DVBT - Empfang

  • Hallo allerseits,

    Ich bin schon einige Zeit dabei, Lese viel, Schreibe selten.

    Nun hätte Ich mal ne Frage bzw. einen Tipp von Euch.

    Ich schaue Fernsehen über ein Laptop mit so einer kleinen USB TV Empfangseinheit und

    habe eine 20 cm lange Magnetstabantenne, die ich an die Fahretür von Aussen anbringe.

    Der Empfang ist mal so mal so ( eher schlecht ). Ich weiß nicht so recht ob eine größer Antenne

    mehr bringt ? Bzw. Ich möchte auch nicht unbedingt so ein "Geweih" ständig Spazieren Fahren.

    Evtl. ne "Große" Stabantenne mit saugfuß ?? Aber woher bzw. bringt es das ?? ?( ?( ?(

    Conrad bietet so ein "rundteil" mit Verstärker an, aber 130€ sind ein Wort. Hat bzw. kennt jemand das Ding ?

    Gruß vom Tom aus Beckum

  • eine aktive DVB-T Antenne bringt schon einiges. Das Conrad Teil kenne ich nicht.
    Bietet dein USB-Empfänger keine Spannungsversorgung für die aktive Antenne an, muss die Antenne
    separat mit Spannung versorgt werden.
    Hier wurde das Thema schon mal besprochen.

    Gruß
    Kalli

  • Moin Moin Tom,

    wir machen es ebenso wie Du, aber meistens nur mit der winzigen mitgelieferten Antenne innen im Womo. Das reicht häufig, d.h. je nach Nähe zum Ballungsgebiet/Sender. Wenn das nicht so gut klappt, nehmen wir eine ziemlich billige passive Stabantenne mit zwei Teleskopstäben, die geschwenkt werden können. Die stellen wir in den Alkoven, und es funktioniert fast immer in ordentlicher Qualität.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo,

    mit dem Empfang mit der Spielzeugantenne ist das so ne Sache.

    Am Bodensee hatte ich alles , also Östereich, Schweiz, Franzosen und Italiener nur keinen Deutschen Sender.

    Konnte also schön auf 3 Sat die Nachrichten sehen, auch toll. :ironie_aus:

    In Hameln gar keinen Empfang , lag wohl an dem Haus vor dem Ich stand, hat wohl den weg zum

    Sendemast blockiert.


    Dieses Jahr wollen wir an die Ostsee , also von Lübeck bis nach Rügen, Ich will mich nicht den halben Urlaub darüber

    ärgern das ich keinen oder nur sehr schlechten Fernsehempfang habe.


    Gruß Tom.

  • habe beides im Mobil, DBV-T sogar mit einer guten aktiven Antenne auf dem Dach. Dennoch funktioniert DBV-T meist nicht wirklich gut. Hab's eingebaut, damit ich mal auf die Schnelle ohne Ausfahren und Ausrichten der Sat-Schüssel Nachrichten oder einen Absacker-Irgendwas sehen kann. Meist muss wg. Nichtempfang dann doch eine Konserve herhalten.

    Ich würde das Geld mittlerweile immer in eine Sat-Schüssel investieren. Mal ab von einem meist sicheren Empfang wird es auch immer mehr Usus, dass man auch für DBV-T-Empfang einen Decoder und eine passende Smartkarte braucht (z.B. alle (!!!) Privaten im im Stuttgarter Raum, die ÖR planen das ebenfalls). Wo soll ich die denn alle hinbauen....

    Gruß Sven

  • Tag Leute,
    wer sich natürlich in einen Wald oder eine Senke stellt oder hinter eine Wand anderer Art, muss sich nicht über mangelnde Feldstärke des TV-Signales wundern.
    Auch die Sat-Schüssel benötigt freie Sicht zum Sender. So isses eben.
    Ärgern bringt da nix. Eine Liste der versorgten Bereiche für DVBT ist im Netz zu beziehen. Da sieht man klar wo welcher Sender noch empfangbar ist.
    Eine Richtantenne, grob zum Sender aufgestellt bringt aber schon bis zu 10 dB Gewinn und ein klares Bild.
    Magnetfuß auf die Motorhaube und das Kabel an die außen angebrachte Steckdose, schon ist Ruhe - ne - ein Bild dadada.
    Sucht mal schön.

