Stromwandler 12V (DC)=>220V (AC), SAT-Antenne, Receiver & LCD?

  • Ich hab zwar mein WOMO noch nicht mal ganz zuhause (hol ich erst morgen) aber dennoch bereits Überlegungen bzgl. Stromversorgung:

    Lt. Vorbesitzer hat mein erworbener Fiat Ducato 280, BJ88 keinen Stromwandler von 12V DC auf 220V AC an Board, sondern nur 12V. Wofür braucht ihr in der Praxis 220V? Ist das schon wirklich sinnvoll oder kommt man auch sehr gut ohne aus? Welche günstigen aber gut funktionierenden Stromwandler sind euch bekannt (evtl. gleich mit Link...)? Zumindest für die Stromversorgung eines Notebooks macht es sicherlich Sinn..

    Ich überlege evtl. auch später mal eine SAT-Antenne (LNC), Receiver und LCD-TV anzuschaffen, gibt es hier Modelle die auf 12V betrieben werden? (Bzgl. der Sinnhaftigkeit muss ich natürlich noch mal in mich gehen - will ich im Reiseurlaub wirklich Fernsehen?..) Oder sind hier eher Standardgeräte anzuraten? Welche SAT-Antennen habt ihr montiert, im mobilen Bereich hab ich da noch überhaupt keine Erfahrung...

    lg, Ralf

  • Hallo Ralf,
    bei uns läuft alles über 12 Volt. LCD TV, sämtliche Handy- und Notebook Ladegeräte,etc. Haben auch keinen Wechselrichter. Haben genug Batteriekapazität und Solar auf dem Dach. Bin bis jetzt gut damit gefahren.
    Kaffe und Wasser werden mit Gas gekocht. Kühlschrank läuft fast nur auf Gas.

    Wenn Du allerdings eine Kaffeemaschine, Wasserkocher, usw. betreiben willst, dann kommst Du nicht um einen Wechselrichter herum.
    Es kommt immer auf die Ansprüche an, die Du an das Leben im Womo stellst.

    Gruß Carsten

  • Benutze mal die Suchfunktion der Forumssoftware mit dem Stichwort "Wechselrichter" !! ;)

    Dieses Thema ist schon oft diskutiert worden. Besonders die Wellenform ist heikel.

    Sat-Anlagen und TV aus dem Campingzubehör sind durchweg 12V-fähig. Für Dein Notebook empfehle ich eine DC-Spannungsversorgung z.B. von Pollin o.ä., die hat auch weniger Verlußte als 12V -> 220V -> ca. 19V.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo Ralf

    Ja, ist so wie der Beitrag vor mir. Ich habe auch einen Stromwandler für 600 Watt.
    Ist mir aber, jetzt wo ich für das Laptop einen kleinen, kompakten Wechselrichter erstanden habe,
    zu unhandlich und frißt zu viel Strom. Nehme ich für Laptop und sämtl. kleinen Netzgeräte.
    Der Wechselrichter ist von Kensington.
    Den TV, Sat und Reciever läuft über 12 Volt.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • ich hab nur so einen Wechselrichter eingebaut, weil Perle ihr Haar fönen will. Alles andere wie zuvor geschrieben.

  • Hallo bei uns läuft auch alles über 12volt.
    Wenn kein landstrom anschluss da ist wird die batterie wieder über die brennstoffzelle geladen.Viele haben auch eine solarzelle.Viele haben beides!
    Warmes wasser gibt es per gas und der kühli laüft auch über gas.
    Hier die satanlage die wir nutzen:

    •Caro Digital Sat Ci vollautomatische ausrichtung

    •Sat-Maus

    •Lcd 17" L950M Caratec

    •Lcd-Wandhalter mit 3 Drehpunkten

    •Dvd player mit wandmontage

  • Hallo
    Bei mir läuft alles mit 12 Volt,sogar die Kühltruhe ,bloss zum Aufladen des Rasierapparates suche ich einen Wechselrichter mit höchstens 30 Watt. Gibt es so was?
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    es geht ohne 220 Volt.

    LCD, Lampen (heute LED mit 1 Watt Verbrauch), SAT und Radio / DVD läuft alles mit 12 Volt.

    Eine Solaranlage ist sehr sinnvoll.

    Ein Wechselrichter erhöht halt den Komfort nochmal um eine Stufe. Haushaltskaffeemaschine, Staubsauger, Bohrmaschine und ganz wichtig DER FÖN !! Der Heilsbringer!!

    Es gibt für 150.- Euro wirklich gute Teile.

    Etwa sowas:

    http://cgi.ebay.de/SPANNUNGSWANDL…=item3cb3e732ce

    Der Anschluss muss aber ordentlich gemacht werden. Dicke Kabel und gute Anschlüsse. Kabel nicht zu lang. Ordentliche Sicherungen. Die Stromstärke von der Batterie zum Wechselrichter ist hoch. Dünne Kabel werden heiß und zu dünne fangen an zu brennen.

    Schau mal im Archiv nach.

