Bürstner Alkoven Fenster ausbauen

  • Hey, ich mal wieder,

    das Fenster oben im Alkoven vorne ist undicht, jetzt wollte ich am WE dabei und dieses ausbauen.

    Weiß zufällig jemand, wie so ein Fenster befestigt ist, gibt es da evtl. eine Verkleidung, die ich von innen entferne wo ich dann Schrauben finde, konnte noch nicht viel nachsehen weil ich Spätschicht habe und es abends zu spät ist um etwas zu machen, morgens reicht die Zeit nicht mehr, ein Teufelskreis...:-)

    Bin dankbar für Eure tollen Hilfestellungen und Ratschläge, werde mich revanchieren wenn ich kann, bis denne, l.g. Ingo

  • In der Gummidichtung aussen findest du einen hellen "Streifen", den musst du rausziehen dann kannst du von Innen (mit den Füssen aber sachte) die Scheibe mit der verbliebenen Dichtung rausdrücken. Geht schwer, weil da noch dauerelastische Dichtmasse dran ist.
    Alles schön sauber machen und wieder mit dauerelastischer Dichtmasse einsetzen. Kein Silikon !! Kein Sikaflex Kleber!! Das Zeug heisst Butyl.
    Zum Einbauen setzt du das Fenster an, da wo der helle Streifen war setzt du eine stabile Schnur ein, setzt das Fenster an, ziehst die Schnur im rechten Winkel an der Gummilippe weg und mit etwas Übung rutscht dadurch der Gummi in die richtige Position im Fensterausschnitt.
    Ist blöd zu erklären, womöglich kann das hier jemand besser?
    Ich rede vom festen nicht ausstellbaren Alkovenfrontfenster ! Richtig ?

  • Es gibt beim Bürstner aber noch ein anderes festes Alkovenfenster, das mit Kunststoffrahmen, welches von innen verschrfaubt ist. Sollte es das Fenster sein bitte kurze PN an mich ich mede mich dann mit der Repanleitung.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • weil du das Fenster dann nie wieder rauskriegst ohne was kaputt zu machen. Butylmasse hingegen bleibt elastisch.

  • Was dahinter steht : Abdichtungen mit Silikon sind im Alu-Bereich Tabu, denn Silikon enthält Essigsäure, die das Aluminium angreift.
    Jo...

  • Danke, da hab ich durch's stöbern im Forum auch gleich wieder was gelernt - kein Silikon auf Alu!

    Gut dass ich das bisher noch nicht verwendet habe.

    Wie sieht's mit Acryl aus?

    Ist Butyl auch im Bauhandel erhältlich? Ich kenne da noch eine Klebemasse, mit der man PVC/EPDM-Folie kleben kann (aus dem Teichbau...), weiss aber nicht, wie das Zeug heißt..

  • Ganz ehrlich? Das mit der Essigsäure auf Alu wusste ich auch nicht.
    Dieses Butylzeugs heisst z.B. Dekalin,Teroson Terostat, usw.

  • Hallo,
    Butyl bekommst Du bei jedem WoMo/WoWa-Service, Campingladen oder auch im KFZ-Zubehör. Gibt es auf Rolle ( für diesen Zweck nicht geeignet ) und in Katuschen ( wie Silikon ).
    Gibt es von verschiedenen Herstellern, z. B. Dekalin.
    Ruhig großzügig auftragen und das was herausdrückt nach 1-2 Stunden mit einer Kugel von Butylmasse abtupfen, dabei darauf achten, dass nur das überstehende abgetupft und nicht wieder aus der Dichtung heraushezogen wird.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das mit der Essigsäure auf Alu wusste ich auch nicht.

    Es gibt auch Silikon ohne Essig. Nur ob das Zeug weiss, dass es Alu nicht angreifen soll möchte ich bezweifeln. :nono

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das Problem mit Silikon - Produkten ist nicht nur die Lösungsbasis sondern auch, dass Silikon aushärtet und dann nicht mehr so dauerhaft fest auf auf den Untergrund haftet. Dichtungsstoffe auf Butil - Basis dagegen bleiben dauerhaft klebend und härten nicht aus.

