Riss in der Duschwanne Knaus 708 G

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallöchen, ich habe einen Knaus 708 G aus BJ 2002, letzen Sommer hat es Knack gemacht in der Runddusche, da diese bereits geflickt wurde nun aber beim Abfluss gerissen ist will ich die Duschwanne bzw. kompletten Boden ern = Bad raus, Hat von euch jemand Erfahrungen vom Duschwanne erneuern, am besten mit Fotos. Mir ist eigentlich klar das ich von oben anfangen muss haben vielleicht hat jemand hilfreiche Tipps !

  • Hallo,

    meine Duschwanne habe ich schon geflickt...

    1 Ausgebaut

    2. 3-4 Lagen Glasfasermatten mit Harz auf den Aussenboden 'gekleistert'

    3. Die Wanneninnenseite an den Rissen verspachtelt, geschliffen un dann den Boden (innen und aussen) mit Dichtfarbe gestrichen

    Und 5. den ganzen Krempel wieder zusammengebaut.


    Es ist jetzt belastbar und dicht... :klatsch

  • na ja, nach dem ich mich ein paar Jahre immer mal wieder damit rumgeärgert habe einschließlich Badausbau und neu einpassen war ich es leid. Habe die Wanne mit zwei Dosen wasserfester Farbe ausgestrichen, wegen der Noppen im Boden mit wasserfester Spachtelmasse ausgeglichen und dann ein passend zugeschnittenes Riffelblech eingeklebt. Jetzt ist ein für alle Mal Ruhe mit diesem Duschwannenthema.....(ach ja, das richtige Gefälle hat sie jetzt auch)

    Ob es für Euch als Vorschlag taugt weiß ich nicht, Gruß Sven

  • Hallo,

    das ist sehr ärgerlich. Ist bei mir auch schon passiert.

    Plane drei Tage !! (ja wirklich) Zeit ein.

    1. Ganz langsam und sorgfältig alles ausbauen. Auf die Kabel aufpassen. Alles immer wieder fotografieren. Inbesondere die Mechanik und Anschlüsse der Toilette. Vorsichtig sein bei den großen Teilen. Sind i.d.R. sehr dünnwandig und reißen leicht. Keine Gewalt, aber viel Geduld.

    2. Die Duschwanne von hinten mit Glasfaser und Harz bekleben. Laaaannge trocknen lassen.

    3. Alles rückwärts wieder einbauen. Ganz besonders vorsichtig sein bei den Topfsyphons!!! Oft ist im Boden eine Metallschraube eingelassen. Das Material ist wirklich dünn. Sobald es beim Zusammenbau dort knackt ist das undicht.
    Am besten gleich neue einbauen. Kosten vielleicht 10 €. Oder gleich etwas größere kaufen mit größerer Wandstärke.

    Spare nicht am Material. Die Arbeitszeit ist viel höher als das gesparte Geld. Nur das beste Material ist gut genug.

  • Spare nicht am Material. Die Arbeitszeit ist viel höher als das gesparte Geld. Nur das beste Material ist gut genug.

    Sehe ich genau so! Eine vernünftige Edelstahlwanne hält "ewig"!

    Wer einen Riss im Kunststoff bemerkt, ihn reparieren möchte, soll lt. Fachleuten durch anbohren am Rissendende das weiterreissen verhindern.

  • Dein Heku müsste doch eine GFK Wanne haben, oder war das bei dem Baujahr nicht? Die jetzigen sind jedenfalls aus GFK, auch das Waschbecken. Das sollte wohl ewig halten.
    VG
    photoholic

  • Mein Weisberg hatte auch das Problem, ich habe es reparieren lassen. Das waren dann fast 1.000 €

    Danach kam ein Artikel in der Promobil über eine GFK Verarbeiter, der es erheblich günstiger repariert ( damals war von 300 € die Rede).

    Auch das Problem mit dem Riss an dem Abfluss war bei mir der Fall.

    Ich habe mit der Firma (Nähe Aachen) noch vor ein paar Wochen auf der boot in Düsseldorf gesprochen, dort werden diese Reparaturen häufiger ausgeführt.

    Auch "meine" Werft, d.h die meine Jolle baut ( Nähe Hamburg) könnte so etwas machen. Dem Grunde nach können das wohl alle GFK Verarbeiter.

    Dabei geht es nicht nur um "ein paar Matten von hinten kleben", sondern wohl auch um eine Beschichtung die auch hält.

    Also entweder neu, oder professionell reparieren.

    Ich will keinem meiner Vorschreiber unterstellen, dass deren Raparaturen unprofessionell sind.

    Gruß

    UdoB

  • wie würder Ihr denn die neue Wanne unterbauen mit Styrodur oder Bauschaum oder wie macht man eine neue Wanne haltbarer ?

  • Halo,

    eine neue (oder auch eine Gebrauchte) Duschwanne wird durch Verkleben mit Kunstharz und gleichzeitigen Aufbringen von Glasfasermatten auf der Rückseite (Material aufeinander abstimmen - beim Fachhandel kaufen) stabiler.

