Hallo Carsten,
Die 100A-Variante erscheint mir problematisch.
Da brauchst Du entsprechende Kabelquerschnitte und wehe da ist mal was nicht richtig sauber und fest: dann brennt's.
Ausserdem, wo sollen den die 100A herkommen, wenn Deine Lichtmaschine vielleicht 90A liefert und das Auto davon die Hälfte schon zum Fahren braucht. Da brauchst Du eine 2. Lichtmaschine! Das hätte auch den Vorteil, dass man auf die ganze Trennrelaismimik ( Verluste und Fehlerquelle ) verzichten kann.
Das B2B Ladegerät setzt die Spannung so hoch, dass ein höherer Ladestrom fliesst, auch wenn die Batterie schon halb voll ist und der Ladestrom ohne so ein Ding zurückgeht.
Bei kurzen Fahrten, wenn die Batteriespannung noch niedrig ist fliesst auch ohne B2B schon ein hoher Strom ( aber halt nur, bis die Batterie etwa halb voll ist.
Wenn Du länger stehen willst, ohne zu fahren, kann im Sommer eine kleine Solarzelle die Zeit bis der nächste Ausflug nötig wird, deutlich strecken. Es wird dann zwar nicht mehr, aber langsamer weniger. Irgenwann muss man sowieso einkaufen/wassertanken/entsorgen. Bei mir reichen 150AH Hausbatterie mit 20W Solarzelle 5-6 Tage statt ohne ca. 3 Tage.
m.f.g.
Lothar