Aqualock - Beschichtung zum Abdichten des Daches

  • Hallo Leute,

    hat jemand bereits Erfahrung mit der Beschichtung von Aqualock?
    Hört sich verlockend an - neuer Anstrich des Daches nach 20 Jahren kann nicht schaden - wenn es dazu noch komplett abdichtet, dann noch besser...
    Im Internet findet man dazu keine Erfahrungsberichte...

    Grüsse
    LX

  • Hi Klaus,

    ja, die kenn ich schon. Frag mich nur, ob das Zeug wirklich was bringt oder nur sauteurer lack ist...

    greetz
    LX

  • Hallo LX

    Habe mit den Hersteller telefoniert, der sagt sie haben keine Werbung gemacht aber Promobil

    hat das Produckt bekant gemacht und wen es schlecht wäre würde man es sicherlich irgendwo

    lesen. Ergo ein Produckt das nicht bemeckert wird ist GUT.

    Er meinte noch bei Fugen in Dachabdichtungen sollte man noch ei feines Flies einbetten.

    Auszug aus der technichen Beschreibung.

    Abdichtung:
    1. Bei Gefälledächern/Wohnmobildächern (mit ablaufendem Wasser):
    Fugen, Risse und Unebenheiten im Untergrund egalisieren mit geeigneten
    Spachtelmassen oder Fugenmassen (Acryl oder PU etc. kein Silikon).
    Bewegungsfugen (nicht bei Wohnmobilen) mit ÜBERBRÜCKUNGSGEWEBE
    bedecken und dick mit RD-ELASTODECK/-Metall beschichten.
    Grundschicht:
    Die vorbereitete, trockene, fett und staubfreie Fläche mit einer dicken Schicht RDELASTODECK/
    oder -METALL beschichten, Verbrauch ca. 400 - 600 g /m².
    Endschicht:
    Nach frühestens ca. 12 Stunden eine weitere Schicht RD-ELASTODECK aufbringen,
    Verbrauch ca. 400 - 600 g./ m² (Wahlweise als Endschicht RD-ELASTOROOF
    ALU*). Grundsätzlich gilt, je dicker die Schicht, desto größer der Schutz gegen
    Hagel, Dröhnwirkung, Korrosion und Feuchtigkeit.

    http://www.aqualock.de/EN_R11_rd-elastodeck.pdf

    lg klaus

  • Hallo franmuc.Ich habe es anfang 2010 mit RD-ELASTOMETAL gemacht.Das Dach war total verhagelt und hatte 18 dicke Schraubenlöcher.Dach geschliffen und Hageldellen gespachtelt,alle Löcher aufgefüllt.Dann die RD-ELASTOMETAL in Singen gekauft,12 für 10 Büchsen .Weiss 911 und habe 6 Büchsen gebraucht,4 X das Dach mit der feinsten Rolle gestrichen.Die Farbe haftet sehr gut,aber es gibt keine glatte Oberfläche,es sieht immer aus wie 60 ziger Sandpapier.Die Farbe ist auch nicht richtig weiss,aber Algen und Moos hat es nicht,trotz der Struktur.Mit Airless habe ich es nicht probiert.Habe dann das Dach, und auf dieser Farbe mit Alu reiskorn Blech beklebt.Merbenit HS60 http://www.reiss-kraft.de/ heist der Kleber.Den hinteren Teil in 6 Segment Alureiskorn Blech,die Alkoven schräge aus ein Stück Alublech.Hatte bedenken wegen der Ausdehnung,es wird ja sehr heiss da oben.Nach 12 Monaten alles OK keine Risse kein Abblättern der Farbe,trotz Hitze und Frost.Note gut aber viel arbeit und keine Spiegelglatte Oberfläche.Viel Erfolg ICKEZ

  • Ein Bekannter hat mir Enkopur® empfohlen, der ist Dachdecker und Spengler und hat auch schon Wohnmobil selbst gebaut.

    Dachabdichtung mit Vlieseinlage: mind. 3 kg/m2

    Hat jemand schon Erfahrung damit?

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil