Elektr. Trittstufe beschädigt

  • Hallo liebe Ducatofreunde,
    nun bin ich im vergangenen Jahr der Ducatogemeeinde untreu geworden und fahre nun einen Hymer B 550 Starline mit Mercedes-Motor, trotzdem möchte ich diesem Forum treu bleiben. :herz

    Nun mein Problem: Beim Herausholen aus dem Winterquartier habe ich durch eigene Dummheit (12 V-Hauptschalter nicht eingeschaltet und daher kein Warnton) die Einstiegsstufe derart beschädigt ,
    dass auch alle Richtversuche an den Scheren zu keinem Erfolg geführt haben. Die Welle, an der rechts und links der erste Teil der Scheren angeschweißt ist, ist in sich verdreht.
    Nun meine Frage: Wer von euch hat zufällig eine Trittstufe Omnistor V99/41 (Stufenbreite 41 cm) herumliegen oder kennt jemanden, der eine hat, auch ohne Motor.
    Als Alternative müsste ich eine neue Omnistor 440 einbauen, von der ich nicht genau weiß, ob sie passt, mindestens müsste ich den Ausschnitt in den Seitenschürzen verbreitern.
    Beste Grüße aus dem Norden
    Thorsten

  • Trittstufe Omnistor V99/41 (Stufenbreite 41 cm

    Hallo Thorsten,

    die Trittstufe kenne ich nicht, bei uns ist die Hymer Trittstufe verbaut,
    aber der Warnton bzw. Warnleuchte sind ohne Hauptschalter aktiv " nach einschalten der Zündung "

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • aber nur mit Halb. bzw. Vollautomatik

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Danke an alle!
    Inzwischen habe ich auf der Homepage von Omnistor (stellt die Stufen für Hymer her) die Ersatzteil-Liste dieser Stufe gefunden und meine freundlichen Womo-Werkstatt (kein Hymer) schickt ein Fax an Omnistor und fragt nach den Preisen, evtl. ist die Summe der Ersatzteilpreise höher als der Neupreis für eine neue Stufe, danke thomasd für den Tip mit der Bucht.
    Mein neuer (alter) Hymer ist ein recht seltenes Teil, der B 550 ist nur 5,78 m lang auf Mercedes Leiter-Fahrgestell mit 316 CDi-Motor, 156 PS und Sprint-Shift-Halbautomatik. Aber er hat hinten eine Rundsitzgruppe, die Hymer jetzt gerade wieder neu entdeckt hat.
    Mal sehen, was Omnistor sagt.
    Beste Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    die Trittstufe kenne ich nicht, bei uns ist die Hymer Trittstufe verbaut,
    aber der Warnton bzw. Warnleuchte sind ohne Hauptschalter aktiv " nach einschalten der Zündung "

    Hallo,

    Hymer hat noch nie Trittstufen gebaut, nur angebaut.
    Gruß