Verständnisfrage - Wasserversorgung (Fiat Frankia Alkoven 570TR, BJ88)

  • Da ich noch neu bin und erst morgen meinen Erwerb holen kann kenn ich mich mit dem Aufbau leider noch nicht aus.

    Ich habe eine Verständnisfrage zur Wasserversorgung:

    Das Fahrzeug hat einen Wassertank, der von außen befüllt werden kann, auch die Entleerung kann von außen durchgeführt werden.

    Lt. Vorbesitzer versorgt der Tank Dusche und Waschbecken. Ein Boiler (Truma) ist auch vorhanden.

    Für das Küchenwaschbecken ist ein separater Kanister vorgesehen.


    Wie aber kommt das Wasser vom Tank in die Leitung? Wo und wie wird der erforderliche Druck erzeugt? Gibt es hier eine Wasserpumpe und wo sitzt die?

    Das Fahrzeug hat keinen Stromwandler (12V auf 220V), also müßte die Pumpe auf 12V laufen, oder?


    Das WC (ich weiss nicht genau, wie es heißt, ist über eine Kassette von außen zu entleeren) ist mir hier auch noch nicht ganz klar - muss das extra mit Wasser versorgt/befüllt werden oder ist das bereits durch den Tank für Dusche und Waschbecken versorgt?


    Auch mit der Stromversorgung blicke ich noch nicht ganz durch.. da hab ich aber noch keine konkreten Fragen sondern nur ein etwas diffuses Fragezeichen ;)

    Ich denke wenn ich das Fahrzeug mal zuhaus hab, dann wird's auch leichter, dann kann ich mir die Dinge genau ansehen...

    Danke jedenfalls schon mal für eure Hinweise.

  • Es gibt Tauch-u.Druckpumpen.
    Du hast zu 99% eine Tauchpumpe im Tank und eine im Kanister.
    Wenn der Strom angestellt ist, kommt bei betätigen des Wasserhahns auch Wasser.

  • Klingt logisch.

    Im Detail dazu aber noch die Frage: Heißt das, sobald der Strom angestellt wird läuft die Pumpe permanent? Oder wird die mit Öffnung des Wasserhahns eingeschalten?


    Ich hab hier auch schon einiges über Desinfektion gelesen. Ist die immer zwingend erforderlich und sehr empfehlenswert, auch wenn man das Wasser nicht als Trinkwasser sondern nur zur Körperhygiene nutzt?

  • die Pumpe läuft nur bei betätigen des Hahns.

    Ich reinige einmal im Jahr mit Chlorbleiche (Danclorix) 1/100

  • Hallo!

    WC hat extra Wassertank.
    Wart mal ab bis Du Dein Womo im Hof stehen hast-dann erklärt sich vieles von allein.

    Viel Spaß beim forschen und entdecken.

    Gruß

    Heinz

    PS: Hoffe Du entdeckst nur positive Sachen! ( Spreche aus Erfahrung)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Moin Moin Mobi,

    noch einmal etwas systematischer:

    Es gibt Tauchpumpen, die im Tank/Kanister sitzen und durch einen elektrischen (Micro-) Schalter im Wasserhahn an- und ausgestellt werden. Das System ist also praktisch drucklos (außer Restdruck), wenn Du kein Wasser zapfst. Druckpumpen sind üblicherweise Membranpumpen, die außerhalb des Tanks verbaut sind und durch den Druck im System gesteuert werden. Sie bauen also Druck auf, so daß Du sofort Wasser aus dem Hahn bekommt. Durch den Druckabfall läuft die Pumpe dann an, fördert und schaltet bei einem bestimmten Druck wieder aus, wenn Du kein Wasser mehr entnimmst. Wenn Du die Pumpe über den Hauptschalter angestellt hast, läuft sie also praktisch immer - freilich hat sie aber einen internen druckgesteuerten Schalter, der sie an- und ausstellt.

    Bei Dir ist das Wassersystem offenbar geteilt. Es gibt aber auch Systeme, die alles zusammenfassen, d.h. Kalt/Heißwasser, Pantry, Bad, Dusche und Toilette. Da muß Du einfach mal probieren und schauen, wie die Leitungen verlaufen.

    Da Du den Wagen gebraucht kaufst, würde ich das System auch reinigen. Ob ausgerechnet Danklorix dafür geeignet ist, wage ich nach meinen Erfahrungen mit dem Teufelszeug zu bezweifeln. Später solltest Du vor allem auf äußerste Sauberkeit beim Befüllen achten: zapf also nicht, wenn Frischwasser und Spülwasser für die Toiletten-Kassetten nahe beieinander liegen oder gar für die Tois kein Spülwasser-Anschluß vorhanden ist. Es gibt durchaus diese angenehmen Zeitgenossen, die das Frischwasser für ihre Tois benutzen, und das spritzt. Verwende nach Möglichkeit keine vorhandenen, sondern eigene Schläuche. Reinige die Zapfstelle vorher mit einem Sagrotan-Tuch o.ä..

    Gruß

    Aycliff

    P.S. Die Pumpe läuft mit 12 V.