Kühlschrank-Regelung, Dometic RM 7401 defekt!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich möchte heute mal über meine Erfahrungen mit meinem Dometic RM 7401 Kühlschrank berichten:

    Zur Vorgeschichte: Bei meinem Händler bemängelte ich bei Übergabe des Fahrzeugs (gebraucht) vor etwa einem Jahr, dass sich der Regelungsknopf für den Kühlschrank so leicht (mit wenig Widerstand) verdrehen lässt. Da erhielt ich die Auskunft, das ist bei dem Typ normal, das hat schon seine Richtigkeit. Zur Sicherheit könnte ich ja in dem Fahrzeug nebenan den Regler testen - ... war genau so.

    Im Sommerurlaub, auf den Fahrten, freuten wir uns immer, dass der Kühlschrank so gut kühlte. Inwischen besorgte ich mir ein Funkthermometer zur besseren Kontrolle der Kühlschranktemperatur.

    Auf meiner Spanienreise im Herbst stellte ich nun fest, dass bei sinkenden Außentemperaturen der Kühlschrank nun eine Temperatur von +1° brachte.

    Also regelte ich die Temperatur zurück. Allerdings - es blieb bei der hohen Kühlleistung!

    Ich berichtete das Problem der Seviceabteilung von Dometic. Nach kurzer Zeit teilte man mir per E-Mail mit, dass dies in sehr seltenen Fällen durch einen defektes Regelelement ausgelöst wird. In den meisten Fällen ist da die Temperaturachse, die das entsprechende Potentiometer zur Regelung bedient, gebrochen. In der Stellung,wo sie gebrochen ist, bleibt die Einstellung dann fest. (Bei mir in Maximalleistung!)

    Mein Händler erklärte sich nach Rücksprache bereit, den Regler mit der gebrochenen Achse kostenlos zu tauschen. Ursache war tatsächlich die kaputte Achse! Ich ließ mir dann, der Einbau war ja kostenlos, einen Regler mit AES montieren. (Kosten für Blende + Regler + Zusatzkabel: 216,48,- € incl. MWSt.) ("Mit dem neuen AES (Automatic Energy Selector)-Aufrüstungsset für die Kühlschränke der 7er-Reihe von Dometic erhalten Sie einen völlig neuen Kühlschrank. Dank des intelligenten Designs müssen Sie nur die Bedienblende und Elektrokomponenten austauschen.") Inzwischen schickte mir DOMETIC kostenlos eine neue Temperaturachse zu. Nun habe ich einen kompletten Regler samt Blende für RM7401 übrig - vielleicht kann ich jemandem damit helfen?

    Grüße

    Martin

  • Hallo, jetzt versuche ich es doch nach so langer Zeit.
    Wird eigentlich nur die Achse ausgetauscht, oder der ganze Kasten?
    Kann Mann den Kasten aufschrauben?
    Würde mich für eine Antwort freuen.
    Danke

  • Hallo und Danke für die Rückmeldungen.
    Da die komplette Regeleinheit nach vorn nicht so richtig, bzw. eigentlich gar nicht ausbaubar ist,
    Könnte ich zuerst nicht feststellen, wie. Ich an die Welle komme.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Abdeckung mit drei Schrauben von oben befestigt ist.
    Nachdem ich die gelöst hatte und den Deckel entfernt, kam ich an die Welle.
    Und tatsächlich, die ist gebrochen.
    Kann man diese nur bei Dometic bestellen?
    Eines ist mir unklar. Wie kann diese Welle brechen, wo doch eigentlich keine Belastung besteht.
    Gruß. Schbert

  • Hi, hab da.als ein Mail an Dometom Serviceadresse geschickt. Den Fall erklärt und nach ein paar Tagen kostenlos ein solche Welle zugesandt bekommen. Grüße Martin

  • Hallo,
    Besten Dank für die Nachrichten.
    Habe jetzt bei einem Händler eine neue Achse bestellt und erhalten.
    Gleichzeitig wurde meine Anfrage an Dometic auch positiv beantwortet und mir wurde ebenfalls eine Achse übermittelt, kostenlos.
    Habe Achse eingebaut und Kühlschrank mit Gas getestet.
    Leider sieht es jetzt so aus, dass die Regelung nicht funktioniert.
    Man stellt keinen richtigen Temperaturunterschied fest.
    Wie das mit 230V ist, habe ich noch nicht getestet.
    Was könnte jetzt noch defekt sein?
    Gruß