  • Leider stimmen diese Karten nicht immer, habe es schon erlebt im platten Land ohne Wände, Bäume oder Berge und wo eine Versorgung bestehen soll, dass kein einziger Sender auf DBV-T gefunden wurde. Das ist wie Anfangs der 90er, als die beiden damaligen großen Mobilfunkkonzerne sich gegenseitig mit Karten überboten haben, wo ihr Netz überall empfangbar sei - hat damals meist NICHT gestimmt.

    Gruß Sven

  • Hier im Norden haben wir längs der Weser von Bremen bis zur Küste No Problem. Das passt die Karte gut.
    Signal satt, mit dem Pimpel sogar. Steht und fällt aber auch mit der Qualität der Antenne.
    Wie gesagt, Richtantenne nehmen. Das klappt immer.

  • DBV-T sogar mit einer guten aktiven Antenne auf dem Dach. Dennoch funktioniert DBV-T meist nicht wirklich gut.
    Gruß Sven

    Moin Sven,
    verstehe ich nicht, habe meine SAT Schüssel abgebaut, weil ich überall DVB-T Empfang habe, bin sogar sehr zufrieden !

  • Hallo Tom,

    zunächst musst Du wissen, dass der Empfang der Antenne nicht nur ausschlaggebend ist für einen sauberen Empfang.

    Das digitale Sendernetz (DVB-T) ist nicht überall gut ausgebaut. So gibt es in Ballungszentren genügend Sender, in ländlichen Gegenden jedoch meist nur ein oder zwei Empfangsmöglichkeiten. Wenn überhaupt. Das liegt daran, dass man DVB-T in etwa mit einem UKW Radiosender vergleichen kann. Nur da, wo flächendeckend ausgestrahlt wird, kann man überhaupt empfangen.

    Deshalb nützt Dir eine gute Empfangsantenne (und eine Rundumantenne kann ich Dir empfehlen, die einen Verstärker eingebaut hat) nur dann, wenn die Sender auch flächendeckend ausgestrahlt werden. In der Schweiz kannst Du nur 4 Sender empfangen, davon nur einen in deutscher Sprache. In anderen Ländern mit Fremdsprache überhaupt keine deutschen Sender.

    Ich kann Dir nur empfehlen, eine vollautomatische SAT Anlage einzubauen (habe sehr gute Erfahrungen mit der Caro Digital gemacht) und als Alternative Deinen DVB-T Empfang weiterhin mitzuführen, wenn Du im Gebiet vieler Sender bist und unter einem Baum stehst, dann hast Du mit der kürzesten kleinen Antenne keine Empfangsprobleme. Sollten auch dann keine Empfangsmöglichkeiten da sein, einen DVD Recorder oder ein Kombigerät im Amaturenbrett installiert zu benützen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir dienen.

    Viele Grüsse

    Alfons

  • Moin Sven,
    verstehe ich nicht, habe meine SAT Schüssel abgebaut, weil ich überall DVB-T Empfang habe, bin sogar sehr zufrieden !


    Hallo Hennes,

    wie ich sehen konnte, bereist Du hauptsächlich die Schweiz und Frankreich. Und Du bist sicher der französischen Sprache sehr mächtig, dann hast Du auch keine Probleme mit dem Empfang, denn in der Schweiz gibt es einfach nur einen Deutschen Sender und die übrigen sind in französisch und italienisch ausgestrahlt. In Frankreich kannst Du nur französische Sender empfangen. Deshalb immer guten Empfang mit der SAT Schüssel !

    Viele Grüsse

    Alfons

  • Danke für die vielen Antworten und Links,


    nun will ich mal überlegen wie es weitergeht.


    Gruß Tom. :thumbup:

  • Moin,
    habe mir zur Reserve einen 10" DVB-T TV gekauft.
    Erstmal nervt es, dass ich an jedem neuen Standort die Sender suchen muss und wenn ich 30 Sender finde, sind 27 die Selben. :duell:
    Das mag mit einer Richtantenne besser sein, hilft mir aber im Ausland auch nicht.
    Mit der Satanlage habe ich wo keine Bäume im Weg stehen vollen Empfang für alle Sender. :wink