Größerer Querschnitt zur Wohnraumbatterie ... und dann?

  • Jau Super Carsten, hab den (VCC1212-45) von Votronic hier. Möchte den auch so anklemmen dass das EBL (od. EVS also das Ladegerät)
    w e i t e r h i n wie bisher in Fkt. bleibt. Der Booster wird keine 40 cm von der Bordbatterie entfernt sein, daher hab ich mich auch für überdimensioniertes 16mm² Gummikabel entschieden. ( Starterbatt. zu Booster ca.2,5 Meter Kabellänge) Lt. Votronic hätte es auch ein 10mm² Kabel getan.


    Im WomoForum hab ich folgendes aufgeschnappt:
    Zitat: habe ich folgenden Anschluss gewählt
    Am Trennrelais das Fahrzeugbatteriekabel an den Bosster-Eingang und dann vom Booster Ausgang wieder an das Trennrelais. Dazu noch die beiden Sense Leitungen wie in der Anleitung beschrieben an Fahrzeug + Bordbatterie und schon klappt alles ganz einfach. Der Anschluss an die EBL macht aus meiner Sicht (zumindest bei meinem Fahrzeug) keinen Sinn. Ich bekomme auch so im Innenraum-Display einwandfrei den momentanen Ladestrom angezeigt (im Standgas zwischen 25-30-Amp.).

    Gruss Frank
    Quelle: Frank (fiwomo) aus o.g. Forum


    Sollte auch gehen, oder ?

    gr K Peter

    PS: Hoffe dass das Zitiern, und die Nennung des Autors mit Namen hier im Forum OK ist. Wenn die Forenregel es zulässt kann ich auch den kpl. Thread als Link anbieten. Ist aber viel bla.. bla.. dabei.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • So, nun ist der erste Lauf geschehen

    Entnommen hatte ich vor dem Test 10A aus meiner 270Ah (C100) offene BS.
    Im Stand ist der Booster nach kurzer Gedenkminute auf 14,6V hochgegangen mit 43A. Der Wert von 43A blieb natürlich nicht lange, da ja kaum was aus der Batterie raus war. Die 14,6V resultieren aus der Tatsache, dass der Temperaturfühler angeschlossen ist und wir von der Normtemperatur von 22°C z.Zt leider abweichen.

    Damit kann ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr glücklich sein.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Servus Zusammen,

    bin neu im Forum und bin auch dabei mir einen Ladebooster einzubauen. Jetzt stellt sich die Frage, ob die vorhandenen Kabel ausreichen, die im Eura (Sport 585 LS Bj. 2005) vom Werk aus verbaut wurden.

    Ich benötige 16 mm² und der Durchmesser der Kabel beträgt ca. 8mm. Könnte also nach der Formel Fläche = PI * r² hinkommen.

    A) Weiß jemand von Euch vielleicht, ob Eura diesen Durchmesser verbaut?

    B) ob sowohl der Eingang als auch Ausgang Masse vom Booster direkt mit der Karosserie verbunden werden kann, da ja eh die Batterien (Starter und Aufbau) mit der Karosserie verbunden sind oder man unbedingt extra Strippen vom Booster zu den Batterien benötigt.

    c) ob man den Temperaturfühler problemlos verlängern kann, da das Kabel mit 2m für meinen Bedarf leider zu kurz ist.


    Danke und Gruß,

    Holger :)

  • Hallo Holger,

    ich würde sagen das kommt hin mit den 16mm² ich hab das gerade mal nachgemessen . Rechnerisch passt das ja nicht aber es sind ja

    einzelne Litzen aus denen sich der Querschnitt ergibt. Bei einem starren Kabel also nur eine Ader sind es knapp 4,5 mm um auf 16² mm zu kommen.

    Zu Punkt A kann ich dir nichts sagen.

    Zu Punkt B du kannst ruhig direkt zur Karosse gehen mit der Masse aber am besten mit 16mm² wegen der Verluste.

    Zu Punkt C du kannst das Kabel verlängern da der Fühler an dem Ende sitzt was du auf die Batterie klebst oder am Batteriepol anschraubst.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Holger,

    in Punkt B möchte ich Peter widersprechen. Da nicht durchgängig das selbe Metall verbaut wird, ist der Spannungsabfall schonmal vorprogrammiert.
    Das habe ich mal von einem gelesen, der den Versuch gemacht hat.
    Der Booster kann zwar den Spannungsabfall kompensieren (wenn nicht zu groß), treibt aber das Gerät zu Mehrleistung an, dass es aber sicherlich auch in Wärme umsetzt. Warum ein Gerät unnötig quälen? Ich persönlich würde das nicht tun.

