Diesel mit Biodiesel

  • Hallo Freunde aus Deutschland,
    Vergangenen Montag wurde im österreichischen Fernsehen über immer häufiger werdende Probleme mit unserem Dieselkraftstoff gesprochen.
    Es mehren sich Fälle, wo Besitzer von Dieselfahrzeugen von gravierenden technischen und überaus kostenintensiven Problemen berichten, vorwiegend auf Einspritzpumpe, aber auch Motorprobleme bezogen.
    Der österreichische Dieselkraftstoff wird heute (gesetzlich verankert) mit 5 - 7% Biodiesel vermengt und eine überwiegende Zahl der Werkstätten führen diese kostspieligen Probleme
    und Reparaturen auf diesen Umstand zurück. Wir haben aber keine Alternativen, was Anderes zu tanken. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch eine EU Regelung ist, also müsstet ihr in Deutschland
    oder anderen EU Staaten ja auch diese Probleme existieren. Es wurde auch berichtet, dass diese gesetzliche Regelung mit allen Autoherstellern abgestimmt wurde, aber jetzt werden wir, aber ganz gewaltig
    zur Kasse gebeten. Als Sofortmassnahme richtete man in Österreich eine Einlaufstelle für alle diese Probleme ein, um einmal abschätzen zu können, wie gross der Schaden ist.
    Wie siehts bei Euch in Deutschland aus?
    Gruss Peter

  • Hallo - doch, es gibt eine Alternative, zumindest bei ARAL sagte mir ein Bekannter, der es wissen müsste, dass der Premium-Diesel Ultimate OHNE Biodieselanteil geliefert wird - bei anderen Kraftstoffmarken müsste man es sicher erfahren, ob der dortige Diesel ebenfalls ohne Bioanteil ausgeliefert wird. Die Alternative ist etwas teurer als Biodiesel. Evtl. reicht ja ein über das anderemal Premiumdiesel zu tanken?

    Eine andere Möglichkeit ware vielleicht Zweitakt-Öl in den Diesel zu mischen.

    Gruss ahab

  • Eine andere Möglichkeit ware vielleicht Zweitakt-Öl in den Diesel zu mischen.

    Hallo Ahab, das mache ich jedenfalls!

    Ich glaube nicht, dass in diesem Prämiumdiesel kein Biodiesel drin ist, da es sich um eine gesetzliche Regelung handelt.
    Gruss Peter

  • Hallo nochmals. Wen es interessiert, kann sich diese Sendung vom ORF ansehen:
    http://tvthek.orf.at/programs/1336-…62283-Bio-Sprit

    Gruss Peter

  • Moin,

    lt ARAL bzw Mutterkonzern BP ist es so beim Ultimate :ja . Bei Shell-V-Power sind es 5 %-Dieselanteil. Diskussion hatten wir letztes Jahr schon mal: Diesel in Österreich

    Da du einen Motor mit Verteilereinspritzpumpe fährst, wirst du keine Probleme bekommen mit dem heutigen B7-Diesel (7% Biodieselanteil), der verträgt sogar noch deutlich höheren Anteil.
    Wenn Probleme gibt, wird es die Modelle mit Hochdruckeinspritzpumpe (JTD) betreffen. Die aktuelle Generation der Commonrail-Diesel, also die multijet sollen sogar B10 (10 % Biodieselanteil) klaglos vertragen.
    B7 gibt es hier in Deutschland seit Anfang 2009: http://www.motorvision.de/artikel/neuer-…bio-b7,280.html oder http://www.heise.de/autos/artikel/…sch-475849.html

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen, es stimmt z.Zt. ist in den "Utimate" Dieselsorten (Aral) kein Biodiesel enthalten - darum tanke ich bevor der Winter kommt immer den Ultimate Diesel weil dadurch auch noch eine etwas höherere Wintertemperatur vorhanden ist und sich auch weniger "Kondenswasser" bilder kann (das ist nämlich grosse Problem von Bio-Diesel) wenn nämlich die Ölkonzerne - wie schon vorgekommen - mal etwas Additive und somit Kosten "einsparen" dann ist schon ab -18° Ende und die Kiste springt nicht mehr an - Die grössere Problematik ist bei Benzin - Stichwort E10 - zu sehen da sind ja seitens der Gesetzgebung Strafen vorgesehen wenn zu wenig E10 getankt wird - das trifft aber auf Diesel nicht zu. Gruss Dietmar Nachtrag Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entspr. DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren. Da Aral Ultimate Diesel keinen Biodiesel enthält, muss dieses Produkt nicht nach der neuen nationalen Kraftstoffnorm, DIN 51628, ausgezeichnet werden. Die besondere Zusammensetzung und ein einzigartiges Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs. Mit einer Zündwilligkeit von min. 60 Cetan nimmt Aral Ultimate Diesel eine Alleinstellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten und erlaubt so den ganzjährigen Motorbetrieb bei besonders tiefen Umgebungstemperaturen, bis mindestens -24°C. Tests des österreichischen Automobilclubs ÖAMTC bescheinigen Aral Ultimate Diesel sogar eine Kältebeständigkeit bis -33°C.