kurzer Gang / langer Gang ?

  • habe gerade mein Duc 244 2005 128PS in HH in die Fiat Werkstatt gebracht (Zahnriem, Tempomat)

    und wollte (aufrund des aktuellen Beitrags von Hymerfahrer) bei der Gelegenheit, auch meinen vermeintlichen kurzen 5. Gang auf einen langen umrüsten lassen.

    16 Liter bei 100 Kmh und 3000 Umin sind mir doch etwas zuviel (6,30m /3500kg)

    Anhand der Fahrgestell Nr. hatte der W-Meister erkannt, bei mir sei der lange Gang verbaut und auserdem sind bei dem BJ die Zahnräder verpresst, Getriebe muß komplett raus,

    alles zerlegt werden, riesen Aufwand.


    so richtig glauben kann ich das aufrund der Forumbeiträge nicht

    was meint Ihr ?

    Gruß

    Michael

  • Hi suntraveler,


    bei 100 km/h und dann 3000 upm: das ist mit Sicherheit nicht der lange 5. Gang ?( ??


    Wenn ich mich richtig erinnere - habe im Herbst mein WoMo mit dem 2,8 JTD, Bj. 2001, langer 5. Gang verkauft - lag die Drehzahl bei 100 km/h bei sehr angenehmen 2200 (ca.); Verbrauch (ohne nennenswerte Steigungen und ohne starken Gegenwind, Alkoven) um die 11 Liter.


    Würde ich doch mal bei einer anderen Werkstatt vorbeischauen - viel Erfolg!


    Gruss

  • mein 244er 2.8 JTD 4,5 To hat ca 2400 Umdrehungen bei 100 km/h mit langen 5 Gang, Du hast bestimmt den kurzen drin. War übrigens auch für mit der Grund für den langen 5 Gang, hatte vorher auch bis 16 Liter Verbrauch mit kurzem 5 gang

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hallo,

    halte ich für ein Gerücht...

    habe wie erwähnt, 3 Sätze an französischen Wohnmobilfahrer über A..A.. vermittelt und diese haben es selber eingebaut..

    gruss,

    gary

  • ich hab bei meinem ducato mit 4 to Gewicht den kurzen gang drin, aber auf 16 liter bin ich noch nie gekommen, ich liege bei tempo 100 so zwischen 12 und 13 l, im gebirge eventuell auch mal 13,5 l.
    ich habe den boden des fahrerhauses gedämmt und dadurch ist es angenehm ruhig auch bei höheren drehzahlen.

    Gruß aus Berlin :wink

  • Hallo Camper,


    wie hast Du Dein Fzg gedämmt? Wäre dankbar für jeden Tip! Das Fzg ist schon ziemlich laut.


    Gruß


    VolkerH

  • ..ich habe mir eine selbstklebende schaumstoffmatte zugeschnitten und damit den gesamten boden im fahrerhaus und die trennwand zum motorraum bis weit unter das armaturenbrett ausgelegt, es ist eine ziemlich feste, schwarze schaumstoffart, ca. 40mm dick - aber frag mich bitte nicht wo ich die her habe, die hat ein bekannter bei sich auf arbeit organisiert.
    das ergebnis hat mich überrascht, ist kein vergleich zu vorher. über dieser matte liegt ein ebenfalls selbst zugeschnittener teppich aus auslegware mit schaumstoffuntergrund, den hab ich mir ketteln lassen - so sieht er gut aus und verstärkt die dämmung noch.

    Gruß aus Berlin :wink

  • hallo Michael

    Das mit dem umbauen vom kurzen auf den langen Gang stimmt so nicht ist absolut kein Problem. Kostet ca 350 Euro und ist in einer Stunde verbaut. Der kurze Gang ist für diesen Motor Mord ausser man fährt nicht mehr als 90 Kmh. 110 auf der Autobahn mit 3200 Umdrehungen und dies mit einem Diesel ??? Frag Dich mal wie lange der Motor dies mitmacht. Geht hier nicht nur um den Verbrauch sondern auch um den Verschleiss und der ist bei einem Diesel mit diesen Drehzahlen enorm. Ein Diesel sollte nur im Notfall über 3000 Umdrehungen gefahren werden also zb beim überholen oder am Berg. Aber als Dauerbelastung nicht sehr empfelenswert ausser Du wechselst das Fahzeug mit 50 000 Km . Normalerweise sollte der Motor bei 2500 Umdrehungen geschaltet werden. Drehmoment ist dann eh weg.

    Gruss

    Hans

  • besten Dank für den qalifizierten Beitrag (nach Dämmungen war nicht gefragt!)
    wie kann eine Fiat-Nutzfahrzeug-Vertagswerkstatt sonn Scheiß erzählen.
    weist Du ob man anhand der ID Nr. erkennen kann ob ein langer oder kurzer verbaut ist ?
    Habe schon Fiat Deutschland angeschrieben, die melden sich auch nicht
    Gruss
    Michael

    hallo Michael

    Das mit dem umbauen vom kurzen auf den langen Gang stimmt so nicht ist absolut kein Problem. Kostet ca 350 Euro und ist in einer Stunde verbaut. Der kurze Gang ist für diesen Motor Mord ausser man fährt nicht mehr als 90 Kmh. 110 auf der Autobahn mit 3200 Umdrehungen und dies mit einem Diesel ??? Frag Dich mal wie lange der Motor dies mitmacht. Geht hier nicht nur um den Verbrauch sondern auch um den Verschleiss und der ist bei einem Diesel mit diesen Drehzahlen enorm. Ein Diesel sollte nur im Notfall über 3000 Umdrehungen gefahren werden also zb beim überholen oder am Berg. Aber als Dauerbelastung nicht sehr empfelenswert ausser Du wechselst das Fahzeug mit 50 000 Km . Normalerweise sollte der Motor bei 2500 Umdrehungen geschaltet werden. Drehmoment ist dann eh weg.