    Am letzten WE haben wir einen kurzen Trip nach NL gemacht. Aufgrund des schlechten Wetters, kamen wir in den Genuss, die Batterie förmlich leerzusaugen.
    79A wurden entnommen. Bei einer Fahrzeit von 1:45h wurden 68A wieder in die Batterie gepumpt.

    Für mich ist es ein voller Erfolg, da wir normal nie soviel entnehmen, aber auf längeren Fahrten schonmal ne Stunde oder 2 fahren.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • ich würde sagen das kommt hin mit den 16mm² ich hab das gerade mal nachgemessen . Rechnerisch passt das ja nicht aber es sind ja

    einzelne Litzen aus denen sich der Querschnitt ergibt. Bei einem starren Kabel also nur eine Ader sind es knapp 4,5 mm um auf 16² mm zu kommen.


    Hallo Peter,
    danke für das schnelle Feedback. Mit der Rechnung bin ich auch auf ca. 4,5 mm Litze gekommen. Wenn man nun noch den Ummantelung dazurechnet, könnten es doch 8mm sein ;) .

    Leider hat Euramobil gerade Werksferien, also konnte ich mir dort keine schnelle Antwort zu meiner Frage A) abholen.
    Zu B) sagte mir der Verkäufer, bei dem ich den Votronic Ladewandler 12V 45A erstanden hatte, dass lt. Votronic das beidseite Anschließen des Minus direkt an die Karosseriemasse nicht empfohlen wird.
    Wenn jedoch die Batterien selber auch mit der Karosserie verbunden sind, ergibt sich doch eigentlich auch eine Verbindung. Gut bin kein Elektroniker, vielleicht macht es ja der Widerstand, wobei der bei der Karosserie im Vergleich zu Kabeln doch recht gering sein dürfte ?(
    Zu C) erhielt ich die Aussage, dass eine Verlängerung des Kabels den Widerstand erhöht und somit die Messung nicht mehr so korrekt sei. Stellt sich die Frage, wie sehr das in's Gewicht fällt!?!
    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Antworten auf Lager, die hilfreich sind...
    Danke und Gruß,
    Holger


  • He Carsten,

    ist ja super, habe mir auch schon Gedanken gemacht und bin unabhängig von Deiner beschriebenen Lösung (die ich gerade erste gelesen habe) auch auf diese Idee der Schaltung gekommen, mit dem Unterschied, dass ich mir das Sense-(Überprüfungs-)kabel von der Starterbatterie dadurch spare, indem ich einfach das alte Starterkabel bis zum Relais dafür nutze und abgreife, wenn D+ anliegt. Also bei D+ die Verbindung mit dem Umschalt-Relais zum EBL kappen und dafür mit der Sense-Leitung für den Booster abgreifen :D .

    Über das EBL lt. Booster-Anleitung werde ich nicht gehen, da dann der Booster zu weit von der Aufbaubatterie entfernt wäre und das Thema mit der Masse an Karosserie auch nicht geklärt ist, da das EBL mit Minus direkt an die Karosserie geht.

    Frage nur, ob 16mm² Kabel beim 45A-Booster für eine Strecke Starterbatterie zum Booster auf einer Länge von ca. 6m ausreicht oder ich besser, wie Du es gemacht hast, auf 25mm² Kabel gehen sollte, was aber gleich viel teurer wird ?(

    Beste Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,


    der Unterschied zw. 16 & 25mm2 ist doch gar nicht teuer - 2,40€/m bei Fraron - Du brauchst ja keine Hundert Meter.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo Carsten,

    der Tip mit FraRon ist prima, zumal die ja auch über den Kabelkonfigurator konfektionieren. Die Rohrkabelschuhe bei dem Querschnitt anzugrimpen ohne ordentliches Werkzeug... :nono

    Bei Conrad wäre der Unterschied und überhaupt der Preis um einiges teurer gewesen. Ist eben halt doch eine Apotheke...

    Jetzt hoffe ich mal, dass die Lieferung nicht zu lange auf sich warten lässt.

    Gruß,
    Holger

  • Gerade die WR von Fraron haben eine sehr guten Ruf.
    Die Kabel sind echte Peitschen, sehr starr aber sehr beständig. Du brauchst noch nicht mal Leerrohre.

    Kauf Dir ne Zange ... kostet ca 40€ bei eBay und konfektioniere selber.
    Ich hab auch erst Maß genommen und 3 Meter mehr bestellt ... zum Glück ... es waren nur 2 Meter über.
    Was hätte ich gemacht, wenn ich das genau Maß bestellt hätte?

    Nimm auf jeden Fall die Sicherungsautomaten, du kannst jederzeit das System stilllegen wann Du willst, und das sehr sehr schnell.

    Ich hatte alles am nächsten Tag, Freitag bestellt, Samstag per Express bekommen. DHL hat leider versagt und ich mußte der Expressgebühr hinterher rennen.

    Grüße & Gutes
    _carsten