraucher, die Starterbatterie und die Aufbaubatterie an ihrer langen Strippe an diesen 2 kW. Und jetzt fährst du zwischen 40 min und einer Stunde und erwartest, das die Batterie sogut wie voll ist ? Ich glaube, du willst die Physik doch neu erfinden!
    Miß mal an den Polklemmen der Aufbaubatterie bei mit Halbgas laufendem Motor den tatsächlich fließenden Strom in A in die Batterie, miß auch die anliegende Spannung und berechne die tatsächliche Ladung, die du in die Batterie gepumpt hast. Und sei vorsichtig mit dem Messgerät bei laufendem Motor; für einen sehr schädlichen Überschlagsfunken ist die Power allemal gut genug!
    MfG Alexander


  • Hi,Um mal an das Kernproblem zu kommen einige Fragen.Welchen Erfolg erwartest du denn oder könntest du dir vorstellen?Wie groß ist deine momentane Batteriekapazität??Wie groß könnte die Batteriekapazität werden??Wohin willst du mit dem Ladestrom eines Batterie zu Batterie Ladegerätes (B2B)??
    Gruß roma :wink

  • Hi,Um mal an das Kernproblem zu kommen einige Fragen.Welchen Erfolg erwartest du denn oder könntest du dir vorstellen?Wie groß ist deine momentane Batteriekapazität??Wie groß könnte die Batteriekapazität werden??Wohin willst du mit dem Ladestrom eines Batterie zu Batterie Ladegerätes (B2B)??
    Gruß roma :wink


    Hallo Roma,

    ich habe natürlich im Kasten wenig Platz. Bei C20 stehen mir 240Ah zur Verfügung, dass ist ausreichend und mehr werde ich auch nicht unter bekommen.
    Den Erfolg, den ich erwarte ist relativ einfach: Ich will nicht mehr Stellplätze anfahren müssen, sondern lieber wild stehen.
    Dazu brauche ich in kurzer Fahrzeit möglichst viel Strom. Deswegen ist mir die Nummer mit CTEK in den Sinn gekommen, da A2B aufgrund von Canbus nicht geht, und Agtar aus gleichem Grund ebenfalls rausfällt. Bleibt noch B2B, aber die 100A-Variante ist erst ab Juni/juli verfügbar. Beim CTEK könnte ich noch Solar anschließen (MPPT ist integriert) und als Unterstützung verwenden.
    Wohin ich mit dem Strom will? Natürlich in die Aufbaubatterie

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Ach _carsten,

    du verrennst dich da in was! Die Lima macht 14,4 Volt und 140 Ampere;: also 2000 Watt unmittelbar an ihren Polklemmen und nur da!
    Jetzt nuckeln alle anderen Verbraucher, die Starterbatterie und die Aufbaubatterie an ihrer langen Strippe an diesen 2 kW. Und jetzt fährst du zwischen 40 min und einer Stunde und erwartest, das die Batterie sogut wie voll ist ? Ich glaube, du willst die Physik doch neu erfinden!
    Miß mal an den Polklemmen der Aufbaubatterie bei mit Halbgas laufendem Motor den tatsächlich fließenden Strom in A in die Batterie, miß auch die anliegende Spannung und berechne die tatsächliche Ladung, die du in die Batterie gepumpt hast. Und sei vorsichtig mit dem Messgerät bei laufendem Motor; für einen sehr schädlichen Überschlagsfunken ist die Power allemal gut genug!
    MfG Alexander

    Hallo Alexander,

    Die Spannungsverluste treten doch nur Aufgrund zu dünner Leitungen bzw. schlechter Kontakte auf.
    Das Messen übernimmt mein Batteriecomputer, sonst wäre ich ja auch nicht in der Lage, die derzeitige Situation als verbesserungswürdig anzusehen.
    Ich will auch nicht die Physik neu erfinden, sondern die Physik nutzen.

    Ich weiß auf jeden Fall, das KEINE 14,4V an der Aufbau-Bat. ankommen, und ich weiß ebenfalls, dass am Anfang der Fahrt 10-12A fließen und oberhalb der Füllung von 80%, der Wert auf 4-5A zurück fällt. Die fehlenden 20% machen bei mir mal eben 48Ah aus und wenn ich die durch 5 teile, weiß ich, dass ich ca. 10h fahren muß, dass will ich aber nicht.


    @ Mike
    auch ne gute Idee, hab ich schonmal drüber nachgedacht, allerdings müsste ich sowohl Lader als auch WR kaufen. Fällt also auf Grund der Kosten flach.
    Außerdem wäre mir eine Lösung die im Hintergrund abläuft, also ohne meinen Eingriff lieber.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Wie verhält sich den bei 240AH und 6mm² die Aufbaubatterie nach dem Start?

    100A B2B bei 6mm² wird sicher ne gute Heizung. :stopp

    der Strom tröpfelt halt so rein.
    100A mit 6mm2 - wer macht denn sowas?

    Grüße & Gutes
    _carsten