  • Grundsätzlich kann man auf 230 Volt im Womo verzichten, wenn man allerdings einen guten TV(23 oder 24 Zoll HD) hat...dann nicht. Die im Campingbereich käuflichen 12 Volt Geräte sind allesamt von einfacher Konstruktion, dafür aber teuer. Für Fön und Kaffeemaschine reicht ein einfacher Wechselrichter, für andere Anwendungen sollte es besser ein Sinuswandler sein.
    Conferio

  • Hallo,
    :ironie_an: 230 V im WoMo ? Was ist das ?:ironie_aus:

    Bevor Du Dir Gedanken über einen WR machst, fahre erst einmal ein paar Touren :fahren . Wenn Du die 230 V vermisst, dann kannst Du darüber nachdenken. Dann kommt auch die Frage auf, was Du damit betreiben willst.
    Wir haben seit 2003 ein WoMo ( vorher WoWa ), und haben den WR kaum vermisst. Und für die paar Mal ( alle 6 Monate eventl 1 Mal ), lohnt sich bei uns keiner. Unser Mobil hat 2*100 Ah Batterie und Solar, und ist von März bis Ende Okt. auf den Fahrten nicht oder selten am Strom. Licht, SAT und FS über 12 V, Kühlschrank auf Gas. Kaffee- oder Teekochen : den guten, alten Wasserkessel. Handy wird über 12 V geladen, Fön brauchen wir nicht ( Haare trocknen auch so ) und Rasierer brauch ich nicht :klatsch .

    Also überlege es Dir später, ob Du einen WR braucht.

    Gruss
    Markus :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für eure Infos, ich werde es wohl machen wie empfohlen: Erstmal ohne Wandler ein paar Touren fahren, dann komm ich ohnehin drauf, ob und was mir evtl. fehlt. Fön ist natürlich ein wesentliches Thema, aber kommt nicht aus irgendeinem Rohr aus dem Auto auch warme Luft, wenn der Motor läuft? Und das gleich mit dunklen Farb-Partikeln - ist doch praktisch, oder??

    Na mal sehn, was die praxis erfordert... Heut ist's soweit, heut hol ich's :fahren

  • Hallo
    Bei mir läuft alles mit 12 Volt,sogar die Kühltruhe ,bloss zum Aufladen des Rasierapparates suche ich einen Wechselrichter mit höchstens 30 Watt. Gibt es so was?
    Gruss Opti :)

    Hi,
    man,man opti was soll der Unsinn!!Ladezeit 45 bis 60 min ,da wird doppelt so viel im WR.verbraten wie im Mähwerk ankommt.Kaufe dir einen Batterierasierer (von Braun ca.30,-) eine Packung Batterien von Aldi und gut ist`s
    Gruß roma

  • Zitat von »opti« Hallo
    Bei mir läuft alles mit 12 Volt,sogar die Kühltruhe ,bloss zum Aufladen des Rasierapparates suche ich einen Wechselrichter mit höchstens 30 Watt. Gibt es so was?
    Gruss Opti


    Hi,
    man,man opti was soll der Unsinn!!Ladezeit 45 bis 60 min ,da wird doppelt so viel im WR.verbraten wie im Mähwerk ankommt.Kaufe dir einen Batterierasierer (von Braun ca.30,-) eine Packung Batterien von Aldi und gut ist`s
    Gruß roma

    Oder nimm gleich einen Nassrasierer. :ironie_an: (Wenn dir das mit der Klinge nicht zu gefährlich ist) :ironie_aus:

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo roma u. Hans Peter
    Macht Ihr Euch ruhig über mich lustig. Mit dem Nassrasierer schneide ich mich bloss blutig ; Batterien von Aldi habe ich schon ; ein Braun (ist nicht mehr Braun sondern Gillette ) für 30.00 Euro wird wohl nicht viel taugen.Der WR. kann von mir aus einen Wirkungsgrad von 50 % haben,für einmal die Woche ist mir das egal. Ich habe soviel Srom über und könnte sogar den Kühlschrank noch mit betreiben-wenn das Ding kein Absorber wäre.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Harry,

    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Daher einfach nur der Tip mit dem Nassrasierer. Ich wollte mich, wie roma auch, nicht über dich lustig machen. Wenn das so rüber gekommen sein sollte, ist das falsch rübergekommen. Bitte entschuldige.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo roma u. Hans Peter
    ist schon gut,ich kann ja auch mal einen Spass ab.Aber mit dem Bowiemesser schneide ich mich noch mehr und meine arme Frau fällt um weil sie kein Blut sehen kann.
    Gruss Opti :) :)

  • Hallo
    Bei mir läuft alles mit 12 Volt,sogar die Kühltruhe ,bloss zum Aufladen des Rasierapparates suche ich einen Wechselrichter mit höchstens 30 Watt. Gibt es so was?
    Gruss Opti :)


    Hallo Opti,

    zunächst solltest Du wissen, dass es bereits 150/450 W Spannungswandler gibt für keine 35,00€. Diesen Wandler kannst Du sogar einfach über die Zigarrettenanzünder-Buchse laufen lassen.

    Spannungswandler haben eine Anlaufzeit, deshalb ist von Vorteil, wenn er eine grössere Leistung hat, als benötigt. Da man einen Spannungswandler ja abschalten kann, ist der Stromverbrauch unerheblich. Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit einem 1000/2000W Gerät, das muss aber direkt an der Batterie mit relativ dicken Kabeln (10mm³) angeschlossen werden, was unter Umständen komplizierter werden kann, wenn er nicht direkt neben der Aufbau-Batterie montiert werden kann. Gut Absichern !!!

    Insgesamt kann ich so ein Teil nur empfehlen,weil man ab-und zu bestimmte Geräte laden will und nur ein 220V Ladegerät zu Verfügung hat.

    Viele Grüsse

    Alfons

  • Hallo,

    Ich habe einen 550 Watt Wandler ins Womo fachmännisch einbauen lassen. So mit richtiger Steckdose u.s.w.. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Bei zwei Aufbaubatterien a 110 AH kann ich bedenkenlos den Saft für den Wandler ziehen. Da ich sehr oft mit dem Laptop unterwegs bin,ist dies eine tollte Lösung. Bezahlt habe ich für den ganzen "Akt" knapp 200€. Der Wechsler ist ein Waeco,ein marktführender Wechsler.

    Gruß Gabi