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo,

    Rahmen von innen verschraubt, Abdeckkappen raus, Schrauben entfernen, Rahmen abnehmen, Dichtmasse mit scharfem Messer zwischen Fenster und Wand durchtrennen, Fenster raus, Öffnung sauber machen, neue Dichtmase rein, Fenster einsetzten, Rahmen drauf, verschrauben, fertig.


    Kein Silikon, wird spröde und unddicht durch Temperaturschwankungen, dafür gibt es Sikaflex.


    Grüsse

  • Wobei ich statt Sikaflex Dekalin bevorzugen würde, Dekalin ist eine mit sich selbst abtupfbare Dichtmasse (also immer nen alten Klumpen Dekalin aufheben) und Sikaflex ist ein Kleber- Dekalin ist auch wesentlich schöner zu verarbeiten -mit Prilwasser und dem Daumen glattzustreichen, klebt nicht an den Fingern (wenn doch, wie gesagt abtupfbar) - Dekalin wächst raus, wenn's einmal an den Händen klebt ;)

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, das Forum hier ist echt die beste Hilfe die ich mir vorstellen kann, auch durch Lesen der anderen Beiträge natürlich.

    Habe das Fenster ausgebaut (nicht geschraubt, hält nur durch die Dichtung), Untergrund saniert, jetzt muss ich das Ganze ja irgendwann mal wieder einbauen, am besten vorm nächsten großen Regen, momentan mit Folie abgeklebt.

    Also es ist doch wohl so, dass ich die Dichtung zuerst um das Fenster lege, Decalin außen am Alkoven (also quasi vorne, an der Außenseite der Stirnwand, nicht innen im Rahmen) auftrage, denke eine "Wurst" von 6 - 8 mm sollte reichen, wobei oben ja wahrscheinlich am Wichtigsten ist.

    Dann Fenster inkl. Dichtung schräg in die Öffnung setzen und mit der "Einziehmethode", also Spülmittelwasser und Draht oder Wäscheleine, um die Gummilippe innen über die Kante zu ziehen. Hab das vor 20 Jahren mal mit der Windschutzscheiber eines DB 123 gemacht, aber ohne Dichtungsmasse natürlich.

    Das Problem wird natürlich sein, die aufgetragene Dichtmasse nicht zu berühren und zu verschmieren, b.z.w. wegzuwischen. Seh ich das so richtig. ?

  • Das Problem wird natürlich sein, die aufgetragene Dichtmasse nicht zu berühren und zu verschmieren, b.z.w. wegzuwischen. Seh ich das so richtig. ?

    Da verwischt Du nichts. Dekalin ist sehr zähflüssig. Und selbst wenn: es ist bei der Menge, die Du auftragen willst immer noch mehr als genug da und der Rest wird nach 1- 2 Stunden einfach abgetupft. Wenn Du dann keine Lust mehr dazu hast, kannst Du das auch am nächsten Tag auch noch abtupfen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ohne nerven zu wollen - noch eine Nachfrage zur Sicherheit

    Beim Einsetzen also erst Gummidichtung um das Fenster legen, dann versuchen es kpl. in den Rahmen einzuziehen.

    Der Rahmen ist etwas über 3 cm dick, die Gummilippen der Dichtung für den Rahmen nur etwa 1 cm hoch, wird wahrscheinlich schwierig reinzuziehen, weil der Rahmen so eine große Innenbreite hat. Vielleicht geht es ja doch wenn man die kpl. Gummilippe, die nachher innen ist, einknickt und innen rauszieht (echt schwierig zu beschreiben...)

    Aber der Weg ist nicht,erst die Dichtung in den Rahmen zu setzen und zu versuchen, das Fenster in die entsprechende Nut in der Dichtung einzuziehen, oder .... ? Wird wahrscheinlich leicht brechen, also besser nicht...seh ich doch richtig, woll ?