Kunstharz oder Acryl, Lackieren

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage:
    Ich möchte die Verkleidung rund um meinem Womo gerne neu Lackieren, am liebsten mit der Rolle.
    Anschleifen mit feinem Sandpapier und mit Silikonentferner reinigen ist mir schon klar, ABER womit soll ich Lackieren?
    Habe mich hier bereits im Forum umgesehen aber leider nicht die richtige Antwort gefunden :wein
    Mein Gefühl rät mir zu Acryllack. Ich hab es aber noch nicht vorher probiert, daher wäre ich für einige Vorschläge dankbar. :klatsch

    Lieben Gruß aus dem Norden

    Peter

  • Hallo Peter,
    hab mein Vorgängerwomo mehrfach lackiert; bin allerdings kein Fachmann. Acryllack ließ sich prima an den Farbton anpassen und sehr gut sprühen. Der Baumarkt hat mir entsprechende Sprühdosen hergestellt. Sah auch anfangs prima aus. Leider dunkelte dieser Lack nach einiger Zeit ab und zeigte z.T. kleine Risse. Warum weiss ich nicht. Mit Kunstharzlack und Rolle trat das Problem nicht auf - sah aber auch nicht so gut aus.

    Gruß bigbaer :fahren

  • Hallo Peter,

    ich habe meinen alten Dethleffs Globetrotter von 1990 bereits zweimal ganz lackiert. Obgleich das Fahrzeug keine glatte Außenwand hat sondern viele, viele kleine Vertiefungen nebeneinander (ich weiß nicht wie das Blech heißt) habe ich es beide Male mit einer kleinen Lammfellrolle (auf gute Qualität achten, die nicht fusselt) gemacht. Als Lack habe ich mir vom Autolackierer den richtigen Farbton messen und mischen lassen. Entsprechende Menge Härter hinzu, und das ging ausgezeichnet und war rasch staubtrocken. Dieser Lack ist ja nicht billig, deckt aber hervorragend und ist als Autolack sehr haltbar. Wichtig ist, dass man immer nur so viel Lack mit Härter anrührt, wie man bis zur Stockung des Lacks verarbeiten kann. Auf ausreichende Außentemperatur achten. Jetzt würde ich das draußen noch nicht machen, klar. Die Stoßstange habe ich vor dem Lackieren leicht angeschliffen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen mit meiner Erfahrung und wünsche Dir gutes Gelingen.

    Gruß Reisefreund :daumen