    Beim Einbau mit Styrodur (nicht Styropor !!) unterbauen. Keinen Bauschaum nehmen (kriegst Du nie wieder raus).

  • Dein Heku müsste doch eine GFK Wanne haben, oder war das bei dem Baujahr nicht? Die jetzigen sind jedenfalls aus GFK, auch das Waschbecken. Das sollte wohl ewig halten.
    VG
    photoholic

    keine Ahnung, habe sie mit Matten und Epoxy von unten flächig überzogen. Eingesetzt habe ich sie mit wenig quellenden Bauschaum, der auch einige Jahre trittstabil war. Aber mit der Zeit haben sich dann doch Dellen gebildet (bin 110 Kg schwer) und an diesen zeigten sich wieder die ersten feinen Risse. Da der Schaum wasserdicht ist, habe ich zwar keine Befürchtung, dass es darunter nass ist, aber ich war es ein für alle Mal leid - allein schon das dauernde Schuheausziehen. Stelle mal sicher, dass das die Kids auch machen...

    Gruß Sven

    Nachtrag, den Bauschaum habe ich auf eine Plasikfolie mit Randbegrenzung gegeben. Den kann man mit dieser Art Wanne komplett wieder herausnehmen - allerdings, wozu...
    Styrodur hat ebenfalls den Nachteil, dass es nicht auf Dauer trittfest ist und sich hier auch Dellen bilden, in denen dann die Wanne wegen der Streckbelastung Risse bekommen kann. Wenn ich es heute noch einmal machen würde, würde ich eine Metallplatte von unten auflaminieren.

  • So ich habe das Womo heute aus dem Winterschlaf geholt und mich ans Bad gemacht, da geht echt ne Menge Arbeit bei drauf, da bleibt ja nichts mehr im Bad, ich hoffe ich bekomme die kleinen Risse bei den Schrauben geklebt

  • Moin,

    den "nicht quellenden" Bauschaum (< 1%) den ich kenne, da drücke ich mit dem Finger immer noch leichtere Dellen rein als in Styrodur.

    Montageschaum darf seit Dezember 2010 nur noch an Fachfirmen verkauft werden!

  • Hallo Dalldollar,
    ich weiß nicht, wie die jetzige gerissene Wannentasse bei Dir aussieht + beschaffen ist - vermutlich sitzen an den Seiten die Wandverkleidungen auf ? ..... was die Demontage sehr aufwendig macht und gfls. zu neuen Schäden führt .....

    Bevor Du nun das ganze Bad ausbaust um eine alte Duschtasse raus + eine neue Duschtasse einzusetzen, welche Du zusätzlich unterfüttern / verstärken würdest, damit diese künftig nicht auch auf Dauer reisst .....

    Prüf doch mal, ob Du eine neue, möglichst identische Duschtasse nicht in / auf die alte setzen + einkleben kannst .... Wanne in Wanne System.
    Sofern die Flächen einigermaßen plan sind und die Abläufe übereinander passen, so gäbe es wohl kaume eine bessere Unterlage zu Stabilisierung / Verstärkung als die alte Wannenhaut darunter.
    Die bei Wanne in Wanne gfls. zu breiten Abschlußkanten zur Seitenverkleidungen könntest Du gfls. schneiden / anpassen und dann neu Silikonversiegeln.
    Dies könnte Dir gfls. den Gesamt- Badaus- + wiedereinbau smilie_iek: ersparen.

    Bei einem Freund mit einem Dethleffs - WoMo wurde dies so mit einer Duschtasse + einer Seitenwand gemacht.

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter, danke für den Tipp aber ich habe heute das ganze Bad demontiert, bis auf einen kleinen Spiegel ist auch alles heile geblieben, das geht ordentlich Zeit drauf um zu sehen was wo und wie festgemacht wurde aber mit Geduld gehts, erst die Seitenwände damit sich die Decke demontieren lässt jedoch ist die Wand mit der Duscharmatur noch hinter der Decke verschraubt so das diese dann erst vor der Wanne rauskam, jetzt heist es erst einmal unterbauen, der orginal stryropor sieht noch gut aus deckt aber nicht die entscheidenden Stellen ab. So morgen fahren wir zur Reise und Camping und am Donnerstag geht die Baustelle weiter, Gruss Markus

  • Hallo Dalldollar

    Dein Beitrag ist nun schon einige Zeit her. Momentan beschäftige ich mich auch gezwungener Massen mit diesem Thema. Mich würde interessieren was aus dem Projekt geworden ist? Welche Schwierigkeiten gab es noch? Konntest du den Unterbau der Duschwanne optimieren? Und so weiter... . Würde mich über ein Feedback freuen.

    Gruss Löwe

  • Hallo Zusammen,
    hatte auch öfters probleme mit defekten duschwannen. habe nun das übel mit dem einbau einer duschwanne wie mann sie ins haus einbaut gelöst.
    jetzt habe ich meine ruhe.

    G
    gruß

    onkel-tom