    Gruss

    Hans

  • Hallo Michael

    Sorry für die späte Antwort die ID Nummer kann ich Dir nicht geben. Aber ein Fingerzeig,mit dem kurzen Gang dreht der Motor bei Tempo 100 mit 3000 Touren mit dem langen Gang bei Tempo 110 etwa bei 2600 Touren. (Tempo gemessen mit Fiat Geschwindikeitsanzeige)

    Grüessli aus der Schweiz

    Hans

  • hallo Michael

    Das mit dem umbauen vom kurzen auf den langen Gang stimmt so nicht ist absolut kein Problem. Kostet ca 350 Euro und ist in einer Stunde verbaut. Der kurze Gang ist für diesen Motor Mord ausser man fährt nicht mehr als 90 Kmh. 110 auf der Autobahn mit 3200 Umdrehungen und dies mit einem Diesel ??? Frag Dich mal wie lange der Motor dies mitmacht. Geht hier nicht nur um den Verbrauch sondern auch um den Verschleiss und der ist bei einem Diesel mit diesen Drehzahlen enorm. Ein Diesel sollte nur im Notfall über 3000 Umdrehungen gefahren werden also zb beim überholen oder am Berg. Aber als Dauerbelastung nicht sehr empfelenswert ausser Du wechselst das Fahzeug mit 50 000 Km . Normalerweise sollte der Motor bei 2500 Umdrehungen geschaltet werden. Drehmoment ist dann eh weg.

    Gruss

    Hans


    Entschuldigung mal, normalerweise gebe Ich nicht ungfragt meinen Kommentar ab, aber

    bei so einer unqualifizierten Aussage :( ( Dieselmotoren die über 3000 Toren drehen halten nicht so lange ), kann ich nur den Kopfschütteln.

    Fast alle Turbodiesel drehen bei Volllast 3500-4500 Touren und 200.000 Km halten die meisten von denen.

    Gruß Tom.

  • Wenn ich mich richtig erinnere - habe im Herbst mein WoMo mit dem 2,8 JTD , Bj. 2001, langer 5. Gang verkauft - lag die Drehzahl bei 100 km/h bei sehr angenehmen 2200 (ca.); Verbrauch (ohne nennenswerte Steigungen und ohne starken Gegenwind, Alkoven) um die 11 Liter.

    Fast exakt die gleichen Werte waren es bei mir, bei 100 so um die 2200 und dann Spritverbrauch so zwischen die 11 und 12. Allerdings 4 To zul. GG .
    Und in Griechenland auch schon mal unter 10, dann aber nur Landstrasse und immer unter 100 kmh
    Und bei 120 gings dann hoch Richtung 14..

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Hans,

    was mir jetzt so spontan zu deiner Antwort einfällt,

    ein Freund von mir fährt einen Ducato mit 120 PS , der kommt auch mit 9 Litern aus,hat mittlerweile 160.000 ( in 14 Monaten )Läuft und läuft

    mein Wohnmobil braucht ca. 10 Liter.

    Wenn ich so die reine Zuladung betrachte ( oder das nackte leergewicht ) ist der Unterschied

    nicht so gewaltig, ( jedenfalls bei mir ) das man sagen könnte , ICH fahre ständig unter Vollast.

    Ich sehe diese Motoren die wir in den Ducatos haben auch nicht unbedingt so als LKW Motoren an, weil 2,2 bis 3,0 Ltr

    hast du auch in PKW´s , da haben sie dann etwas mehr Leistung.


    Für mich beginnt so ein LKW Motor ab 4-6 Liter Hubraum, der dreht dann natürlich auch keine 4.500 Umdrehungen oder mehr.

    Ich hatte mal auch einen 2,1 Turbodiesel ( Renault Espace ) den habe Ich mit 240.000 Km abgegeben, weil der ständig Reparaturen

    hatte , der Motor war aber TOP, hat auch bis 4.500 gedreht.

    Ist also alles relativ, nichts für ungut. :prost

    Gruß Tom.

  • Moin,

    LKW-Motoren sind die Ducato-Motoren nicht, aber auch deutlich robuster wie PKW-Motoren. Es sind Nutzfahrzeugmotoren ;)

    Den günstigsten Verbrauch hat man immer im Bereich des maximalen Drehmoments, also beim 2,8 JTD mit 94 kW sind das 300 Nm bei 1800 U/min.
    Vorausgesetzt der Motor erreicht die vom Werk angegebene Leistung.

    Maximale Leistung sind 94 kW (127 PS) bei 3600 U/min. Das ist eher wenig Drehzahl für einen modernen Diesel, auch wenn er langhubig ausgelegt ist, wie der 2,8-er.
    Langhuber haben höhere Kolbengeschwindigkeiten als Kurzhuber, aber ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
    Die Gänge ausdrehen, bringt bei dem Motor nicht so sonderlich viel.

    Es hängt natürlich immer davon ab, was man an Beschleunigung haben möchte. Bei einem Wohnmobil mit max 3,5 t reicht der lange 5.Gang aber normalerweise beim 2,8 JTD.

    Gruß Werner